Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Tachonadel nach langem Stillstand inaktiv 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
 Tachonadel nach langem Stillstand inaktiv
Ein Hallo aus Essen,

ich fahre (normalerweise) einen MGF MK-II mit EZ 06/2001 und war vor ein paar Jahren schonmal hier im Forum unterwegs. Seit April 2015 ist der Wagen stillgelegt und wurde zwei Monate später von mir in der Garage zerlegt und sehr umfangreich wieder aufgebaut, Vorder- und Hinterachse sowie der Innenraum hatten es bitter nötig. Nun ist der Wagen wieder komplett, jedoch macht mein Tacho zicken, die Tachonadel (Geschwindigkeit) reagiert nicht bzw. nur minimal.

Mir brach nach dem Ausbau des Hinterachsrahmens der Signalgeber YBE100520 ab (eigene Dummheit) und musste ersetzt werden. Dabei wurde auch TXG100170 mit gewechselt, das Bauteil, welches darunter in das Getriebe kommt. Jedoch, es passiert nichts im Tacho. Zunächts war die Überlegeung, ob nach zwei Jahren ggf. die Nadel hängt, oder aber eines der beiden getauschten Teile nicht in Ordnung ist. Daher kaufte ich vor wenigen Tagen beide Teile nochmals Neu und wechselte diese gestern aus. Leider ohne Erfolg.

Mit Hilfe meines Akkuschraubers habe ich dann das Getriebe quasi überbrückt, bei laufendem Motor einfach die beiden Teile per Akkuschrauber drehen lassen, angeschlossen am 3pol. Stecker. Siehe da, Tachonadel ging fast auf 100Km/h bei geringer Drehzahl des Akkuschraubers. Ab und an zuckt die Nadel leicht beim Probefahren auf dem Garagenhof, kommt aber nicht über 10 Km/h hinaus (wenn überhaupt bis da). Die Servolenkung funtzt, keine Leuchten an oder der gleichen. Alle anderen Funktionen am Wagen sind gegeben.

Ich setze dazu später noch Bilder ein, sitze im Büro bzw. der Werkstatt und muss gleich (jetzt) rann ...

Ich bin etwas ratlos deshalb, eine Überlegung wäre noch in UK eine neue Tachoeinheit zu kaufen, ggf. ist das Problem damit behoben. Dazu die Frage, wo wird der Kilometerstand gespeichert, ich vermute im Tacho? Schonmal Danke vorab. Gruß Torsten.

P.S. Fahrzeug ist noch abgemeldet, daher keine großen Runden möglich zum testen.


Mo 22. Mai 2017, 08:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Tachonadel nach langem Stillstand inaktiv
Wenn der Tacho bei Akkuschrauberbetrieb anzeigt, ist er imho in Ordnung. Meine Vermutung ist, daß die Übertragung der Drehzahl im Getriebe nicht richtig arbeitet. Woran das liegen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt aber viel kompetentere als mich hier; wenn die kommen, wird sich das Problem lösen lassen.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 23. Mai 2017, 00:43
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: Tachonadel nach langem Stillstand inaktiv
Die Verzahnung greift, das merkt man deutlich beim einsetzen in´s Getriebe. Auf dem unteren Foto sieht man auch das Ritzel im oberen Teil, wobei ich mich frage, ob es evtl. zwei verschiedene Antriebe dafür gibt, bei RimmerBros. fand ich lediglich TXG100170 und leider hab ich das alte Teil schon entsorgt. Das Geriebe war nicht geöffnet, nur vom Motor getrennt zwecks Kupplungswechsel.

VIN: SARRDWBGM1D529464

Anbei noch Bilder:


Di 23. Mai 2017, 06:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de