Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Teilausfall der Elektrik 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Mai 2018, 18:03
Beiträge: 7
Wohnort: Meine
Beitrag Teilausfall der Elektrik
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich fahre einen MG-F mit ca. 135000 Km Laufleistung. Gestern ist plötzlich die Servolenkung ausgefallen. Dann habe ich bemerkt, dass der Drehzahlmesser, die Kühlwassertemperaturanzeige, die Blinker und alle Kontrollleuchten (bis auf Alarmanlage) nicht mehr funktionieren. Der Warnblinker geht noch. Wenn er eingeschaltet ist, blinken auch die entsprechenden Kontrollleuchten. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Gibt es eventuell eine Steckverbindung über die die angesprochenen Verbraucher verbunden werden. Die Sicherungen unter der Fronthaube habe ich schon kontolliert. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Frank


Fr 18. Mai 2018, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Hi Frank,

ich würde als erstes mal das Multimeter schnappen und die Batteriespannung bei laufendem Motor messen.
So ähnlich hat sich meiner verhalten als die LiMa defekt war, aber nicht so defekt das die Ladewarnleuchte angegangen wäre.

GGf. auch die Masseverbindung an der Batterie oder LiMa.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 18. Mai 2018, 11:49
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Hallo Frank,

bitte bei spezifischen Anfragen IMMER die letzten 6 Stellen der VIN (Fahrgestellnummer) angeben! Die Elektrik unterscheidet sch doch schon beträchtlich zwischen den einzelnen Jahrgängen.

Schau doch bitte mal im Sicherungskasten hinter der Klappe unterm Lenkrad nach Sicherung Nr 1 (unten links, 10 A), die versorgt den ganzen von dir genannten Kladderadatsch mit Spannung.

VG
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Mai 2018, 13:51
Profil

Registriert: Do 17. Mai 2018, 18:03
Beiträge: 7
Wohnort: Meine
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Hallo Mykel und Sven,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Lösung meines Problems. Es war die Sicherung, wie Mykel vermutet hat. Den Sicherungskasten unter dem Lenkrad hatte ich noch nicht entdeckt. :konfus: Ich hatte mir schon gedacht, dass die Sicherungen unter der Fronthaube eigentlich zu wenige sind. Entschuldigt meine geistige Umnachtung.

Freundliche Grüße

Frank


Fr 18. Mai 2018, 14:22
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Eine Sicherung brennt nicht durch, weil ihr gerade danach ist. Schon gar keine 10A-Sicherung.

Fehlersuche ist dringend geboten.

Meine 2 Cent.


Fr 18. Mai 2018, 14:39
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Aber sie brennt auch nicht einfach wieder durch, wenn eine Neue eingesetzt wird, also nicht drauf verlassen.

Zumal die nicht bei 10,1A oder so auslösen. (nein, keine Ahnung in Bezug auf KfZ-Sicherungen, aber eine träge Feinsicherung muß 1,5* die Nennstärke für 1h halten)

Eine 10A Sicherung wird i.d.R. mit sehr viel weniger belastet, heisst irgendwo kann quasi ein kleiner Heizofen sein.

3/4 von 10A =7.5A Auslösung bei 15A Differenz 7.5A
7.5A*12V = 90W. Mein Lötkolben hat 25W.

Es kann auch Alterung sein, aber so alt sind die MGs denn auch noch nicht (und ich habe noch nie eine Sicherung bei einem meiner Fahrzeuge tauschen müssen, außer zu viele Verbraucher oder Bastelkram *zrpps*)

Merke, das Problem ist nicht ein Kurzschluß, sondern nur ein halber Kurzschluß .... Weiss nicht ob ich bei >0.5A noch von Kriechstrom sprechen würde ;-)

Also, 1) freuen, 2) messen.

Wenn Du kein Multimeter mit entsprechendem Bereich hast, evtl. mal alles ausschalten und dann mit einer 1A oder 5A Sicherung probieren. Wenn die 1A ganz bleibt, würde ich es wohl auch mit einem einfachem Messgerät/eingeschränktem A Bereich versuchen - aber 10A sollten es auf jeden Fall sein.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 18. Mai 2018, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Da fällt mir immer spontan der Kabelbaum hinterm Radio und hinter der Fußraumbeleuchtung Fahrerseite ein . Die reiben sich gern mal durch .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 19. Mai 2018, 08:49
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Mai 2018, 18:03
Beiträge: 7
Wohnort: Meine
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Ich hab von Elektrik nicht viel Ahnung. Mit einem Multimeter habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Danke für eure Hinweise.


Sa 19. Mai 2018, 09:20
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
OK, nachdem die Panik nun hochgekrochem kam - don't panic.

Nimm es ernst, aber es wird nicht zwingend alles abfackeln.

Welche Sicherung war es genau? Hat die nur Strom, wenn Du die Zündung an hast?

Die genannte Zündelstelle ist diese hier:

download/file.php?id=8212&mode=view Hab' nur das Bild verlinkt, sorry.

Auf der Linken Seite im Fußraum die Abdeckung abnehmen, die die Fußraumleuchte drin hat. Dann unten an der Metallkante schauen.

Ansonsten mal mit einem aus der Runde hier treffen, der etwas (mehr) Ahnung hat.

Einfach einen Sicherungsadapter fürs Multimeter und messen. Ist eine Sache von 2 Stunden - 1 Minute fürs messen, 1:59 fürs fachsimpeln ;-)

Würde helfen zu wissen, welchen Wagen Du hast - im Profil die ersten Stellen der VIN, Typ, Baujahr & Gegend eintragen. Evtl. sagt dann ja wer ad hoc Bescheid auf 'nen Kaffee.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 19. Mai 2018, 10:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Bitte immer die LETZTEN 6 STELLEN der VIN angeben!

Sicherung 1 im Fußraum versorgt folgende Dinge mit Steuerspannung (kein Arbeitsstrom!) bei eingeschalteter Zündung:
- Servolenkungs-Steuergerät
- Multifunktions-Steuergerät (das rote Zauberkästchen hinter dem Sicherungshalter)
- Warnblinkschalter (für die Info, dass Zündung an ist, damit die Blinker gehen)
- Relaisspule des Zigarettenanzünders (nicht den Strom für den selber)
- beim Stepspeed auch noch die Schaltanzeige am Fuß des Wählhebels
… und die Tachoeinheit mit den Kontrolllämpchen, die gegen Masse geschaltet werden.

Das sind alles nur 0,5 mm² Leitungen, Kabelfarbe ist grün ohne Streifen. Viel Strom fließt da nicht. Evtl. ist eine Kontrollleuchte durchgebrannt und hat dabei die Sicherung gekillt. Für Genaueres brauche ich aber definitiv die VIN.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 19. Mai 2018, 10:34
Profil

Registriert: Do 17. Mai 2018, 18:03
Beiträge: 7
Wohnort: Meine
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Ich bin begeistert, über euere Hilfsbereitschaft! Die Fahrzeugdaten habe ich jetzt in meinem Profil hinterlegt. Ich wohne ca. 10 km von Braunschweig entfernt. Werde mal nach ner kaputten Kontollleuchte und der Zündelstelle im Fußraum schauen. Melde mich dann wieder.


Sa 19. Mai 2018, 11:31
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
OK.

1. Dienstag ist Engländertreffen am Zoo in Hannover,
1. Samstag ist MG-Treffen im Cafe Del Sol in Garbsen

Da gibt es Gleichgesinnte und -getriebene.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 19. Mai 2018, 23:54
Profil

Registriert: Do 17. Mai 2018, 18:03
Beiträge: 7
Wohnort: Meine
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Es wird Zeit für eine Rückmeldung. Ich bin endlich mal dazu gekommen, eure Tipps abzuarbeiten. Es war tatsächlich die Zündelstelle im Fußraum. Ein grau/schwarzes Kabel des Kabelbaumes hat sich blank gescheuert und hatte Kontakt zum Metallrahmen. Jetzt scheint alles wieder gut zu sein. Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier eingebracht haben.posting.php?mode=reply&f=2&t=12750#

Viele Grüße

Frank


Di 5. Jun 2018, 19:03
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Teilausfall der Elektrik
Sehr gut, danke für die Rückmeldung!

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 5. Jun 2018, 23:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de