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Steckerbelegung Scheibenwischer
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Autor:  hein [ Sa 6. Jan 2018, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Steckerbelegung Scheibenwischer

Hi,
ich hab heute festgestellt, das mein Scheibenwischer keinen Mucks mehr macht. Die Sicherung ist in Ordnung. Hat jemand die Pinbelegung des Steckers (wo auf welcher Stufe Spannung anliegen sollte)? Ist ein MKII


Danke

Uli

Autor:  Mykel [ Sa 6. Jan 2018, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Aber sicher doch:

Dateianhang:
wipers.jpg
wipers.jpg [ 146.59 KiB | 8239-mal betrachtet ]

Autor:  Peter B [ Sa 6. Jan 2018, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Hmm, vielleicht hast du auch Wasser im Scheibenwischermotor?
So war's bei mir mal, vorauszusehenderweise, weil die Plastikverkleidung, die vor Regen schützt bei meinem roten fehlt.
Ich bekam den Wischer wieder zum laufen, indem ich das Metallgehäuse abschraubte (sind 2 Schrauben, so weit ich mich entsinne), alles schön sauber und trocken machte, dann ging auch der Scheibenwischer wieder.
Nun hab ich eine Plastiktüte über den Motor gestülpt und mit Klebeband gedichtet. Bisher geht er noch, aber es gibt bestimmt elegantere Lösungen .... ;)

Autor:  hein [ Sa 6. Jan 2018, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Danke Mykel :up:

Sagen wir so, die Vermutung ist, das es am Motor liegt, das eingebaute Voltmeter (Amaturenbeleuchtung) wird dunkler, wenn man bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor den Scheibenwischer betätigt. Das heisst, Strom fliesst offensichtlich.
Die Verkleidung war eigentlich immer dran, der Wagen stand eine Weile, vielleicht ist der Motor auch festgegammelt.
Ich wollte das aber messtechnisch erhärten, mache ich morgen, wenn es wieder hell ist.

Allerdings ergibt sich noch eine zweite Frage:
Wofür ist die gelbe Buchse oben rechts? Als ich die Sicherungen kontrolliert habe, lag der korrospondierende Stecker lose daneben.
Bild

Autor:  xpower [ Sa 6. Jan 2018, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

ist glaube die C0237 die ist glaub nicht belegt

Autor:  hein [ So 7. Jan 2018, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Mist.
Hab denb Motor zerlegt, er war innen feucht und das hintere Lager fest. Habs aber abbekommen, alles gereinigt und als ich das Lager dann fetten und einbauen wollte, ists runtergefallen und weggerollt, derzeit leider auf Nimmerwiedersehen.

Hat irgendwer so ein Lager rumfliegen?

Autor:  Michael N. [ So 7. Jan 2018, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Schau mal beim Dieter auf der Seite ;) https://www.mgfcar.de/wiper/index.htm
Sollte ein 608 Kugellager sein, am besten ein 2RS nehmen. https://www.kugellager-express.de/minia ... gKWLvD_BwE

Autor:  hein [ So 7. Jan 2018, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Ne, es geht um das hintere Lager, habs inzwischen wiedergefunden, ´muss noch sehen, wie ich es wieder reingedrückt bekomme, so umfangreich ist mein Werkzeugpark leoder nicht.
Beim Auseinandernehmen ist es auf der Welle geblieben, aber nun muss es wieder inseinen Sitz, einfach auf die Welle stecken schiebt es an der Welle hoch, so das der Motor dann wieder klemmt.

https://www.mgfcar.de/wiper/rust_cp_0161.jpg

Autor:  Mykel [ So 7. Jan 2018, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

hein hat geschrieben:
… muss noch sehen, wie ich es wieder reingedrückt bekomme, so umfangreich ist mein Werkzeugpark leoder nicht.


Dateianhang:
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hammer.jpg [ 66.93 KiB | 8134-mal betrachtet ]

Autor:  hein [ So 7. Jan 2018, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Ist das angebracht, angesichts der feinmechanischen Präzision des Motors? :mrgreen:

Autor:  kdupke [ So 7. Jan 2018, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Der Hammer ist dafür perfekt. Einfach nur nicht hämmern, sondern mit dem flachem Kopf reindrücken.

Was hilft ist das Gehäuse zu erwärmen und ggf. das Lager in die Tiefkühltruhe zu tun.

Ansonsten, je nach Gehäuse, eine passende Gewindestange durch das Lager, die Stange dann durch das Gehäuse, zwei Unterlegscheiben und je eine Mutter drauf, zusammenschrauben.

Oder passende Nuss - passend ist die, wenn die außen auf das Lager drückt und nicht innen!

(Ja, ja, es gibt auch spezielle Lager-Eintreiber, aber sein Werkzeugkasten ist nicht so umfangreich hat er geschrieben).

gruss kai

Autor:  Adrian98 [ Mo 8. Jan 2018, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Mykel hat geschrieben:
hein hat geschrieben:
… muss noch sehen, wie ich es wieder reingedrückt bekomme, so umfangreich ist mein Werkzeugpark leoder nicht.


Dateianhang:
hammer.jpg



Mit dem bekommt man Antriebswellen sowohl raus als auch rein, ebenso lässt sich damit hervorragend die Benzinpumpe wechseln mal so als Nutzer Erfahrung am Rande :up: ;) :lol:

Autor:  hein [ Mo 8. Jan 2018, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Ich danke Euch, bin die Woche unterwegs und komm erst am Wochenende wieder dazu , aber halb so wild, regnet ja nie. :lol:
Allerdings muss ich vielleicht auch noch den ganzen Motor zerlegen, der Kollektor und die Kohlen sehen nicht so optimal aus.

Das Bild ist direkt nach dem Auseinandernehmen entstanden, das Lager ist inzwischen wieder gängig, den Kollektor hab ich auch abgewischt, aber eventuell braucht der noch mehr Zuwendung.

Dateianhänge:
IMG_4433[1].jpg
IMG_4433[1].jpg [ 226.84 KiB | 8096-mal betrachtet ]

Autor:  kdupke [ Mo 8. Jan 2018, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

hein hat geschrieben:
, aber eventuell braucht der noch mehr Zuwendung.


Ja (tm).

Und der Neue auch, damit der nicht wieder volläuft.

gruss kai

Autor:  hein [ Sa 13. Jan 2018, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Hab heut mal versucht, den alten wieder zum Laufen zu kriegen, den hats aber zerrissen.
Hat jemand sowas rumliegen? Im Internet gibts einige Gebrauchte, die sind aber von außen so rostig, das ich mir nicht sicher bin, ob sie von innen anders aussehen, als meiner. :D

Autor:  Andreas TF160 [ Sa 13. Jan 2018, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

so am Abend mal auf die Schnelle:
ein Club-Kamerad hat einen Bosch-Motor in seinen MGF eingebaut.
War aus einem Polo 6N, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich sah das Teil in eingebautem Zustand, war von der Bauform identisch,
bzgl. der Geschwindigkeit meinte der MGF-Besitzer, es wäre gefühlt etwas langsam als der Original-Motor.
Dann gibts noch die Lösung eines Freelander-Wiper-Motors.
Da gab es den Hinweis, dass bei einem Freelander-Motor ein Steg auf der Platine getrennt werden müsse.
Ich glaube bei The-T-Bar war da mal etwas ....

Autor:  kdupke [ So 14. Jan 2018, 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Ich hab' was im Hinterkopf, dass das Gehäuse entweder auf Masse oder Spannung liegt oder so (bei dem Bosch Motor). Also besser mal messen.

gruss kai

Autor:  Andreas TF160 [ So 14. Jan 2018, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

richtig, bei zumindest einem der Freelander-Motoren ( Freelander 1 oder 2 ) war Masse und Plus vertauscht.

David hat es hier mal beschrieben.
https://www.the-t-bar.com/9-mgf-tf-pits ... e?start=36

Autor:  hein [ So 14. Jan 2018, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steckerbelegung Scheibenwischer

Ich danke Euch für die Tipps, ich habe nun einen gebrauchten Motor aufgetan und werd den einbauen, sobald er da ist, und ich Zeit habe.

Dann ist das Thema hoffentlich aus der Welt.

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