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Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell 
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Beitrag Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Hi,

es war mal wieder so weit, kein TÜV.

Daher mal die Frage, wie findet man ein Ölleck, gibt es da gute Tipps, insbesonders, wenn ich keine Bühne, sondern nur Auffahrböcke habe?

Und die Frage, wie lange bei Euch die Bremsscheiben halten? Doch mehr als 10tkm, oder?

gruss kai

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Trophy 160 in gelb


Do 28. Nov 2019, 23:52
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
kdupke hat geschrieben:
Und die Frage, wie lange bei Euch die Bremsscheiben halten? Doch mehr als 10tkm, oder?

gruss kai

Keine Ahnung wie Du fährst...... :mrgreen: Aber meine hatten beim letzten TÜV ca. 50.000 km auf der Uhr und sind anstandslos durchgegangen. :angel:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 29. Nov 2019, 09:00
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Ein Ölleck finden?
Naja, ich würde erst mal eingrenzen, welche Stellen als undicht in Frage kommen, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann ein Stück fahren, um danach hoffentlich zu sehen, wo wieder was verölt ist. SOllte dann ja noch relativ einfach einzugrenzen sein, der Übeltäter, wenn das Öl noch nicht alles eingesaut hat.

Hatte meine Bremsscheiben beim Trophy komplett bei knapp 130.000 getauscht ;) Gekauft hatte ich ihn mit ca. 53000, ich glaube nicht, dass da schon mal gewechselt wurde.
Habe nun EPC black dash disc drauf, ich denke, man sollte keine Billigheimer aus der Bucht nehmen, denn dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht allzulange halten. Welche hast du aktuell drauf, dass sie schon so schnell runter sind? Oder bist du meist auf Trackdays? :angel:

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Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
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Fr 29. Nov 2019, 10:17
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Peter B hat geschrieben:
Habe nun EPC black dash disc drauf, ich denke, man sollte keine Billigheimer aus der Bucht nehmen...

Hab die auch drauf seit 60.000 Km. Kein Problem... 8-)
ps: mit Greenstuff

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 29. Nov 2019, 10:42
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Danke schonmal.

Ich hab' eben mit der Werkstatt gesprochen, es get um das "Tragbild", sprich Bremsbelag zu Scheibe und das könne ggf. an den Sätteln liegen.

Evtl die Bolzen neu machen? https://mgfcar.de/epc/937.htm Teil 6 Wenn ja, eine Idee, wo ich die kurzfristig herbekomme?

gruss kai

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Fr 29. Nov 2019, 12:56
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Was ist mit "Blinker zu hell" gemeint? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.


Sa 30. Nov 2019, 09:58
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Tomcatciller hat geschrieben:
Was ist mit "Blinker zu hell" gemeint? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.


Da hat sich mit Sicherheit die gelbe Beschichtung der Blinkerbirnen im Lauf der Jahre aufgelöst.
Die blinken dann fast weiß...
Also einfach neue Leuchtmittel rein und gut ist.

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Sa 30. Nov 2019, 10:14
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Wg. der Blinker, genau, gelbe Beschichtung ab. Erheblicher Mangel .....

Das einzige was mir wirklich einen Kopf macht ist das Öl außen am Motor. Der Rest ist ein bisschen Schrauben.

gruss kai

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Sa 30. Nov 2019, 12:17
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
kdupke hat geschrieben:
Wg. der Blinker, genau, gelbe Beschichtung ab. Erheblicher Mangel ......

gruss kai

Da geht`s zur Abhilfe... ;)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... b&_sacat=0

Und was das Öl angeht. Bei mir war das vor Jahren nur die Ventildeckeldichtung. Sah halt alles verölt aus. Neue rein und seit dem ist da alles trocken.

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 30. Nov 2019, 13:38
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
[*]Ich mach' einfach die Originalblinker dran ;-) Dann kann ich da auch (OSRAM) LED reintun, ohne dass man das sieht.

Wg. des Öls, ist wirklich interessant, aber zugleich stehe ich auf dem Schlauch.

Alle angaben beziehen sich auf vorne ist da wo wir keinen Motor haben, links ist da wo ein LHD das Lenkrad hat ;-)

Von unten sieht es aus, als ob es rechts besonders nass ist, jedoch ist unten alles mindestens ölfeucht.

Von oben sieht es aus, als ob links auf dem Getriebe (?) Öl steht.

Ganz oben ist es auch ölfeucht.

Wenn ich von unten genauer hinschaue ist schon ganz oben direkt Öl zu sehen.

Soviel Öl brauche ich doch gar nicht :-)

Ein paar Bilder anbei, evtl. hat ja der ein oder andere eine Idee.

Wenn die Bremsenteile kommen, dann nehm' ich rechts mal die Abdeckung ab, mal sehen, was sich da hinter befindet.

gruss kai


Dateianhänge:
Dateikommentar: Und unten ist es natürlich auch ölig
SAM_1342.JPG
SAM_1342.JPG [ 352.83 KiB | 8609-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Von unten nach ganz oben - da fängt es an.
SAM_1351.JPG
SAM_1351.JPG [ 191.32 KiB | 8609-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Von oben auf das Getriebe(?)
SAM_1338.JPG
SAM_1338.JPG [ 192.18 KiB | 8609-mal betrachtet ]
SAM_1336.JPG
SAM_1336.JPG [ 219.09 KiB | 8609-mal betrachtet ]
SAM_1335.JPG
SAM_1335.JPG [ 340.51 KiB | 8609-mal betrachtet ]

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Sa 30. Nov 2019, 15:50
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Die Ventildeckeldichtung habe ich wohl hier. Kann ich die einfach so austauschen? Irgendwas sonst, was ich dann mittauschen sollte?

Was mich irritiert, das Bild im EPC sieht anders aus, als das Teil bei ebay bzw. bei mir?!

https://mgfcar.de/epc/2354.htm teil 15

Was ich hier habe siehe Bilder.

gruss kai


Dateianhänge:
Dateikommentar: Dichtung B - Ventildeckeldichtung?
SAM_1354.JPG
SAM_1354.JPG [ 973.47 KiB | 8608-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Dichtung A
SAM_1356.JPG
SAM_1356.JPG [ 894.29 KiB | 8608-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zylinderkopfdichtung
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SAM_1355.JPG [ 984.48 KiB | 8608-mal betrachtet ]

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Sa 30. Nov 2019, 16:07
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Dachte das Öl is für die autom. Konservierung des Hilfsrahmens :-)
Könnte auch ein NW Siri undicht sein.

Deine Fotos sind:
Ventildeckeldichtung
Shim
ZKD

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 30. Nov 2019, 16:29
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Genau, ich habe mich auch schon geärgert, dass die Konservierung links kaputt ist - sieht der von der Dekra aber anders.

Heute Abend mal mit dem Handbuch unterm Kopfkissen schlafen, dann morgen ruck zuck die Dichtung austauschen.

gruss kai

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Sa 30. Nov 2019, 17:41
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Musst halt nur auf die Anzugsreihenfolge und das Drehmoment achten. ;)

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 30. Nov 2019, 20:59
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Mag eine Dumme Frage sein, weil normalerweise die Ventildeckeldichtung nicht einzeln getauscht wird, aber mein Werkstatthandbuch fängt das Kapitel an mit "Nockenwellantriebsriemen ausbauen". Muss das sein? Ich habe keinen Neuen Riemen hier liegen und mache mir ungern extra Arbeit.

War wohl eine Dumme Frage, muß schon eingeeist sein mein Gehirn.

Weiter hinten wird dann die Entfernung des Nockenwellendeckels beschrieben. Ich dachte schon das die Schrauben von ganz oben bis unten durchgehen.

gruss kai

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So 1. Dez 2019, 14:50
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Ach Mist.

1) eine der Schrauben ist etwas länger, ist das richtig so? Diese sitzt hinten 2. von links. Was ist da anders?

2) Ein Gewinde dreht durch beim Anziehen. 10NM habe ich noch lange nicht erreicht. Geht einfach das Gewinde kaputt. Vorne 2. von links, da wo im Deckel so'n anderer Deckel drin ist.

Ich hoffe, ich habe noch ein Helicoil da.

gruss kai

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So 1. Dez 2019, 16:28
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
Ventildeckel ist wieder drauf.

Helicoil rein für die eine Schraube und alle mit 10NM angezogen.

Jetzt warte ich auf die Bremsteile, dann kommt die Bremse dran - in der Zwischenzeit fänge ich schon mal mit Blinker und Winterreifen an.

gruss kai

P.S.: Ich hab' natürlich alles abgedeckt, als ich das neue Gewinde geschnitten habe. Nur ist mir dann der Tiefenanschlag von dem Einsetzer oben reingeplumpst, dachte nicht, dass ich da noch eine Abdeckung gebraucht hätte. Den rausfischen hat länger gedauert, als das Gewinde zu reparieren.

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So 1. Dez 2019, 18:02
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
So, wieder 2 Jahre Ruhe vorm bösen Onkel. Im 2. Anlauf hat es geklappt.

gruss kai

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Do 12. Dez 2019, 18:38
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Beitrag Re: Kein TÜV - Öl, Bremsscheiben, Blinekr zu hell
:up: dann gute Fahrt

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Beste Grüße,

Christian

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MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 12. Dez 2019, 23:34
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