Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Schütteln unter Last von hinten -> Antriebswelle 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Schütteln unter Last von hinten -> Antriebswelle
Tach Gemeinde,

nachdem ich ja einige von Euch schon mit meinem Problem gepestet hatte, hier die Beschreibung und (vermutliche) Auflösung der Situation.

Bei meiner Übergangsmöhre ergab sich relativ plötzlich und unerwartet das Problem, dass diese bei Geschwindigkeiten ab 75 km/h beim Beschleunigen von hinten stark schüttelte. Auf der Landstraße sehr unangenehm, auf der Autobahn praktisch unfahrbar. Beim Gaswegnehmen dann alles ruhig. Ich hatte erst das untere Motorlager in Verdacht, dass hier die Gummis ausgeschlagen sein könnten, und die Antriebseinheit munter im Motorraum hin- und herschlackert. Kann nach 280tkm ja schon mal passieren, oder?

Heute endlich Zeit gehabt und mit meinem Schwiegerfreund (der seit dem 1.8. endlich seinen Lappen hat!) unterm Auto gelegen und siehe da, an der kurzen Antriebswelle hatte sich die getriebeseitige Manschette komplett verabschiedet, einmal rings herum aufgerissen. Als wir dann die Welle los hatten, fiel uns das lange Teil einfach aus dem Topf des Kreuzgelenks entgegen, und so sah es aus:
Dateianhang:
Antriebswelle.jpg
Antriebswelle.jpg [ 368.32 KiB | 2294-mal betrachtet ]
Eins der Nadellager war vollständig zerstört, die einzelnen Nadeln konnte man hinterher im Gelenktopf herumfliegen sehen.

Andere Antriebswelle rein, nun ist Ruhe.

Nur so, falls mal jemand ähnliche Probleme hat.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 6. Aug 2017, 19:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Schütteln unter Last von hinten -> Antriebswelle
Vor allem ein guter Tipp, auch öfter mal die Gummimanschetten zu überprüfen, wenn die Wellen noch ne Weile halten sollen :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 6. Aug 2017, 21:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de