Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines TF135 mit 110tkm auf der Uhr. Leider hat er seit Beginn einen nicht perfekten Motorlauf, was aber offensichtlich an defekter Thermosensorik liegt. Heute habe ich den Wagen einem Service unterzogen und habe im Zuge dessen auch einmal den Leerlaufsteller versucht zu reinigen - da kam eine ganz schön schwarze Suppe raus, nachdem ich ihn mit Bremsenreiniger gespült habe.

Das Problem ist Folgendes: Nach dem Kauf und wohl recht wenig Bewegung ist der Motor teilweise im Leerlauf, sofern man die Drehzahl hat fallen lassen oder beim Spielen mit dem Gas (Einparken), fast abgestorben oder sogar tatsächlich ausgegangen. Sporadisch konnte der Motor nur mit etwas Gas gestartet werden. Prinzipiell war der Leerlauf jedoch, wenn der sich dann wieder gefangen hat, stets absolut konstant auf der richtigen Drehzahl. Das Abtouren des Motors verlief für mein Verständnis allerdings deutlich zu träge.
Nach der Reinigung kriege ich die Kiste nun ohne Gas überhaupt nicht mehr an. Er versucht ganz kurz zu starten, orgelt dann aber einfach nur weiter. Der Leerlauf ist quasi nicht existent, nur mit ganz viel Gefühl schafft man es den Motor am Leben zu halten - dann allerdings wieder mit perfekter Leerlaufdrehzahl von 750-800 u/min. Ziehe ich den Stecker des LLR, ändert sich überhaupt nichts.

Seid ihr der Meinung, dass hier der Leerlaufsteller die Ursache sein muss? Es ist schon erstaunlich, dass sich das Problem so deutlich verschlechtert hat, seit ich dieses Teil ausgebaut und gereinigt habe. Richtig dramatisch wurde es aber erst nach einem Drosselklappenpoti-Reset (kann ja keinen Schaden anrichten).
Übrigens tourt der Motor nun schneller ab, was sich erst mal richtig anfühlt. Leistungsmäßig kann ich überhaupt keine Einbußen feststellen.

Ich möchte nur noch anmerken, dass der Öltemperatursensor wohl defekt ist (laut PScan, Ersatz ist unterwegs!) und keinen sinnvollen Wert ausgibt. Ein anderes Diagnosesystem zeigt zudem ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor bzw. dem Stromkreis, allerdings weiß ich nicht inwieweit ich diesen Fehlern trauen kann.

Gruß,
Phil


Do 4. Jul 2019, 00:35
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 41
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Hallo,

bei mir hatte ich auch Probleme mit dem Leerlaufsteller (Steppermotor) als ich Ihn gereinigt hatte. Allerdings ist er bei mir der Motor nicht ausgegangen sondern hat immer hoch gedreht.
Davor ist der Motor auch unruhig im Leerlauf gewesen.
Beides kann jedoch damit zu tun haben, vor allem wenn er jetzt schlechter läuft als vorher. Ich hatte einen neuen eingebaut und dann war das erledigt.
Ich würde erstmal den ersetzen bevor du an die anderen Probleme gehst.

Gruß Pelle


Do 4. Jul 2019, 12:28
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Video davon zu machen wie der Motor abtourt? Ich habe bislang keine Übersicht darüber, wie es richtig gehört. Die verlangsamte Verringerung der Drehzahl ab ca. 1.300 u/min stört jedenfalls so oder so.

Gruß,
Phil


Do 4. Jul 2019, 17:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Drosselklappe reseten.
Am Testbook Drosselklappe einstellen.
Vorher noch Fehler auslesen und Echtzeitwerte der Temperaturen ansehen ob diese sinnvoll sind.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 4. Jul 2019, 18:12
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Es gibt meines Wissens je 2 Sensoren für Kühlmittel- und Öltemperatur. Die einen für die Anzeige, die anderen für die ECU.
Wenn die für die ECU hin sind dann läuft die Maschine entweder im Notfallprogramm oder garnicht.
Just my 2 cents...
P.S.: Aber da gibts sicher die Nerds unter uns, die wissen mehr.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 5. Jul 2019, 10:27
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Das stimmt. Der Öl-Ecu Sensor zeigt bei mir einen nicht plausiblen Wert an, der Kühlwassersensor schon. Den hatte ich gestern übrigens vergessen wieder aufzustecken (inkl. Fehlerspeichereintrag wegen Stromkreisunterbrechung) - der Motor hat hier also offenbar mit einem Reservewert gearbeitet. Erstaunlich: der Motor lief mit abgestecktem Sensor besser. Es fühlt sich so an, als ob die Zündungskurve nun nicht voll ausregelt. Ich bin gespannt inwiefern sich dieser Umstand mit einen sinnvollen Öltemperaturwert ändert.
Jedenfalls hat mich mein Gefühl nicht getrügt, dass da offenbar ein paar Pferde im Stall geblieben sind.

Mykel hat den Wagen mit PScan ausgelesen, die Drosselklappeneinstellung muss also eigentlich passen. Der Stellmotor lag bei erhöhter Temperatur bei ca. 38 Steps.

Das Problem besteht jedenfalls unverändert. Ich werde gleich mal schauen, ob der LLR überhaupt mit Strom versorgt wird. Besteht eine Möglichkeit diesen im ausgebauten Zustand auf 100%-ige Funktion zu prüfen? Auf-zu sollte ja mit +-12V klappen, aber die feine Regelung?

Gruß,
Phil


Fr 5. Jul 2019, 12:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Sieh Dir mal die Kabel zum Öltemp-Sensor an. Bei mir ist der Sensor für die Wassertemp-Anzeige offensichtlich kaputt oder die Kabel dorthin sind gaga, hatte noch keine Zeit das zu checken.
Dann hab ich noch das Problem eines dauernd offenen Thermostaten. Das hat sich aber als harmlos herausgestellt. Die Wassertemperatur liegt so bei 70 herum gefühlt an den Kühlerschläuchen vorne, das Teil läuft so gut, ich lass das, vor allem jetzt im Sommer. :up: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 5. Jul 2019, 13:01
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Die Kabel sind augenscheinlich in Ordnung. Dafür spricht auch die Ausgabe eines Wertes ohne Fehlerspeichereintrag.

Mit deinem offenen Thermostat tust du deinem Fahrzeug nichts Gutes, ich hoffe dir ist das klar. Auch im Sommer nicht.

Gruß,
Phil


Fr 5. Jul 2019, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
RST Driver hat geschrieben:
Mit deinem offenen Thermostat tust du deinem Fahrzeug nichts Gutes, ich hoffe dir ist das klar. Auch im Sommer nicht.

Ich fahr schon (mea culpa) seit fast zwei Jahren mit dem offenen Thermostat rum. Ergebnis:
Öltemperatur nach Schätzeisen ca. 120-130, je nach Fahrweise (300 km hin, 300 zurück, vor 2 Wochen), Spritverbrauch zwischen 6,5 bis 7, Ölverbrauch voll im Grünen (1 Liter auf 6-10.000 km, 220.000 km am Tacho), Standgasdrehzahl bei 825, Freontkühlventilator nie an, Motorraumventilator in der Stadt manchmal an, letzter TÜV (bei uns Pickerl): Der hot jo Obgaswerte wia a Neiwogn, so alles in allem keine Probleme.
Nachteil: Warmlaufphase dauert halt...
Aber das wird ja sowieso repariert und geändert und... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 5. Jul 2019, 14:36
Profil

Registriert: So 28. Apr 2019, 22:05
Beiträge: 39
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
RST Driver hat geschrieben:
Richtig dramatisch wurde es aber erst nach einem Drosselklappenpoti-Reset (kann ja keinen Schaden anrichten).


Kann es sein, dass du den Reset vom Leerlaufregler ausgeführt hast? Das Vorgehen ist dasselbe, nur einmal schnell und einmal langsam. Wobei ich noch keine Definition gefunden habe, was schnell oder langsam bedeutet.

_________________
Grüße
Andreas

ACBC


Fr 5. Jul 2019, 22:08
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Sicher, dass man den LLR resetten kann? Selbst wenn - wie sollte sowas schaden? Der Teil lässt jedenfalls keine Luft durch und macht offenbar komplett zu, im Rahmen der Möglichkeiten.

Gruß,
Phil


Fr 5. Jul 2019, 23:41
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Hallo zusammen,

Öltemperatursensor ist getauscht, LLR ist unterwegs. Ich hoffe, dass der Wagen dann endlich die Luftmenge und die Einspritzmenge erhält, die das Steuergerät vorgibt. Hat jemand im Raum Köln, idealerweise rechts-rheinisch PSCAN oder ein Testbook, um den LLR Stellmotor auszulesen und zu schauen, ob der neue Öltemperatursensor sinnvolle Werte ausgibt? Leider kann ich diese Werte mit keinem normalen OBDII Interface auslesen.

Gruß,
Phil


Mi 10. Jul 2019, 00:23
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Hallo, der LLR ist gewechselt, und zur Bestätigung habe ich 2x hin und her gebaut, um ganz sicher gehen zu können. Obwohl ich den alten Steppermotor wieder kurzfristig mobilisieren konnte, hat der Motor Schwierigkeiten. Mit dem neuen Leerlaufregler ist das Problem ab der ersten Umdrehung nicht mehr vorhanden. Leerlauf ist absolut stabil, allerdings nervt mich immer noch das langsame abtouren ab ca. 1.500 u/min. Honda kann das mit B16 und Co. besser...

Vielleicht lohnt noch einmal ein Check mittels Testbook, PSCAN etc. Mal schauen...ich halte euch auf dem Laufenden!
Die Drosselklappe ist jedenfalls so eingestellt, dass sie relativ stark schließt bzw. kurz davor ist im Gehäuse festzuklemmen (dreht man die Einstellschraube 1/2-3/4 Umdrehungen raus, klemmt sie bereits fest. Lässt das bei euch aus der Ferne eine Vermutung zu? Muss hier nachgereglt werden? Klar, präzise geht das nur mit PSCAN, Testbook etc..

Gruß,
Phil


Do 11. Jul 2019, 15:16
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 41
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Halli,
Sehr gut, na also. Hast auch das prozedere mit dem gaspedal durchdrücken gemacht um den stepper zu reseten?
Wenn nicht dann hilft das eventuell weiter.
Gruß pelle


Do 11. Jul 2019, 16:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
RST Driver hat geschrieben:
...allerdings nervt mich immer noch das langsame abtouren ab ca. 1.500 u/min...

Da bin ich noch am Forschen. Dieses Phänomen tritt nur unter bestimmten Umständen bei mir auf, abhängig von Temperatur und allen damit verbundenen Sensoren.
Grundsätzlich stört mich das nicht wirklich, da ich da schon weg bin. 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 11. Jul 2019, 16:39
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Klar, das Drosselklappenpoti habe ich nach jeder Korrektur zurückgesetzt mit dem bekannten Prozedere. Habe nun auch alle Grundstellungen der Drosselklappe durch bis zu dem Punkt, wo die Drehzahl steigt, weil sie zu weit geöffnet ist. An meinen Symptomen des Verschluckens beim abrupten Vollgas geben ab Leerlaufdrehzahl und dem verzögerten Abtouren (als würde die Schubabschaltung nicht oder zu spät funktionieren) hat keine Drosselklappenstellung etwas verändert. Ich habe mir die Position der Stellschraube natürlich gemerkt und sie wieder wie vorher eingestellt.
Muss hier zwingend mit Testbook gearbeitet werden oder lernt die ECU selbst?

Gruß,
Phil


Do 11. Jul 2019, 18:31
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 41
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Hallo,
Ich meine du setzt mit gaspedal Procedere nicht den poti zurück sondern den steppermotor. Berichtigt mich gerne wenn falsch.
Hab leider grad keine idee was des noch sein könnte mit dem abtouren.


Do 11. Jul 2019, 22:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
RST Driver hat geschrieben:
...oder lernt die ECU selbst?

Gute Frage. Nach meinem HGF-Disaster hatte ich alles getauscht: Drosselklappe auf 52mm (Dell`Orto), Zündspulen (MkII), beide Lambdas, KAT sowie die Sensoren für Kühlwasser und Öl.
Beim ersten Mal lief die Kiste überhaupt nicht, musste dauernd Gas geben um sie am Laufen zu halten. Nach 20 km war das aber dann weg, lief auf 1300, bekannter reset und alles war gut.
viewtopic.php?f=2&t=10772&hilit=HGF&start=0

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 12. Jul 2019, 10:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
RST Driver hat geschrieben:
....
Mykel hat den Wagen mit PScan ausgelesen, die Drosselklappeneinstellung muss also eigentlich passen. Der Stellmotor lag bei erhöhter Temperatur bei ca. 38 Steps.

Das Problem besteht jedenfalls unverändert. Ich werde gleich mal schauen, ob der LLR überhaupt mit Strom versorgt wird. ...

Stecke meinen auch mal dazwischen, obwohl ich mit dem TF ECU nicht viel am Hut hab.
Wenn Pscan keine Fehler gefunden hat, dann sind die Sensoren (eigentlich) OK.
Also wirds am ECU selber oder an den Aktuatoren liegen, denn das ECU selbst erfährt keinen wie heute üblichen Selbsttest.. (damals kostete Speicher noch Geld) ;-)
Ausserhalb wirken dann ja nur noch die Zündfunken, der Steppermotor, Einspritzdüsen und ?? (nix mehr)

Da mal drüber nachdenken.
LLR checken würd ich mal mit Primitivmethode machen:
Der Drosselklappe Nebenluft geben, oder wegnehmen. Also den Schlauch vom/zum Stepper mal abziehen oder/und abknicken. Da muß sich dann die Leerlaufdrehzahl ändern.
Ansonsten mal das ECU tauschen ?

My few pence.

PS. und lasst diesen Mythos mit dem Drosselklappenreset mal weg. Das verwirrt die Leute bloß. Der wirkt nur innerhalb der Zeit wo der Motor warm ist und das ECU noch nicht im Sleep Modus ist. Bei echtem Kaltstart werden die 5V Sensorausgänge sowieso alle normiert.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 12. Jul 2019, 11:22
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: TF135 springt nur noch mit Gas an, kein Leerlauf mehr
Das mit dem Tausch der ECU wäre einen Versuch wert. Wenn das Teil im Eimer ist, nutzt alle Peripheriearbeit nichts. hat die MEMS3 denn bekannte Schwachstellen?

Gruß,
Phil


Fr 12. Jul 2019, 14:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de