Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-( 
Autor Nachricht

Registriert: Do 8. Jan 2009, 12:01
Beiträge: 6
Beitrag Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
Hallo
jetzt ist der Winter vorbei und die Scheibenwischer sind nicht mehr eingefroren, aber dafür gehen sie jetzt gar nicht mehr. Intervall gar nicht. 1. Stufe ca. 3x dann bleibt er irgendwo stehen, Stufe 2 geht auch nicht. Hab in der Mittagspause mit nem Kollegen mal geschaut an was es liegt, aber wir kamen nicht drauf. Sicherung ist ok. Motor will aber kann nicht....so hört es sich an. Gestänge schon mit WD40 eingesprüht. Wer hat noch ne Idee, da ich gesehen hab, daß so ein neuer Wischermotor 150Euro kostet....und danach liegts nicht dran.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.


Mi 29. Apr 2009, 14:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
Motor will, aber kann nicht... Welche Anwort erwartest du jetzt eigentlich genau? :?: Wenn der Motor Spannung bekommt und gerne seiner natürlichen Bestimmung nachkommen möchte, aber nicht kann, weil etwas blockiert, dann hast du entweder die Möglichkeit, dass der Motor blockiert (oder das integrierte Getriebe) oder der Wischermechanismus. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Im Zweifelsfall Motor ausbauen und alleine drehen lassen, wenn er dann dreht, liegt es an dem Wischergedöhns... :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 29. Apr 2009, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
auf die schnelle :
wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht der Motor doch noch.
im Winter hatte ich ein ähnliches Problem in den 2 kältesten Nächten.
die ersten paar hundert Meter ging Scheibenwischer nur in bestimmten Einstellungen am Hebel selbst.
war sicherlich ein Kontaktproblem im Bereich Schalter ( am Hebel ) und sonstiges.
Wenn der Innenraum war wurde gings der Wischer wieder in allen Stellungen am Hebel.
Muss also nicht immer der Motor sein.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 29. Apr 2009, 14:58
Profil

Registriert: Do 8. Jan 2009, 12:01
Beiträge: 6
Beitrag Re: Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
Im Winter war er ja eingefroren aber hab ihn dann mal eingeschalten lassen, bis sich die Arme bewegt haben.....
deshalb denke ich, daß evtl. ein Relais durch ist oder sonst was....als wie wenn der Motor zu heiss geworden ist und jetzt
kann er die Leistung nicht mehr bringen. Der Motor summt (das meinte ich mit Motor will aber kann ned)
Mir hat auch gerade einer einen gebr. Motor für 120 Euro angeboten. Aber gehts dann wieder oder kann es dann doch am Gestänge liegen, dann hab ich den Motor gekauft und brauch ihn nicht... :puh:


Mi 29. Apr 2009, 17:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
Im Winter war er eingefroren... Das hört sich so an, als ob Wasser reingekommen wäre. Wenn du ihn dann eingeschaltet lässt, bis er wieder läuft, sich sozusagen losreißt, zumindest verstehe ich das jetzt so, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das der Wicklung oder dem Getriebe oder was auch immer den Rest gibt. Wenn Wasser drin war, taugt das Ding allenfalls für den Recyclinghof, Abteilung Elektroschrott! :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 29. Apr 2009, 17:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
Hört sich sehr verdächtig nach abgebrannten Schleiferkohlen an.
Ab in den Schrott damit.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Do 30. Apr 2009, 11:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Scheibenwischer gehen gar nicht mehr:-(
Jo, einfrieren kann'S nur wenn Wasser drin ist. Entweder im Getriebe, oder im Motor direkt.

Fragt man sich zunächst:
Wie kommt da Wasser rein und wie kann man das _zukünftig_ vermeiden.

Rückfrage:
Fehlt evtl. die große schwarze Plastikabdeckung im Frontraum ?
Bzw. hat das Auto mal ohne diese im Regen gestanden ?

Zur Reparatur gibts für mutige und erfahrene Bastler hier ein paar eintscheidende Hinweise
http://www.mgfcar.de/wiper/index.htm (auch weiterführende Links beachten)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 1. Mai 2009, 15:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bartho und 175 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de