Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Radlager falsch ? Nabe verschlissen ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Mein hinteres linkes Radlager war defekt, hatte ziemliches Spiel. Und das ohne Vorankündigung wie surren oder ähnliches. Geradeauslauf wurde jeden Tag schwammiger und manchmal hatte ich das Gefühl, mir versetzt es die Hinterachse.

Die Werkstatt hat jetzt laut Ersatzteilliste bestellt und eines erhalten, welches scheinbar nach dem Einpressen einseitig nicht spielfrei ist, sondern erst nach kompletter Montage richtig fest sitzt.
Hat er das falsche bekommen? Laut EPC http://www.mgfcar.de/epc/974.htm sollte es ja klar sein.
Laut Rechnung hat er die Teilenummer 713620180, scheinbar FAG, verrechnet. Ist dies für die Hinterachse geeignet? Wenn ich online schaue, bekomme ich manchmal nur für Front angezeigt, aber auch die RFM000050 als Alternative, welche ja laut EPC auch für hinten geeignet ist.
Der Mechaniker behauptet, es würde nur in etwa auf der Hälfte der Fläche innen auf der Nabe aufliegen, die andere Hälfte hätte ca 2mm Luft am Umfang. Das kann doch nicht normal sein, oder?!?

Momentan fährt sich alles normal, aber ich hätte es lieber gleich korrekt, bevor ich damit bald wieder anrücke.

Danke und Gruß,
Stefan

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 11. Aug 2017, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager falsch
Hi Stefan,

also die besagte Nummer ist nach meiner Recherche schon mal richtig.
Das gibt nur eine Sorte Radlager, passt vorn und hinten.

Was da nun überstehen könnte hab ich nicht verstanden.
Kann nur sagen, das das Dingen auf beiden Seiten, innen und aussen mit den beiliegenden Wellensicherungen fixiert wird.
Kann gern noch Fotos liefern wie das im montierten Zustand auszusehen hat.
Hier nur grafisch:
http://www.mgfcar.de/wheel_bearing/
Zur ersten Beruhigung solltest du mal des betroffenen Rad abnehmen, Bremssattel abnehmen und auch die Bremsscheibe.
Dann mal den Spalt zwischen Nabe und Achsplatte m. Stehbolzen angucken, ob dazwischen was anders aussieht als bei der Grafik unten links auf o.g. site.

Nachtrag: habe ma bei einem meiner Teile gemessen. Spalt ist in etwa 3mm breit. Wenn das bei dir mehr ist, dann liegt ziemlich sicher ein Montagefehler vor. Der zweite ring geht dann garnicht in die Nut rein.

Das Radlager ist exakt 37mm tief, kann aber so natürlich nicht gecheckt werden.
Das Mass steht aber auch beim 713620180 FAG dabei. Stimmt also !

Dateianhang:
Dateikommentar: Spalt zwischen Nabe und Achse
Spalt-OK.jpg
Spalt-OK.jpg [ 77.71 KiB | 8891-mal betrachtet ]

Dateianhang:
spalt-3mm.png
spalt-3mm.png [ 929.68 KiB | 8887-mal betrachtet ]




PS. am Mittwoch müssten deine Ohren geklingelt haben, da sass ich in Garmisch-Partenkirchen mit "dem Kerl aus Farchant" bei diversen Hoilbn und wir haben diverse Erlebnisse der Südtirol Touren durchgetratscht ;-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 11. Aug 2017, 18:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Radlager falsch
Hallo Dieter,
danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Hätte ich gewusst, dass Du hier in der Gegend bist, hätte ich mir natürlich das Schreiben hier sparen können :lol:
Ich hoffe der Kerl aus HEF und der aus GAP hatten ne Menge Spass :) Südtirol steht dringend wieder an. Werd jetzt in zwei Wochen vielleicht mal die Schweizer Pässe und Berge besuchen fahren ;)

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, das Spiel hat das Radlager offenbar nicht an den Stirnseiten zur Nabe, sondern wohl innen zur Welle hin.
Dort ist angeblich die Hälfte der 37mm Tiefe um 1-2 mm schmäler, also liegt das Lager nur zur Hälfte flächig mit dem Innenring auf der Welle auf.
Erst dachte ich, er meint, es würde konisch zulaufen, aber es ist wohl eine Stufe drin?

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 11. Aug 2017, 22:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Radlager falsch
vielleicht durch das alte lager abgenutzt...


Fr 11. Aug 2017, 23:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager falsch
Nein, das ist doch alles so richtig.Mod Edit: Falsch, ist nicht richtig, Peter hats erfasst


Ich glaub nun hab ich's gerafft. Dein Mechaniker ist übervorsichtig ;-)
Mod Edit: Korrektur, ist er nicht, Peter und Mykel haben das schon mal erfahren. Folgende Erklärung trifft zwar im Prinzip zu, aber hier bei Stefan hätte ein neue neue Welle reingehört. Wie es zu dem *Verschleiß?* kam ist noch rätselhaft.

Schnittzeichnung genau angucken...
http://www.mgfcar.de/wheel_bearing/bearing.jpg

Lager besteht ausser den Rollen eigentlich aus 5 Teilen (2 Käfige werden wohl auch nich drin sein, also eher 7 Teile)
- 1 Aussenring ... mit zwei konischen Ringflächen innen
- 2 Stück Innenring, konisch (einer sitzt innen, einer aussen)

- 2 Stück *Klemmringe/Dichtringe* nicht auf den Skizzen eingezeichnet
die sind stirnseitig sichtbar, halten den Staub weg und sind eher die Transportsicherung, bis das Lager eingebaut ist. HAb nich 'n kaputtes Lager hier, muß ich suchen ...

Dazu kommen dann noch die zwei Federringe, die den Aussenring in der Nabe fixieren.

Soweit so gut ?
Also, man baut das Lager in die Bohrung ein, natürlich kann das dann noch Spiel haben, weil die stirnseitigen Klemm-/Dichtringe ja nur dafür sorgen das der Kram nicht auseinanderfällt.
Dann wird das Wellenstück reingerammelt und dann die Mutter mit xxxNm bombenfest angezogen. Erst jetzt wird das Lager *achsial* zusammengezogen und *leicht vorgespannt*.
Jene Vorspannung ergibt sich NICHT aus dem Anzugsdrehmoment der dicken Mutter, sondern aus der fertigungsbedingten Passung. (Konus innen-Rollendurchmesser-Konus aussen)
Da werden die zwei konischen Ringe einfach auf Block zusammengerammelt.
Die leichte Vorspannung (Spielfreiheit) zwischen den Rollendurchmesser(n) und Spalt zwischen Innen und Aussenkonus ist fix. Da ist nichts mehr einstellbar.

Schwer zu beschreiben aber, nun klar ?
Mod Edit: Text entfernt

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 12. Aug 2017, 00:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Radlager falsch
So genaue Erklärungen noch um diese Uhrzeit :up: :)
Vermutlich hat er gemeint, es müsse schon beim aufstecken auf die Welle spielfrei sein. Zumindest kennt er das wohl von anderen Modellen.
Tja, dann kann ich ja hoffentlich entspannt meine Roadster-Touren angehen und die Pirellis einfahren :D
Aber ganz ehrlich, aus der Zeichnung werd ich auch nicht ganz schlau, die ist schon ein wenig zu englisch :P
Danke nochmal für die promte Info!

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 12. Aug 2017, 00:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Radlager falsch
Zotho hat geschrieben:
Der Mechaniker behauptet, es würde nur in etwa auf der Hälfte der Fläche innen auf der Nabe aufliegen, die andere Hälfte hätte ca 2mm Luft am Umfang. Das kann doch nicht normal sein, oder?!?


Also ich will ja nicht unken, aber ich teile hier die Meinung von Peter, dass vermutlich die Nabe abgenutzt ist. Ich hatte mal eine, die war am Schaft soweit untergedreht, dass die nach Lösen der Kronenmutter einfach so rausgezogen werden konnte. Warum der Mechaniker dann aber nicht gleich ne neue Radnabe (RUB000150) bestellt, ist mir ein Rätsel. Sowas prüft man ja normalerweise gleich nach dem Auspressen mit dem Messschieber.


Dateianhänge:
abgenutzt.jpg
abgenutzt.jpg [ 6.46 KiB | 8845-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Sa 12. Aug 2017, 07:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Radlager falsch
Danke euch,
das war natürlich auch meine erste Vermutung, aber er meinte es sieht nicht nach Verschleiß oder Abnutzung aus. Er hätte schon mal eine Nabe gehabt, die verschlissen war und meine hier sieht wohl wie ne Stufe aus und nicht komplett runtergedreht. Außerdem wohl sehr glatt, keine Riefen oder so.
Trotzdem denke ich wie ihr, das muss fast trotzdem ne Abnutzung sein. Wie allerdings eine Stufe zustande kommen kann, ist mir ein Rätsel. Der Spalt soll wohl auch auf der Innenseite sein, also gegenüber der Mutter.


Hab ihm gestern schon gesagt, wenn das irgendwelche Folgeschäden nach sich zieht wie z.B. eben defekte Nabe, dann darf er das gleich nochmal machen. Ich hätte auch gleich noch einmal die Nabe mitbestellt.
Werde nochmal mit ihm sprechen...

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 12. Aug 2017, 09:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager falsch ? Achsstummel verschlissen ?
Oyoyoyyy... also nun kapier ich auch so langsam warum manche Radlager Austauschaktionen daneben gehen ?
Habe meinen Text oben mal rot korrigiert. Das beschreibt zwar hoffentlich die Funktion richtig, aber was Peter / Mykel meinen wird schon so sein.

Also ich würd das schnellstens in Ordnung bringen (lassen). Das kann eigentlich in der Gegend wo du kurvig rumdüst nicht lange halten.
Das Radlager hängt ja nun zur Hälfte quasi in der Luft.

Sieh doch mal zu ob du nicht Nabe und Achsträger komplett bekommen kannst. (Habe es eben mit Google nicht gefunden, nur Satz Nabe mit Lager)
Das spart mögliche Fehler beim Einpressen.

Für den Einkauf musst nur drauf achten, das es rechte und Linke Achsträger gibt. Vorn und hinten ist identisch.
RLH000330 - Links plus Lager plus Nabe NAM6530
RLH000320 - Rechts plus Lager plus Nabe NAM6530

Keine Ahnung warum das Geraffel beim TF andere Nummern hat
RUB000150 & RFM000050 ist dasselbe wie NAM6530 mit GHK1366

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 12. Aug 2017, 11:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Mir ist auch nicht wohl, wenn ich jetzt so damit rumfahre... :?

Ich finde leider den Achsträger aktuell auch nirgends online über die üblichen Anbieter.
Hat jemand noch einen neuen rumliegen ;)

Vielleicht ist der ja noch ok, aber besser wäre natürlich auch den gleich mitzutauschen...

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 12. Aug 2017, 15:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Sind denn die Achsträger zwischen MGF und MG TF unterschiedlich? Laut Nummern im EPC schon, aber die Zeichnung sieht eigentlich gleich aus, natürlich sind keine Maße angegeben...
Nicht, dass ich ein Experiment vor hätte :P

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 12. Aug 2017, 16:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Ich behaupte mal: sind identisch.

Zu den Unterschieden überhaupt gab es glaube ich nur den Unterschied ob mit oder ohne ABS (Mod Edit Bohrung für den ABS Sensor fehlt an Nabe ) und bei der Nabe den mir bis heute noch nicht einsichtigen Unterschied zum MGF Trophy

Warte aber ob das nicht jemand besser weiß ...

Ansonsten ... siehe PN

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 12. Aug 2017, 17:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Der ABS-Ring sitzt am Achsstummel bzw. an der Antriebswelle, hat mit dem Radträger nichts zu tun.

Radträger vorn sind bei F und TF gleich, aber aufpassen: es gibt welche mit Aufnahme für den ABS Sensor und welche ohne. Hinten sind die wegen der gänzlich anderen Achskonstruktion aber unterschiedlich.

Ich hatte letzt das Problem vorne, dass sich erst die Kronenmutter nicht lösen ließ – war dann in ner LKW-Werkstatt, die kamen mit nem dicken 3/8" Druckluftschrauber, erst dann ging die los. Aber der Achsstummel wollte nicht raus, total festgegammelt. Hab dann für 60 Euro ein komplettes, gebrauchtes Teil von Cowa-Carparts geholt, mit gutem Lager und gutem oberen Traggelenk (ABS-Sensor war allerdings abgebaut), das war die einfachste Lösung.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 12. Aug 2017, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Jup, Danke, ABS Ringe hab ich oben korrigiert. :oops:
Weiß noch jemand was wegen dem ?angeblichen? Unterschied zum Trophy ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 13. Aug 2017, 01:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Radlager und Naben vh und h identisch.
Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse wie von Mykel beschrieben hinten unterschiedlich F vs TF.
Radnabe ist häufig eingelaufen, daher immer auf Sollmaß prüfen, habe etwas von 38,1 im Kopf, aber zu lange her. Falls Radnabe vorliegend nicht beschädigt und Radlagerinnenringe trotz korrekter Einpressung nicht voll aufliegen, wurde eventl. früher bei Nabenschaden eine falsche Nabe(zb vom Metro, sieht fast genauso aus jedoch feine Unterschiede) verbaut. Wahrscheinlicher jedoch, Monteur hat abgedrehte Nabe nicht erkannt bzw falsch gedeutet und daher nicht ersetzt. Neues Radlager (Innenring) könnte daher relativ schnell anfangen, sich auf der Nabe zu drehen, also da weitermachen wo das alte aufgehört hat :roll:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 13. Aug 2017, 07:29
Profil

Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:42
Beiträge: 44
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Moin

das radlager hat aussen 67,995mm und innen 38,125mm
entsprechend muss das gehäuse und die nabe passend im mass sein.
alles andere ist eingelaufen durch entstehendes spiel und damit nachlassender vorspannung am inneren lagerring durch die achsmutter.
dann kann der innere ring auf der nabe durchgehen und das problem ist da.
Abhilfe:
Lager beim ersten anzeichen von spiel sofort austauschen und nicht auf die lange bank schieben.
my 2 cent
victor

edit: sind im übrigen zollmasse:
Outer 2,677 inch
inner 1,501 inch
width 1,457

_________________
MG TF135 MY2002
Klein, schwarz, schnell...englisch


So 13. Aug 2017, 09:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Dieter hat geschrieben:
noch jemand was wegen dem ?angeblichen? Unterschied zum Trophy ?

Kein Unterschied, alles identisch in dem Bereich.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 13. Aug 2017, 09:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:07
Beiträge: 79
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Beim Radlagerwechsel, MK1, ist aufgefallen, dass beim Aftermarket-Satz die Sprengringe nicht passen.
Der runde Ring war durch blosses Drücken mit dem Daumen aus der Nut gerutscht.
Ergo: kann auch die Seitenkräfte nicht aufnehmen!


Dateianhänge:
rund 2,5mm.jpg
rund 2,5mm.jpg [ 271.49 KiB | 8393-mal betrachtet ]
original 1,5mm.jpg
original 1,5mm.jpg [ 263.02 KiB | 8393-mal betrachtet ]
20170928_141917.jpg
20170928_141917.jpg [ 106.72 KiB | 8393-mal betrachtet ]
20170928_141728.jpg
20170928_141728.jpg [ 77.99 KiB | 8393-mal betrachtet ]

_________________
MGF 75th Limited Edition (Nr.1933)
Sachs Roadster 800
Do 28. Sep 2017, 14:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Boaaah, Reinhard, war das so montiert ??? :?: :roll:

Wird ja immer schlimmer was da draussen so unterwegs ist.
:puh: :twisted:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 29. Sep 2017, 00:08
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de