Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/ 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
 Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Meeeeh :oops:
Schwerwiegende Mängel an meinem kleinen silbernen :oops:

Im Vorfeld hab ich dem Prüfer schon mal meinen Ersatzanlasser und das Ersatz Bodenblech im Kofferraum gezeigt. Bodenblech hat ein böses Loch von einem Unterbodenschrapper aus 2016er UK Besuch.
Anlasser hat schon mal sporadisch einen unangenehm klingenden *Durchdreher*..
Aber das hat weniger interessiert

@1 Radlager HR hat leichtes.. Spiel ... OK, 172.000km ... das Linke hatte seinerzeit nur 160Tkm gehalten.
Hab noch Reserve aus 2014 liegen, 1 Stunde Arbeit, dann sollte das minimale Spiel weg sein.

@2 Lambda .... Prüfer meint Kat wäre kaputt, Messung sieht so aus, als wäre kein KAT vorhanden.
Hmmm, ist ein 15 Jahre alter 200Zellen Metallkat drin, der kann eigentlich nicht _leer_ sein ?

Er hat sich wirklich Mühe gegeben, aber da tat sich garnichts. CO 0,72 Lambda 1,009 bei 2600U/min :down:

Werde erstmal den Stecker der Sonde ziehen und gucken was mit Voltmeter zu messen geht.
Ich mach dann mal die Carl-Messung von http://www.mgfcar.de/sensor

Code:
How to test:
The 2 connectors on MEMS-2J for VVC have their cables visible, ie. not fully covered with black tape. Find a GREY and a striped LIGHT GREEN /GRAY. These are from oxygen sensor.
With a Digital Voltmeter (10MOhm input) set at 2 Volt range You can measure voltage from sensor . Have someone to read voltage when slowly passing thru rev. that causes the slight hesitation.
Does voltage take a low dip in 0,4-0,2 V region? This means fuel starvage due to some reason like fuel pressure reg. fault or dirty filter. Possible is of course also injector problem but should be detected at TestBook-run. By slowly acc. the Mems will be "in loop" and all fluctasions from oxygen sensor seen. The best instrument is a combined digital and bar readout.
I have wired a permanent connector to these 2 wires so I can check oxygen sensor output easily.
Rich mixture=0,8 - 0,9 Volt. What catalyst wants = 0,5-0,7 Volt. Lean mixture 0,0 - 0,4 Volt. During normal driving oxygen sensor voltage will swing between extreme voltages, this is the nature of this servo system. Try to detect average reading, not so easy on Voltmeter without bar-graph. NEVER use ordinary analoge voltmeter, it loads sensor too much!
(Carl)

Sensor Wechsel wäre echt übel. Habe zwar ein neues VA Downpipe und neue Sonde liegen, aber den Auspuffwinkel am Flansch montiert .. na das wird kein Spass ...

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 4. Mai 2017, 23:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Fortschritt ?
Also die Nabe HR hab ich raus, Bremsscheibe mit Mühe und Flamme auch wiederverwendbar gerettet.
Ersatznabe mit neuem Lager entrostet und erstmal mit schwarzem Hammerite bemalt.

Zur Abgasproblem. :cry:
Hab mal am ECU-Secker die beiden Strippen *grau* (PIN 7) und *grau-grün* (Pin18) freigelegt und mittels zwei Stecknadeln/Litze und kleiner Lüsterklemme was zum Stromabnehmen gebastelt (Nadeln werden in die Isolation reingerammt)

Den Widerstand des Sensorheizkreises hab mit Stecknadel in dem blau-roten Kabel hinter dem ECU beim Hauptrelaisstecker gemessen mit rund 4,5 Ohm (bei ca 10°C)
Dann hab ich mal den Motor laufen lassen und versucht die Spannung an dem blau-roten Kabel zu messen...
Ist ein bischen blöd mit halb demontierten Heckantrieb ... egal.

Staun, also da kommt keine Spannung an hinter dem Hauptrelais ?
http://www.mgfcar.de/schedules/sb8.jpg
Müsste doch eigentlich +12V bei laufendem Motor sein, an PIN C164-4 (UR) oder ?? Bin ich auf dem falschen Dampfer ?

Hab dann nochmal den Widerstand der Heizung gecheckt und das waren dann 5,6 Ohm, also ist die Sonde wie auch immer ein bischen wärmer geworden, was ja auch durch die warmen Abgase passiert sein kann.

Prüfung der Sensorspannung hab ich kurz probiert, aber nichts am Voltmeter 2V Bereich gesehen und erstmal verschoben.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 5. Mai 2017, 19:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Also die 12V für die Lambdasondenheizung sollten eigentlich schon da anliegen, schaltet das Relais denn bzw. wird das angesteuert. Wird die Lambdasondenheizung bei warmen Motor eigentlich weggeschaltet oder ist die immer an, das kann ich jetzt auch nicht sagen?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 5. Mai 2017, 20:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Gute Frage. Weiß ich nicht :angel:

Aus der MEMS 3 Beschreibung interpretiere ich irgendwie, das doch die Solltemperatur der Sonde so schnell wie möglich erreicht werden sollte, damit das Dingen regelt ?
Habe noch nichts gefunden wo die Funktion detaillierter als hier beschrieben ist.
http://www.mgfcar.de/library/ENGINE_MAN ... MEMS_3.htm

Vielleicht hat jemand mit nem 1.9er MEMS am Wochenende mal Zeit das an einem funktionierenden F zu messen.

Rot-blaues 'dickes' Kabel am kleinen Stecker (unten) vom Hauptrelais. Motor kalt starten und Spannung gegen Masse checken.
ECU 2 Schrauben lösen, die Schrauben oben rechts rausdrehen, ECU nach rechts oben aus der Halterung schwenken und Stecknadel ins Kabel rammen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 6. Mai 2017, 00:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Ah, das Board funktioniert wieder mal, schön, dann darf ich mich hier ja auch mal melden … :mrgreen: :lol:

Oh Mann, so Rentner haben echt zu viel Zeit. :konfus: Dieter, lass das mit dem Messen. Lambda 1,009 ist hervorragend, die Sonde regelt perfekt, mit der ist alles in Ordnung. Grenzwerte bei Euro 2 sind meines Wissens 0,97 bis 1,03. Wenn die Lambdasonde kaputt wäre, würden da Werte um 0,7 oder so auftauchen.

Der Prüfer hat Recht, dein Kat ist durch. Hol dir erstmal einen für 80 Euro vom Bandel, damit kommst du durch die Prüfung. Und ja, auch ein Metallakt kann natürlich “abrauchen” wenn die Beschichtung sich aufgelöst hat.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 6. Mai 2017, 10:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Hmm, das wäre genial.... aber wieso mess ich keine Heizspannung an der Sonde bei kaltem Motor ?
Wenn da die Heizung oder der Relaisteil des HR defekt wäre, dann würde es erklären, warum der wohlgesonnene DEKRA Mann vor 2 Jahren so elend lange da rumgemacht hat um das Ding warm und dann durch zu bekommen. ... wenn der Hobel heiß ist wird die Heizung ja auch nicht mehr gebraucht ?

Es tun sich somit etliche Scenarien auf...
1. Hab ja noch den Orschinal-Kat von 1999 irgendwo liegen ... mussich suchen (Update hab ich gefundne)
2. Sonde Original MHK10006 hab ich, VA Flexipipe hab ich auch, bleibt das Demontageproblem mit dem Krümmerwinkel
3. Hauptrelais gerade bei Ebay ersteigert... kommt aus Polen
4. Mensch mit Hebebühne wo ich mal drauf kann in 20km Entfernung , hab ich heute eroiert..

Na dann wart ich noch kurz auf die Meinung vom Uwe zur Heizspannung/Hauptrelais, obwohl das eher sekundär scheint.

Dann hau ich den ollen Keramikkat rein und fahr Montag mit neuem Radlager und Kat wieder hin zur DEKRA.
Wenn gut geht, is gut, wenn nicht, kommt halt der Totaltausch Sonde/Flexipipe dran. ... Pflaster im Verbandskasten ist auch genug drin für die geschundenen Knochen.

Update folgt, nun erstmal raus zum Einbau der *neuen* Radnabe, morgen solls ja schön werden zum Sprit zum verbrennen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 6. Mai 2017, 19:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Hach Dieter, das kriegste schon hin... :up: :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 8. Mai 2017, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Du sagst es.
Nach argen Zweifeln, und die halbe Welt verrückt machen, einschliesslich Uwe am Sonntag nerven...

16 Jahre alten 400cpi Metallkat ausgebaut, ollen Keramikkat wieder eingebaut. Der Metalkat sieht eher aus wie neu ?? (Foto folgt)
Heute wieder zur DEKRA gefahren.

AU Werte OK.
Radlager OK


Plakette druff und fertig. :up:

Das hat hier aber noch ein Nachspiel, denn anscheinend weiß wirklich niemand wie die Ansteuerung der Lambdasondenheizung nun wirklich funktionieren soll.
Der Mann bei der DEKRA meinte auch, das die Heizung sofort bei kaltem Motor *on* sein müßte, und irgendwann bei Betriebstemperatur abgeschaltet werden könnte.
Das tuts bei meinem Auto jedenfalls nicht. Der DEKRA Mann stimmte mir in meiner Meinung zu, das bei _vielen_ Autos wo er laaange an der Motortemperatur rummacht, evtl. diese Heizung garnicht mehr geht. Das könnte er aber bei Autos ohne OBD garnicht feststellen....(Bei den modernen gibts nen Eintrag im Steuergerät) ihm wär das egal wie die Sonde warm wird, ob mit Gaspedal oder per eingebauter Heizung.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 8. Mai 2017, 17:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Weißt du Dieter, ich sehne mich nach den alten Zeiten, wo das noch keine Rolle spielte.
Da gabs noch keine Pickerl und die Karren waren lebensgefährlich rostig, Abgase Häähh? und so weiter...
Heute ist das ja lebensgefährlich langweilig und nicht zu ändern...oder doch?
Wie man sieht ists möglich, die Koffer von Jungens bei Dekra, Öamtc, Arbö oder wie diese Jungens der Prüfung, die jünger sind als unsere MGinen auch immer heißen mögen, zu überzeugen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Kopf hoch, solange es noch geht. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 8. Mai 2017, 20:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
... hier noch das Foto von meinem schönen uralten Metallkat.
Ich vermute er hat 400cpi, war von Uni-Fit. Kam damals aus einer Sammelbestellung von lotus-forum.

Beschichtung aus Mischung von Platinum, Rhodium, Palladium und AL203 ist *nicht mehr da*
Dateianhang:
DSC_1480-kat.jpg
DSC_1480-kat.jpg [ 889.32 KiB | 10249-mal betrachtet ]

Links ist das Foto scharf, rechts wirds unscharf

Schade um die VA Flansche, da suchen wir doch mal nach einem VA Einschweißkat der dazwischen passt :)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 8. Mai 2017, 22:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Habe immer noch den 1. Kat drin, seit nun fast 180.000 km und keine Probleme. Letzte Woche neue AU erhalten.
Warum sollte man den gegen nen Metallkat tauschen von unbekannter Qualität und Lebensdauer?
Vielleicht weil man gerne Ärger beim TÜV hat? Macht für mich nur Sinn, wenn der alte Kat defekt ist, sofern die Metallkat´s dann deutlich günstiger sind als Keramik-Teile.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 9. Mai 2017, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Dazu kann ich nur sagen:
Mein Originalkat hat an seinem Lebensende (170.000 km) beim Abstellen des Motors hintennach so ein schepperndes Geräusch gemacht. Ist mir halt aufgefallen als Klempern oder Scheppern.
Ausgebaut und inspiziert hat sich dann herausgestellt: Keramikkörper war komplett lose im Gehäuse und funktionslos. Neuen BilligKat eingebaut und super. Wie lange ist mir wurscht, wenn kaputt, dann kommt ein neuer rein und gut is.
Jedenfalls billiger als ein Essen mit der Freundin... :lol: :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Mai 2017, 10:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Dieter -und vermutlich andere- hat den original Kat getauscht, obwohl dieser scheinbar nicht defekt war. Darauf bezog sich meine Frage. Das bei einem Defekt getauscht werden muss ist ja eig. klar. Dann greifen viele wohl zum Metallkat, da der günstiger ist als der (original) Keramik-Kat.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 9. Mai 2017, 14:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
 Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Nachtrag gelesen. Ist klar.

@Peter,
du sollst doch nicht nach den Gründen fragen warum man in diese Autos Geld reinsteckt :lol: << SMILIE !

Damals war dieser Metallkat günstiger als ein normaler und ich hab doch schon immer für Redundanz plädiert (... braucht jemand noch Original Lambdasonden?)
Ausserdem wollt ichs mal ausprobieren, woher sollten wir denn heute wissen, das die auch nur 170Tkm halten (400cpi mit e Prüfzeichen)
Zurzeit finde ich Keramik Dosen sogar weit unter 100 EURO zu kaufen :) Metallkat finde ich nur noch weit über 300€uro (mit e Zeichen)

Und ausserdem: mit 65 wird man doch langsam schwerhörig und kriegts mit den Augen, da muß die *Motor-Läuft* Kontrolle eben aus mehr als einem Kriterium projeziert werden. Das zählt dann zu den Fahrer unterstützenden Assistenzsystemen, wie ABS, ESP, Abstandswarner, Rückfahrkamera etc.
(Keine rote Lampe leuchtet und Radau von hinten = Motor läuft)
OK, das gehört dann wieder eigentlich in den Bereich Tuning :angel: << noch'n SMILIE !#

PS. und wenn schon offtopic und Unsinn schreiben,... einen hab ich noch:
https://www.elv.de/dnt-fahrrad-rueckkam ... e-cam.html
Ob man das auch beim MG einbauen darf ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 9. Mai 2017, 14:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Dieter hat geschrieben:
...Keine rote Lampe leuchtet und Radau von hinten = Motor läuft...
...Und ausserdem: mit 65 wird man doch langsam schwerhörig...

Hach Dieter, du wirst mir sympathisch, aber das mit den roten Lampen leuchtet mir aber noch immer nicht richtig ein... :up: :D :lol:
Daytona unterm Arsch machts wieder gut.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Mai 2017, 15:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Dabei fällt mir ein, einen original MGF 99er Endschalldämpfer hab ich auch noch, hat erst 70km gelaufen :angel:
Err, das gehört ja nach *Biete*, aber wenn der weg ist habe ich nichts redundates mehr :-/

PS. ich schneide den Unsinn nachher hier weg und schiebs nach offtopic, gell.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 9. Mai 2017, 16:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Dieter hat geschrieben:
...ich schneide den Unsinn nachher hier weg und schiebs nach offtopic, gell.

Tu das nich, verschwindet dann und wär schade um den Spass beim Lesen. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Mai 2017, 18:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Heute bei der DEKRA zur HU ... :-/
Und wieder waren zwei Jahre rum. Diesmal pünktlich wieder im Mai vorgeführt.

Gelbe Plakette für ganz tollen MGF ohne Mängel erteilt.
OK, die Bremsen hinten waren einen mündlichen Kommentar des DEKRA Prüfers wert ;-)

Nun kann TT2019 kommen :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 28. Mai 2019, 00:08
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de