Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Motorraumlüfter hinten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Motorraumlüfter hinten
Hallo,
habe ein Problem mit dem hinteren Motorraumlüfter.
Bei meinem neuen Alten habe ich festgestellt, dass der Motorraumlüfter nicht läuft.
Ausgebaut und an externer Batterie angeschlossen, kein Muxer.
Den hinteren Lagerdeckel demontiert und festgestellt, dass eine der beiden Kohlebürsten feststeckte.
Kohlebürste wieder gängig gemacht, Lüfter läuft wieder super.
Wieder eingebaut und....Lüfter läuft nicht! Sicherung geprüft, ist o.k. Trotzdem kein Saft auf dem Lüfterstecker.
Ist es richtig, das der Lüfter mit Dauerplus versorgt wird und mit Masse über den Thermoschalter im Motorraumlüfter
geschaltet wird? So auch meine Überlegung. Habe also ein Dauerpluskabel angezapft, um das Pluskabel zum
Lüfter mit 12V zu versorgen. Jetzt für mich das Phänomen, der Lüfter läuft permanent bei kaltem Thermoschalter, sowie bei abgezogenem Stecker am Thermoschalter, wo kriegt der Lüftermotor die Masse her, über das Gehäuse?
Vielleicht haben wir im Forum einen Autoelektrikspezialisten der hier helfen kann. Der Lüfter soll schon wieder
über den Thermoschalter funktionieren!
Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 9. Mär 2018, 16:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motorraumlüfter hinten
Ich kann jetzt gerade nicht gucken, Gerd, denke aber, das geht über das Motorraumrelais. Schaue nachher zuhause im Schaltplan.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Mär 2018, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Motorraumlüfter hinten
MG 850 hat geschrieben:
Trotzdem kein Saft auf dem Lüfterstecker.
I


Schaltet der nicht erst ab gewissen Plusgraden? (Aussentemperatur)


Fr 9. Mär 2018, 19:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motorraumlüfter hinten
Der schaltet momentan in der Tat vermutlich nicht ohne weiteres ein, dazu muss der Motorraum schon ordentlich warm werden. Wenn man aber den Stecker vom Motorraum-Temperaturfühler abzieht, sollte der Lüfter angehen (fail safe). Schwarzes Kabel am Lüfter geht an Masse, braun-gelbes Kabel ist geschaltete 12V vom Relais.

Ansonsten war meine Erinnerung nur halbwegs korrekt, das ganze läuft nicht über den Motorraum-Relaisblock, sondern über das rote Relais im Sicherungskasten unter dem Lenkrad:
Dateianhang:
Dateikommentar: Relais
Bildschirmfoto 2018-03-09 um 20.02.18.png
Bildschirmfoto 2018-03-09 um 20.02.18.png [ 390.37 KiB | 2846-mal betrachtet ]

Dateianhang:
lüfter.jpg
lüfter.jpg [ 402.9 KiB | 2846-mal betrachtet ]

Zum Testen einfach erstmal den Stecker vom Motorraum-Fühler abziehen, wenn das nichts bringt das Relais ziehen und die Pins 2 und 8 (Mitte unten und oben) brücken, dann sollte der Lüfter anspringen. Relais kannst du dann ja im ausgebauten Zustand prüfen.

Ich bin übrigens morgen und übermorgen in Gonsenheim, ein rotes Ersatzrelais habe ich noch liegen, könnte ich dir mitbringen, Gerd. Nen Lüfter müsste ich auch noch haben.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Mär 2018, 21:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Motorraumlüfter hinten
Mykel,
erst mal vielen Dank, werd ich morgen mal testen, falls was mit dem Relais ist werde ich mich nochmal melden,
einen zweiten Lüfter hab ich schon auf Verdacht gekauft, nochmals Danke!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 9. Mär 2018, 23:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Motorraumlüfter hinten
Heute Relais gezogen, Pin 2 zu Pin 8 überbrückt, Lüfter läuft bei abgezogenem Stecker am Thermoschalter.
Relais im ausgebauten Zustand schaltet bei anlegen von 12V. Also scheint auch o.k. Zu sein.
Jetzt warte ich mal auf künftiges warmes Wetter.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 10. Mär 2018, 16:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de