mgboard.de
https://mgboard.de/

Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=12576
Seite 1 von 2

Autor:  kdupke [ Mi 10. Jan 2018, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Hi,

bei mir ist die Buchse zur heizbaren Heckscheibe plattgedrückt (sprich der Kunststoff ist platt).

Hat einer eine Idee, ob es das Gehäuse separat gibt bzw. ob das ein AMP/TE/was-auch-immer Gehäuse ist?

Ansonsten hat jemand evtl. diesen Teil vom Kabelbaum 'übrig'?

gruss kai

Autor:  Joezapp [ Mi 10. Jan 2018, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Als schnelle Lösung würde ich eine Lüsterklemme empfehlen... :D

Autor:  xpower [ Do 11. Jan 2018, 00:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Geschraubte Verbindungen sind im Kfz Bereich nich erlaubt

Autor:  kdupke [ Do 11. Jan 2018, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Löten sollte man auch nicht. Das Lötzinn kriecht in den Leiter und verhärtet das Kupfer, Vibrationen lassen das dann brechen.

Krimpen ist angesagt.

Oder aber: Wago Klemme https://www.wago.com/de/installationskl ... /p/221-413 Ist zwar nicht für KfZ zugelassen, aber für Schiffe.

gruss kai

Autor:  BADBOY [ Do 11. Jan 2018, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Egal ob Lüster oder Wago-Klemme. Ist beides Mist. :ugeek:

Autor:  Der Wolf [ Do 11. Jan 2018, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Guckst du hier für die schnelle Reparatur:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/

Autor:  Gerd [ Do 11. Jan 2018, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Der Wolf hat geschrieben:
Guckst du hier für die schnelle Reparatur:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/

Der Nachteil hierbei ist, dass es nicht steckbar ist. Wenn das Hardtop wieder runter soll, muss geschnitten werden. Dann bist Du soweit wie vorher mit etwas kürzerer Leitung.
Ich würde Rundsteckhülsen ancrimpen, da geht die Isolierung über den Steckbereich rüber. Auf die spannungsführende Zuleitung weiblichen und auf die Masse männlichen Kontakt. An den Leitungen dachseits dann die entsprechenden Gegenstücke.

Autor:  Mykel [ Do 11. Jan 2018, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

https://www.ebay.de/itm/151469077557

Autor:  Gerd [ Do 11. Jan 2018, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Schönes Teil Mykel, aber die Geschichte muss fachgerecht verarbeitet werden sonst nützt der beste Stecker wenig. Crimpwerkzeug, Verarbeitungstechnik, abgestimmt auf die Kontakte sind immens wichtig, damit alles dauerhaft unter allen geforderten Umgebungsbedingungen funktioniert. Temperaturwechsel, Vibration, Zugkräfte, Dichtheit spielen hier eine Rolle.

Autor:  Der Wolf [ Do 11. Jan 2018, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Gerd hat geschrieben:
Der Wolf hat geschrieben:
Guckst du hier für die schnelle Reparatur:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/

Der Nachteil hierbei ist, dass es nicht steckbar ist. Wenn das Hardtop wieder runter soll, muss geschnitten werden. Dann bist Du soweit wie vorher mit etwas kürzerer Leitung.
Ich würde Rundsteckhülsen ancrimpen, da geht die Isolierung über den Steckbereich rüber. Auf die spannungsführende Zuleitung weiblichen und auf die Masse männlichen Kontakt. An den Leitungen dachseits dann die entsprechenden Gegenstücke.


Nein das darfst du so nicht machen. Leitungen autoseits beide weiblich. So wie du es vorgeschlagen hast könnte sonst einer Masse direkt in die Zuleitung stecken.

Autor:  kdupke [ Do 11. Jan 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Was spricht gegen die Wago? Das sind Federdruckklemmen, die gehen auch für feindrähtige Verbindungen.

Wg. der AMP-Stecker, die sind nur für 14A vorgesehen. AFAIK zieht die Heckscheibe mehr. Für 14A tut es ein 0815-Flachstecker-6.3mm.

Zum richtig machen gehört IMO aber auch der Versuch, keine Bastellösung zu nehmen.

gruss kai

Autor:  Gerd [ Do 11. Jan 2018, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Die Wagoklemmen sind für Haustechnikanwendungen, nicht für Automotive geignet, da hast du andere Umgebungsbedingungen, siehe meinen vorigen Post.

Autor:  Gerd [ Do 11. Jan 2018, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

@Wolf: Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen, nach meiner Beschreibung gibt es nur eine Möglichkeit zu stecken.

Autor:  kdupke [ Fr 12. Jan 2018, 00:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Es ist schon klar, dass diese Wago-Klemmen eine Zertifizierung von ABS haben, oder?

Ich glaube, meinem MGf möchte ich die typische Umgebung eines ABS zertifizierten Fahrzeuges eher nicht zumuten.

Die einzige Beschränkung, die ich sehe, ist der fehlende Schutz vor Wasser - aber meine Erfahrung ist, dass wasserdicht eher schlecht ist (weil es normalerweise nicht dampfdicht ist), und in der Regel der Wasserschutz immer einen Ablauf vorsieht. Nur verfüllt ist wirklich dicht.

Verglichen mit vielen Bastelverbindungen, die ich schon gesehen habe, sind die Wago-Klemmen ein echter Vorteil.

gruss kai

Autor:  xpower [ Fr 12. Jan 2018, 01:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

kdupke hat geschrieben:
sind die Wago-Klemmen ein echter Vorteil.



Wago Klemmen sind nicht für Litze !!! einzige Ausnahme ist die Wago Service-Klemme für beidseitig Litze oder die Leuchtenklemme für einseitig massiv und einseitig Litze
Weiterhin müssen Litze in der Elektrotechnik vorher mit Aderendhülsen gecrimpt werden

Autor:  Gerd [ Fr 12. Jan 2018, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

ABS- oder GL- oder sonstwie zertifiziert, sei mal dahingestellt. Die Anwendung im vorliegenden Fall ist ja für die heizbare Heckscheibe des Hardtops gedacht. Als schnelle Reparatur für den einmaligen Fall aus meiner Sicht mit den WAGO-Klemmen der genannten Serie mag das gehen. Dauerhaft eher nicht, durch das jedesmalige An- und Abklemmen beim Hardtopwechsel werden die Litzenenden ja nicht besser. Daher wohl auch die Frage nach dem Originalsteckergehäuse in der Eingangsfrage. Mein Vorschlag mit den Steckhülsen zielte als Dauerlösung darauf ab, falls kein Originalgehäuse gefunden wird.

Autor:  Mykel [ Fr 12. Jan 2018, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

kdupke hat geschrieben:
Wg. der AMP-Stecker, die sind nur für 14A vorgesehen. AFAIK zieht die Heckscheibe mehr. Für 14A tut es ein 0815-Flachstecker-6.3mm.i


Eine durchschnittliche Heckscheibenheizung hat eine Leistung von 150 Watt = 12,5 A. Da reichen die AMP Stecker allemal, zumal die Heizung ja nach ein paar Minuten automatisch abgeschaltet wird.

Wenn dir aber an der Originalität gelegen ist (damit du das Hardtop nicht verbasteln musst), dann hätte ich noch einen Stecker (fahrzeugseitig) liegen, hab gerade mal nachgeschaut. Angesichts der ausufernden Diskussion hier ist der Preis aber gerade deutlich gestiegen. 8-) :lol:

Nee, ohne Scheiß, schreib mir mal ne Mail. :up:

Autor:  Sven [ Fr 12. Jan 2018, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Einen der üblichen Autoverwerter anschreiben. Ich würde einfach bei einem geschrotteten die Buchse samt Kabel abschneiden, und entgegen aller Regeln und Vorschläge an den vorhandenen Kabelbaum anlöten. Das Ding ist da unterm Hardtop weder feucht, noch unter Zug. Und selbst wenn die Lötstelle durch Vibration in 10 Jahen rausbröselt... wir Reden hier von der Hardtop-Heckscheibenheizung. Dann geht die halt nicht. So what?

Wenn die Kabel am Kofferraumschanier zerbröseln löte ich die auch wieder an. Ich hab die sogar schon verlängert.
Auch wenn ihr Recht habt: Soll ich jedesmal einen neuen Kabelbaum einziehen? Nach 14 Jahren MG sieht man das alles etwas entspannter.

Autor:  Gerd [ Fr 12. Jan 2018, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

xpower hat geschrieben:
kdupke hat geschrieben:
sind die Wago-Klemmen ein echter Vorteil.



...
Weiterhin müssen Litze in der Elektrotechnik vorher mit Aderendhülsen gecrimpt werden


Eine kleine Ergänzung:
Aderendhülsen lassen sich wegen der dünnen Wanddicken dieser Röhrchen nicht crimpen, bestenfalls anpressen. Für Crimpen müssen die Anforderungen nach DIN IEC 60352-2 erfüllt werden, das wird mit Aderendhülsen nicht erreicht.
Bei Klemmen mit Drahtschutz sind Aderendhülsen auf der Litze nicht erforderlich.

Autor:  kdupke [ Fr 12. Jan 2018, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchsengehäuse heizbare Heckscheibe

Ergänzung zu den WAGO-Klemmen: Einfach mal dem Link folgen und verstehen, dass diese Hebelklemmen, für eindrähtige, mehrdrähtige und feindrätige Leiter zertifiziert sind. Nicht mit den alten Dosenklemmen verwechseln, die nur für 1.5qmm NYM gedacht waren.

Einfach ein paar besorgen, etwas Litze dabei haben, und im Notfall schnell flicken können - kann nur besser sein, als die Lötverbinder oder Lüsterklemmen.

gruss kai

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/