Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Kupplung rutscht durch 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Kupplung rutscht durch
Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Kupplung!
Es wird besser wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand rutscht die Kupplung bei zügigem hochschalten für etwa eine Sekunde nach..
Wenn man das erste mal morgens das Kupplungspedal tritt, geht das sehr schwer, nicht so wie man das kennt mit Druckpunkt. Beim Hochschalten dann merkt man richtig wie der Druckpunkt langsam "hochwandert", also der ist nicht immer gleich..
Letztes Jahr habe ich die Flüssigkeit getauscht.
Ist das nun einfach eine verschlissene Kupplung oder ist vielleicht der Nehmerzylinder schwergängig oder hängt oder so?
Kann ich irgendwie das eine oder das andere ausschließen?

Lg TheResistance :)


Sa 20. Mai 2017, 11:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Vielleicht ist es ja auch der Ausrückhebel im Getriebe


Sa 20. Mai 2017, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
In die Richtung habe ich auch schon überlegt, wie kann ich denn herausfinden wo genau das Problem liegt?


Sa 20. Mai 2017, 12:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Versuch mal dort, wo der Hebel ins Kupplungsgehäuse reingeht, WD40 oder ähnliches hinzusprühen, und zwar mehrmals echt fett, warten, sprühen, warten, das dauert. Tage.
(Einige hier glauben, dass das nix nutzt, weil ein Simmering das verhindert. Aber...probieren geht über studieren)
Wenns dann besser wird, dann is es das korrodierte Lager des Hebels im Gehäuse und des wird lustig.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Sa 20. Mai 2017, 15:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Ich hatte das gleiche Problem damals - eindeutig der Kupplungshebel schwergängig bis fest. Und @Sepp - ich habe auch tagelang da Kriechöl rein, drauf und in die nähe gefuert - kurfassung > das ist fürn Arsch.
Hebel gangbar machen / erneuern und gut ist wieder für Jahre.

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 22. Mai 2017, 00:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Also ich habe jetzt mal wie @joezapp vorgeschlagen hat ne dose WD40 über n Tag verteilt drauf leergemacht, zumindest ist die Kupplung beim Hochschalten seitdem nicht mehr durchgerutscht, das "kleben" am Bodenblech ist jedoch nicht besser geworden..

@gallex2000 Wie hast du den denn wieder gangbar gemacht? Habe mich Getriebetechnisch bisher nur mit dem Stepspeed beschäftigt (Vorgänger).

Bei der Gelegenheit: Falls ich das richtig verstanden habe, gibt es das PG1 Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen, gibt es auch eins mit etwas längerem 5. Gang, oder gar 6 Gängen? Da ich sehr viel Autobahn fahre, würde ich auch gerne mal 150/160 fahren ohne den Motor dabei konstant 4200RPM machen zu lassen :lol:

lg TheResistance


Mo 22. Mai 2017, 14:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Das vom VVC hat nen längeren 5. Gang - und dann gibt es noch Elise-Varianten mit längeren unteren Gängen. Hier ist ne schöne Übersicht: http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/ ... evarianten

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 22. Mai 2017, 18:03
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Hallo,
genau umgekehrt VVC 99 km/h bei 3000 U
MPI 102 km/h bei 3000 U
Dreht ja auch bis 7000 U und im 5.Gang normal kaum zu erreichen.
Gruß Bernd :up:


Mo 22. Mai 2017, 19:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
ähm - ja - danke :up: :mrgreen: - das hier ist vielleicht auch noch interessant: http://www.mgf.ultimatemg.com/group1/in ... /index.htm

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 22. Mai 2017, 20:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Ach komm, hau mal richtig rein … :up: 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 22. Mai 2017, 21:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=gangbar

Als weitere Einschränkung "Ausrückhebel" oben rechts eingeben, dann ca. 5 Treffer. Da sollte das Vorgehen dann irgendwo beistehen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 23. Mai 2017, 08:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19
Beiträge: 131
Wohnort: Duisburg
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Hallo Zusammen,
Habe ein Problem, was zum Thema passen könnte.

Ich bin der Meinung, dass meine Kupplung beim fahren (egal ob kurz oder lang) immer ein bisschen riecht.
Unterschwellig.

Hab jetzt schon die Kupplung komplett entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt. Soweit i.O. und gefühlt (gerochen) auch ein bisschen besser,
jedoch nicht ganz verschwunden.

Die Kupplung rutscht nicht durch.

Ist der nächste Schritt wirklich Motor runter (oder auch nicht, wie man liest), Getriebe ab und sich um den Ausrückhebel kümmern?

Oder würdet ihr diesen Schritt erst gehen, wenn die Kupplung auch durchrutscht?

_________________
MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998
Austauschmotor 18K4FM15 327341
VIN 504634


Mi 24. Mai 2017, 14:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Kupplung rutscht durch
Den Motor würde ich nicht ausbauen um die Kupplung zu tauschen ich könnte mir vorstellen das der Hebel fest sitzt das einfachste ist es erstmal schauen wie sich die Kupplung in ein anderen Mgf/ tf anfühlt dann weißt du ob deiner schwerer geht
mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Fr 26. Mai 2017, 13:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de