Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Verrückte Idee, oder machbar? 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Verrückte Idee, oder machbar?
Hi Jungs,

erstmal bitte zuende lesen, und mich dann in die Klapse stecken. :)

Da mein kleiner leider grad keine neue Plakette bekommen hat ist mir grade ne Wahnwitzige Idee gekommen,
und da auch der Rost irgendwie wohl eher nicht besser wird hab ich mir gedacht:

Ich bau nen China TF auf Linkslenker um! :)

Im Grunde sind doch alle F/TF aus England auch nur umgebaute Rechtslenker.
Soll heissen in meinem F sind doch alle Teile enthalten um einen Rechts auf Linkslenker umzubauen:
Lenkgetriebe, Bremsanlage, Cockpit
oder was ist noch zwischen nem LHD und nem RHD unterschiedlich?
Tacho sollte ja das neue auch in die Umrandung vom F passen. Sieht auf den Bilder ja jedenfalls mal alles gleich aus.

Und dann nehm ich den ausgeschlachteten F und verhöker den noch per Abwrackprämie. ;) Hab ja nen neuen gekauft.

Und nu, bin ich reif für die Klapse, oder hat irgendeiner ne Idee ob sowas je klappen könnte?


So 26. Apr 2009, 10:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Technisch werden Dir Dieter und Uwe sagen können ob das funzt.
Die Idee (wenn Du die Zeit, das Geld und die Lust aufbringst) finde ich mutig und gut! :up:
Und hier im Board gibt`s wieder ne spannende Langzeit-Story! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 26. Apr 2009, 10:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Lars Steinke hat geschrieben:

Und nu, bin ich reif für die Klapse

Hey Lars, solche rhetorische Fragen beantworten wir immer mit JA. :mrgreen: :mrgreen:

aber zurück zum Thema:
so dumm ist der Gedanke eigentlich nicht.
Da die Chinesen nicht wirklich gravierende Änderungen vorgenommen haben,
kann man sicherlich darüber nachdenken.

Wie schon von Badboy geschrieben, können Dieter und Uwe sicherlich einiges dazu beitragen.
Ohne jetzt an meinem TF nachzuschauen, stelle ich mir bei der Idee die Fragen:
- ist die Karosserie bei beiden Version ( LHD und RHD ) gleich ?
ich denke hier an die Aufnahme der Lenkeinheit und die Durchführung der Lenkung durch die Karosserie ( Bodenblech ).
- kann man die Kabelbäume ohne große Änderungen übernehmen ?
soll heißen: reicht die Länge der Kabel aus, dass man diese nur von rechts nach links "umlegen" muss ?
Eine Verlängerung ( Stecker - Kabel - Stecker ), falls notwendig, ist sicherlich einfacher machbar, als Kabel selbst durch einlöten von längeren Kabeln verlängern.

Einen Vorteil hättest Du:
die N-Engine ( "weiterentwickelte" K-Engine ) hat ja Euro4.

Gegenüber sonstigen Umrüstungen von RHD auf LHD hast Du beim MG den Vorteil, dass vorne kein Motor verbaut ist,
denn soweit ich weiß, müssen bei der Umrüstungen von TVRs einige Teile am Motor mitgetauscht werden, damit für die Lenkung Platz geschaffen wird.

Denke also nicht, dass dies eine never-ending-story werden würde.

Kurz eine Nachfrage an unser "chinesisches" Mitglied ??
ist eigentlich die Klimaanlage "gespiegelt" eingebaut ? wo ist der "Störfaktor" ( das Klima-Bauteil links im Beifahrerfußraum bei LHDs) im Fußraum ?

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 26. Apr 2009, 11:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Das funktioniert bestimmt! Es wurden ja beispielsweise auch RV8 auf Linkslenker umgebaut. Erfordert nur Mut und einen langen Atem um die kleinen Unwägbarkeiten zu überstehen! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 26. Apr 2009, 11:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
me_and_my_mg hat geschrieben:
Es wurden ja beispielsweise auch RV8 auf Linkslenker umgebaut.....

Das war Trevor Taylor :)

Zählt hier aber doch nicht, denn diesmal kann man die benötigten Teile ja alle vom Schrott oder aus Lars MGF bekommen ;)
Lars, den TF gib's aber nich' in Lilla ! :puh: Und glaub ja nicht das der in CN _billiger_ ist als hier.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 26. Apr 2009, 14:41
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Also bist du der Meinung das es machbar ist. :)

Hmm. Ja ich weis ich könnt mir auch nen neueren gebrauchten TF holen.
Allerdings wenn dann richtig. Also wieder nen "richtigen" Neuwagen = Erstbesitzer.

Muss ja keiner aus China sein. In Ö gabs doch vom TF LE500 auch welche?
Na mal drüber schlafen. Und hören was morgen Ralf in Dachau sagt was die Reparatur meines F kostet.
Evtl. Hab ich dann ja 2 Jahre Zeit das Umzusetzen.


So 26. Apr 2009, 14:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Tipp:
wenn maximaler Support nötig wird, an's MGF-Register dranhängen.
Danach schauen, das der RHD eine e11*xx Nummer auf dem Typschild hat und nicht wie bei den ersten Trophies eine speziell englische *nur für die Insel* Typprüfung, damit das mit der Vollabnahme beim TÜV einfacher wird.
Scheinwerfer LHD ist obligatorisch, wenn man den unschönen Weg mit dem fehlenden Ausleuchten der rechten Strassenseite vermeiden will.

MGF-Register ist halt in englisch, schadet aber nicht. Pascal wird bestimmmt bestätigen; mehr Support ist kaum möglich.
Problem ist halt, das farblich passende LHD Interieur zu finden. Eigentlich alle LE500 und was es da sonst geben wird, die haben nicht das standard Anthrazit Armaturenbrett wie ein alter MGF bis 2000.
In DE hebt sowas ja kein Schrotti auf, in LHD.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 26. Apr 2009, 20:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Importier Dir doch einen China TF, der ist schon LHD ;)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


So 26. Apr 2009, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Lars Steinke hat geschrieben:

Ich bau nen China TF auf Linkslenker um! :)



Haben wir jetzt ALLE bis auf Herbie gepennt? :mrgreen:
JA! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 26. Apr 2009, 21:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
BADBOY hat geschrieben:
Lars Steinke hat geschrieben:

Ich bau nen China TF auf Linkslenker um! :)



Haben wir jetzt ALLE bis auf Herbie gepennt? :mrgreen:
JA! :mrgreen:


und dabei wäre es so einfach gewesen ..... :konfus: :puh:
in China essen sie Hunde
und fahren rechts, also LHD -> viewtopic.php?f=4&t=1086

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 26. Apr 2009, 22:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:59
Beiträge: 74
Wohnort: aachen
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
:lol: super :up: lustiger fred!

_________________
...ich muss weg,ich hab noch wurst im auto

97'vvc,rote innenausstattung,startknopf,smoked rückleuchten,weiße blinker,tachoringe,amt sportauspuff,rote bremssättel,Zusatzinstrumente,vvc felgen in daimler crysler perleffekt grey.


Mo 27. Apr 2009, 10:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Wobei sich aber die Frage stellt, was so ein TF China umgerechnet kostet...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 27. Apr 2009, 15:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Zumachen und wegschmeißen!
Die Kompetenzen der Mitwirkenden sind mehr als fraglich! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 27. Apr 2009, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Verrückte Idee, oder machbar?
Hallo Lars,

gute Idee. Hatte ich auch schon. Technisch machbar. Nimm dir ne Woche Urlaub und besorg dir vorher die nicht kompatiblen Teile, dann geht das schon.

TF in England vor Ort kaufen, sind dort neu für unter 15 K GBP als LE500 zu bekommen oder mit Tageszulassung bzw. als fast neues Fahrzeug mit wenigen Tkm noch deutlich drunter. Weiss aber nicht wie es mit der Prämie bei einem Selbstimport aussieht, also vorher mal informieren.

Dein Kabelbaum paßt nicht, Du benötigst eine MK2-Kabelbaum und Armaturen ebenfalls vom MK2. Deine Stecker sind anders und die Kabel zu kurz. Gebrauchte Ersatzteile für dein Vorhaben gibt es in D genug. Mach dich mal im EPC schlau, da kannst Du auch schon einiges ablesen in Bezug auf LHD und RHD-Versionen und in Bezug auf die letzte Version (VIN-abhängig).

Es gibt in D übrigens schon min 3, die GB-TF´s gewerblich auf LHD umbauen.

Import aus CN dürfte zu teuer sein, da die Fahrzeuge dort schon ziemlich teuer sind, dazu kämen sicherlich noch hohe Überführungskosten. Zudem könnten fehlende CE-Papiere diesen Weg erschweren oder zumindest zusätzlich verteuern.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 27. Apr 2009, 23:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de