Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Trophy mit 120tkm - was alles machen? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Trophy mit 120tkm - was alles machen?
Hi,

wie evtl. bekannt habe ich letzem Herbst einen Trophy 160, der hat jetzt 120tkm runter, und da will ich einfach mal für passende Wartung sorgen.

Wenn ich mir den Wartungsplan so anschaue, dann komme ich auf
- Ölwechsel inkl. Filter
- neue Zündkerzen
- Neue Bremsflüssigkeit
- Luftfilter wechseln
- Benzinfilter wechseln
- Neue Kühlflüssigkeit
- beide Nockenwellenriemen tauschen
- ggf. neue Bremsbeläge
- Kontrolle Schläuche, Kühlsystem, Achsen, Buchsen, Hilfsträger u.s.w
- diverses abschmieren.

Mit was für Kosten müsste ich bei solch einer Wartung grob rechnen und macht das alles Sinn?

Auf jeden Fall steht an: Ölwechsel, Bremsen checken, Zündkerzen.
Das kann ich wohl selber machen, wobei ohne Bühne der Ölwechsel wohl sehr flach ablaufen muß :-)

Wie ist das mit Bremsflüssigkeitswechsel und Belagwechsel? Anscheinend brauchts da kein Spezialwerkzeug, einfach Kolben gängig machen und reindrücken? (Jenseits einer Bremsenentlüftungspumpe, die bin ich gewohnt von meinen Mopeds).

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 11. Mai 2017, 02:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Trophy mit 120tkm - was alles machen?
Hallo,

auf die Schnelle:
an Spezialwerkzeug brauchst Du:

Bremsen -> keines, vordere Kolben zurückdrücken, die hinteren werden zurückgedreht.

Zahnriemen -> Blockierwerkzeug Nockenwellenräder und Blockierwerkzeug Kurbelwelle
( also oben so etwas: https://www.limora.com/de/englische-mar ... 98249.html
unten: https://www.limora.com/de/werkzeug-7144 ... oCnDjw_wcB )
geht zur Not auch ohne.
@all: ich habe mal die Links von L.... genommen, da die wohl länger Bestand haben als ein link auf ebucht.

Hinweis zu Belagkontrolle:
hinten verschleißen die Beläge innen stärker als außen.

Preise:
Teilepreise ( Öl, Frostschutz, Beläge ..), sehr unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter, und von "Qualität" abhängig ( Beläge Standard oder EBC green stuff ).
Vieles kannst Du selbst machen, eigentlich alles auf Deiner Liste.
Läst Du z.B. Zahnriemen machen, auch hier sehr erhebliche Unterschiede ( von Werkstatt zu Werkstatt ), also kann man bei ZR-Wechsel auch nur sagen: ab ca. ... aufwärts, nach oben offen.
Hinweis: Bei Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe und die Spannfeder wechseln.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 11. Mai 2017, 06:49
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Trophy mit 120tkm - was alles machen?
Danke für die Antwort.

Leider habe ich keinen Bremsenrücksteller, welchen bräuchte das?

Bei den anderen Sachen könnte ich das vieleicht machen, aber leider muß ich draußen arbeiten und ich schätze für Zahnriemen und Wasserpumpe wäre das wohl nicht so passend.

Wieviel Zeit braucht es denn dafür?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 11. Mai 2017, 10:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Trophy mit 120tkm - was alles machen?
Wenn du es das erste Mal machst, rechne mal bei nem VVC mit einem ganzen Tag (ohne Stress). Wenn du draußen arbeitest, nimm dir ein sonniges Wochenende. In der Zeit schaffst du beide Zahnriemen, WaPu, Spannrolle, Bremsbeläge vorne und hinten, abschmieren der oberen Querlenker und den Kleinkram wie Kerzen und Filter.

Schau dir vorher vor allem auch die Bremsscheiben an! Wenn du die wechseln musst sieh zu, dass du einen Schlagschraubendreher und einen Gasbrenner hast. Und auch ne Bohrmaschine mit nem Satz guter Bohrer und einen Gewindeschneider sowie 8 Stück Edelstahl-Senkkopfschrauben M6x16 als Ersatz für die Befestigungsschrauben, die reißen gerne ab.

Bremsenrücksteller sind günstig zu kriegen, zum Beispiel hier. Vor allem für die hintere Bremse m.E. ein Muss, damit die ordentlich eingedreht werden. Nach dem Wechsel der Beläge hinten NICHT die Handbremse ziehen, sondern zunächst das Bremspedal solange durchtreten, bis die Beläge fest anliegen.

Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen sind wohl klar, die Kerzen bei der K-Serie brauchen einen 16mm Kerzenschlüssel. Zum Abschmieren nimm ne Fettpresse mit Schlauch, kommt man besser an die Nippel dran.

Für den Zahnriemenwechsel muss die Riemenscheibe runter, da sitzt ne dicke Schraube (SW 22mm), ich mache die immer mit nem elektrischen 1000W Schlagschrauber auf. Ansonsten musst du das Schwungrad blockieren, offiziell muss dazu der Anlasser raus und ein Sperrwerkzeug eingesetzt werden. Oder ein dicker Schraubenzieher. Hier am besten eine sog. SuperLock-Nuss nehmen, die an den Flanken des Schraubenkopfs greift und nicht an den Kanten.

Thema Zahnriemen: Das Sperrwerkzeug wurde schon genannt, den hinteren Riemen wechsle ich immer so, dass ich das Sperrwerkzeug auf der Vorderseite drin lasse und dann auf der hinteren Seite das NW-Rad an der (ja blockierten) Auslasswelle löse. Ist etwas fummelig, den kurzen Riemen dann aufzuziehen, vor allem, weil das Rad der Einlassseite gerne aus der Position springt. Aber mit nem 17-er Ringschlüssel kriegt man das hin, auch ohne Spezialwerkzeug.

Um den langen Zahnriemen einzufädeln, müssen die zwei Schrauben der Motorhalterung gelöst werden (SW 18mm). Die sind etwas schräg verbaut, da kommt man nicht gut mit ner normalen Verlängerung dran. Wenn du nicht hast, besorge dir eine Kipp-Verlängerung und einen guten T-Griff mit Rohr, da braucht es schon manchmal ordentlich Kraft, die zu lösen. Auch hier besser ne SuperLock-Nuss nehmen.

Thema Wasserpumpe: Die hat 4 Schrauben (SW 8mm) und einen Sechskant-Gewindeadapter (SW 13mm) von vorne, in dem ist die untere Befestigungsschraube der Nockenwellenabdeckung drin. Und dann noch eine weitere Schraube von hinten (auch SW 8mm), an die man ganz beschissen dran kommt. Die hält den Zahnriemenkasten unten. Dazu am besten den Ausgleichsbehälter ausbauen und mit einem 8mm Ratschenschlüssel dran gehen. Vor allem bei Fahrzeugen mit verbautem Wasser-Ol-Kühler eine wahre Freude … Beim Einbau der WaPu gebe ich immer 2-3 Tropfen Dichtmasse auf die Dichtung, damit die nicht aus der Nut rutscht beim Einbau.

Der Trophy hat ja die manuelle Spannrolle, den Zahnriemen dann so spannen, dass er beim Runterdrücken zwischen den Nockenwellenrädern die Kunststoffnase des Zahnriemenkastens eben nicht berührt.

Das meiste mache ich mit 3/8" Werkzeug, das ist in dem engen Motorraum einfach schlanker als halbzölliges. Letzteres nehme ich nur für die 18-er Schrauben vom Motorlager und natürlich für die Riemenscheibe.
Drehmomentschlüssel ist natürlich Pflicht, am besten zwei, ein 3/8" von 20-100 Nm und ein “großer” von 50-210 Nm. Die Riemenscheibenschraube kriegt 205 Nm! Die kriegt man aber auch fest, wenn der 5. Gang eingelegt ist und ein Helfer ordentlich auf die Bremse tritt. Ne Spur Schraubensicherung nicht vergessen.

Öl- und Filterwechsel lässt du dann hier machen, für 29,90 € macht man das nicht selbst.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 11. Mai 2017, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Trophy mit 120tkm - was alles machen?
Hi,

ich würde eventuell die Kupplungsflüssigkeit noch mitwechseln.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 11. Mai 2017, 16:14
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Trophy mit 120tkm - was alles machen?
Danke für die ausführliche Antwort. Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, evtl. findet sich ja auch wer im Umkreis, der mir zur Hand gehen kann, wir das zusammen machen können.

Guter Tip mit McOil - interessanterweiter wusste der Herr am Telefon direkt, wo ich wohne (aber das ist eine andere Story, die Welt ist halt klein).

Normales Werkzeug (was man halt so an 4 und 6 Zylinder Mopeds braucht) habe ich da, nur das (MG/Auto) Spezialwerkzeug halt nicht.

Ich denke ich werd mir am Samstag erstmal die Bremsen anschauen, dann kommen auch die Sommerräder drauf (ja, ja, ist spät).

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 11. Mai 2017, 17:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de