Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
100Tkm grosse Wartung ist zu spät 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag 100Tkm grosse Wartung ist zu spät
Tach,
wollte mal wieder an die Wartungsmuffel apellieren, .... einmal im Jahr inen und aussen alles checken was im Plan steht, es lohnt sich...
Vor allem nach Rost gucken, untere vordere Querlenker, Hilfsrahmen, Gelenkbolzen an Oberlenkern etc, und neuerdings hinzu: der linke Getriebehaltebügel am Hilfsrahmen rostet auch gern von innen durch... (Foto folgt von einem Teil aus dem Raum Giessen)

Es heisst ja für MK1 MGF, Zahnriemen, Spanner, Kerzen nach 100Tkm bzw 5 Jahren wechseln
http://mgfcar.de/service/insp.html
(Wartungspläne als pdf sind da auch)
Hab heute an meinem MGF mit tatkräftiger Unterstützung eines MGF Freund in der Mitte von D bei meinem MGF den zweiten Zahnriemenwechsel gemacht, bzw. *mitgemacht*
Der Erste war im Mai 2005 vor einer Südtiroltur bei 95000km und damals war mich schon bei Ansicht von Verteilerkappe/Finger und Spannrolle recht übel geworden. Spannrolle hatte bereits braunen Staub verteilt, Spiel hatte die aber noch nicht. WaPu und alle Riemen sahen damals auch noch gut aus. Kappe und Finger gingen eigentlich garnciht mehr und die Kerzenelektrode waren auch reichlich rund.

OK, Freitag war er nun nach 12 Jahren :down: und weiteren 89Tkm bei Km Stand 175Tkm wieder dran 8-)
Kappe und Finger und Kerzen hatte ich letzten Winter schon mal gewechselt.
Zahnriemen und Keilrippenriemen sahen Top aus Apannrolle ebenfalls (Mateirla war damals alles von QH, bzw.. es stand QH auf de Verpackungen ;)
Spannrolle hat mich sehr überrascht, sie lief recht leichtgänging aber ohne Spiel und da war sogar bischen Fett am Innenring zu sehen, kein Rost, kein Staub.
Das wäre theoretisch auch noch weiter gegangen :(
Jedoch war die Wasserpumpe undicht, ... getrocknetes weisses Mehl vom getrockneten Kühlwasser war als spur aus Richtung Pumpenlager überdeutlich sichtbar.
Das wäre nicht mehr lange gutgegangen. Erklärte auch den seichten Wasserverlust pro Quartal ... hab immer paar Schnapsgläschen Wasser nachgiessen dürfen.

Als Werkzeug hat sich der 16,90 Euro 230V 1 kw 450Nm Elektroschlagschrauber aus wahrscheinlich Rumänischer Herstellung bestens bewährt. Der rammelt Riemscheibenschraube und schon ausprobiert auch Radnabenmutter gnadenlos raus :)
Dazu noch die 600mm breaker bar und die Hebelarme sind ausreichend .

Probleme wie immer mit dem Timing und einhalten der Montageposition Nockenwellen. Bei Demontage war ich erst der Meinung das ich vor 80Tkm den Riemen um einen Zahn versetzt draufgerammelt hatte ... Gewissen Besonderheiten an meiner Karre wie ziemlich hoher Spritverbrauch deuteten auch in die Richtung. ..
Beim Zusammenbau zeigte sich nach Fertigbau zunächst auch bei Kontrollen ein Zahn Abweichung.. das lag dann jedoch an der ungenauen Positionierung der Riemenscheibe.
Bei 60km Heimfahrt zeigte sich mit diesem neuen Riemeneinbau auch kein abweichendes Fahrverhalten.
... wäre mir auch mächtig peinlich gewesen :mrgreen:

weitere Problemchen mit der Stellschraube für die LiMa.... sowas von festgegammelt im Alu, der Konstrukteur gehört geteert und gefedert.

Gewechselt habe ich auch (schon wieder !) den Anlasser. Der erste war 2011 fehlerhaft, nun ist der zweite drin. (rutscht manchmal nicht richtig in die Schwungscheiben Verzahnung.
Zuletzt noch eingebaut: Edelstahl Kühlmittelrohre, ... lagen seit über 10 Jahre in der Garage und dann noch das Bodenstabilisierungsblech.
Das alte hatte dem Mann bei der DEKRA die *'Augen verdrehen* lassen, weil von mindestens zwei schweren Aufsetzern an der Kante in Fahrtrichtung eigentlich keine gerade Linie mehr zu sehen war, sogar ein Loch hatte ein Aufschlag verursacht.

PS.Paar Fotos kommen dann noch, muss ich erst pixcelreduzieren.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 24. Jun 2017, 01:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: 100Tkm grosse Wartung ist zu spät
Dieter hat geschrieben:
nach 12 Jahren :down: und weiteren 89Tkm bei Km Stand 175Tkm wieder dran 8-)

Ich glaub’s ja wohl nicht … 12 Jahre wird nichts gemacht, und dann …
Dieter hat geschrieben:
… Elektroschlagschrauber … bestens bewährt. Der rammelt … den Riemen um einen Zahn versetzt raufgerammelt …
nur am Rammeln, der Kerl. :lol: :lol: :lol:

Nun aber ernsthaft:
Dieter hat geschrieben:
Gewissen Besonderheiten an meiner Karre wie ziemlich hoher Spritverbrauch deuteten auch in die Richtung.

Kann ich so nicht bestätigen: Bei der grünen Möhre hatte ich auch die Ausgangsnocke um einen Zahn versetzt, der Verbrauch war so allerdings um gut ’nen halben Liter niedriger, der Motorlauf aber im Leerlauf etwas “kerniger”.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 24. Jun 2017, 09:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: 100Tkm grosse Wartung ist zu spät
Dieter hat geschrieben:
...weitere Problemchen mit der Stellschraube für die LiMa.... sowas von festgegammelt im Alu, der Konstrukteur gehört geteert und gefedert.

Schade um den Teer, rauf auf den Unterboden.
Federn? Ein MGF hat keine Federn...
Alles in allem: Fertigbauen. :mrgreen:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 26. Jun 2017, 07:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: 100Tkm grosse Wartung ist zu spät
Ja, ja, nicht treiben ... oller Sack is kein D-Zug :konfus:
Hier noch die Fotos von der Position besagter Stellschraube, deren Gewinde man sinnloserweise komplett durch das Gussteil als Durchgangsloch gestaltet hat, damit auf der offenen Seite auch ja viel Dreck und Salzwasser eine Mischung aus Aluoxid und Eisenoxid die Schraube *sichert*.
Ich hab mich nicht getraut , aber der emsige Schrauber vor Ort hat das Ding mit viel Geduld und einer Bewegungsschleife aus 3° Schraube anziehn und 4° lösen , Stück für Stück da rausgegedreht, ohne Abriss !
Dateianhang:
Dateikommentar: Stellschraube, hier gefettet
DSC_1660-1.JPG
DSC_1660-1.JPG [ 288.81 KiB | 3170-mal betrachtet ]

Das weisse ist Fett, mal gucken wie lange es hält.
Foto mit Smartphone (Android)

Dateianhang:
Dateikommentar: Da hinten im Bereich unter der der Riemenscheibe zugewandten Lüftungsschlitze ist die Stellschraube
DSC_1661-1.JPG
DSC_1661-1.JPG [ 331.39 KiB | 3170-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 26. Jun 2017, 17:17
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:41
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen
Beitrag Re: 100Tkm grosse Wartung ist zu spät
Hallo in die Runde,

Da muss ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende zum besten geben, dann sieht man, wie gut die Gemeinschaft funktioniert.
Zum 3. mal habe ich am vergangenen Wochenende das angenehm entspannte Campingtreffen den MGCC in Laubach besucht. Am Samstag haben wir mit diversen MG der Baujahre ca. 1950 - 2001 eine fröhliche Ausfahrt durch die schöne Umgebung gemacht.
Leider verabschiedete sich mein Keilriemen am Nachmittag, den hatte ich bei allen Wartungen nicht auf dem Bildschirm, der versteckt sich ja auch gut...
Mit der Restenergie ging es zurück auf den Campingplatz, während die Clubkollegen alles versuchten, um einen neuen Keilriemen auf zu treiben. Bei den Tankstellen, wie erwartet, völlig sinnlos, nur Coffee Togo
Die Batterie wurde vorsichtshalber für die Rückfahrt (220 km) geladen.
Doch dann tauchten am Sonntagmorgen gleich zwei Helfer aus der MGF /TF Szene der Region auf, der eine ein gelber Engel, der andere ist der oben von Dieter beschriebene Schrauber. Der hatte noch den bei der letzten Wartung ausgebauten Keilriemen und den Charme einer Hebebühne. Also kurzerhand dorthin gefahren und den gerademal 2-3 Jahre alten Keilriemen eingebaut und schon konnte ich die Rückfahrt nach Wuppertal tiefenentspannt antreten.

Nochmal meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten !!!

Ich bin gut nach Hause gekommen und und habe viele neue hilfsbereite MG Fahrer kennen gelernt.
Einen Unterschied zwischen MG. "Alt" und "Neu" gab es hier nicht !
Leider habe ich nicht alle Kontaktdaten, aber die können mir die Helfer ja gerne nochmal per PN zusenden,
damit wir in Kontakt bleiben können, und uns nächstes Jahr vielleicht dort wiedersehen.

VG Markus


Mi 28. Jun 2017, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: 100Tkm grosse Wartung ist zu spät
Schöne Sache ! das war User ilro

PS. er ist aber mehr mit dem Schraubenschlüssel unterwegs als mit Email oder Smartphone :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 29. Jun 2017, 00:38
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de