Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Hydragas (mal wieder) 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:52
Beiträge: 4
Wohnort: 79183 Waldkirch
Beitrag Hydragas (mal wieder)
Hallo zusammen,

als Leser dieses sehr interessanten Forums melde ich mich jetzt auch mal.
Nach 14 Jahren, diversen Reparaturen am Fahrwerk und dem obligatorischen HGF letztes Jahr stellt mich mein MGF jetzt vor die nächste Herausforderung.

Bei mir ist jetzt wohl die Hydragasdose RPJ100020 hinten kaputt gegangen:
Es tritt die grüne Flüssigkeit am Kolben aus (ist schon kristallisiert), was wohl den Defekt des Membrans und damit der Dose beschreibt.
Auch ist er links jetzt tiefer als rechts.

Ich habe mich in den letzten Tage durch diverse Seiten gelesen (inkl. Suchfunktion Hydragas und Suplex auf dieser) und bitte Euch nochmal um Eure Erfahrung oder Einschätzung, auch wenn ich die bisherigen Kommentare zu dem Thema schon kenne. Vielleicht haben sich inzwischen ja neue Erkenntnisse ergeben.

So wie ich es sehe habe ich folgende Optionen:

1. Austausch der Dose gegen eine gebrauchte
Das ist wohl die zuverlässigste Methode was die Funktionalität betrifft, aber wirtschaftlich sehr ungewiss. Ich muss eine gebrauchte Dose kaufen und den Austausch in meiner MGR Werkstatt ausführen lassen (ich habe keine Pumpe und auch keinen Bekannten), was nicht billig wird.
Nach kurzer Zeit könnte die Ersatzdose genauso wieder defekt gehen.
Die Dosen, die ich bisher im Netz als Gebrauchte gefunden habe, sehen von außen übel aus (sprich stark verrostet). Daraus lässt sich natürlich nicht auf das Membran schließen, ruft bei mir aber ein ungutes Gefühl hervor, so ein Teil zu kaufen.

2. Metro Dose
Hier gibt es neuen Dosen RNK10002 vom Metro mit dem Hinweis vom Händler, dass man die vorderen des Metro auch beim F für die hinteren verwenden kann (wobei man beide Dosen wechseln sollte, was schon auf ein anderes Verhalten hinweist).
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-MG-ROVE ... Sw7NNT2gYl

Dieter hat unter http://www.mgf-net.de --> Hydragas Federung --> Hydragas comparison of different displacers einen Vergleich der techn. Daten aufgeführt.
Von den Daten her sind die Dinger für mich nicht kompatibel.

Ich habe jetzt allerdings nirgends einen Hinweis dazu gefunden, dass das nicht geht, eher davon abzuraten wäre oder wie das Fahrverhalten ist.

Die Tatsache dass das neue Dosen sind (besser unbenutzt, da das Herstelldatum schon älter sein dürfte) macht es sehr interessant.

Was wisst Ihr darüber?

3. Umbau auf Suplex oder die Aussie-Variante
Das wollte ich eigentlich nicht, wäre wahrscheinlich aber langfristig die günstigste Lösung.
Aber:
Beim Suplex wurde anfangs über Geräusche und Risse im Rahmen berichtet, die wohl durch die Verwendung der originalen Dämpfer verursacht worden sind (diese haben keine Dämpfung beim Entlasten). Teilweise wurden dann die Dämpfer durch GAZ oder andere getauscht, was das Problem wohl gelöst hat. Andere haben die Verstärkungsbleche (Shocker Rear Reinforcement Bracket Kit MGF) von Mike Satur eingeschweißt.
Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Suplex inzwischen `passende`Dämpfer mit dem Kit liefert.
Das Kit wird es auch von X-Parts zu kaufen geben, hat mir meine MGR-Werkstätte mitgeteilt.
Wisst Ihr wie weit das System jetzt ausgereift ist?
Hat diese jemand von Euch mal verbaut oder gefahren und kann was über das Verhalten berichten?

Die Lösung aus Australien scheint besser aber auch einiges teurer zu sein.

Meine Dämpfer sind noch die Originalen und sollten auch mal irgendwann getauscht werden, was sicher auch für diese Lösung sprechen würde.

4. Umbau auf TF Subframe
Kommt für mich nicht in Frage.

5. Verkauf des F
Will ich eigentlich auch nicht!

Eine Beschreibung zum Austausch der Dose habe ich hier gefunden.
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DI ... /index.htm

So, jetzt habe ich viel geschrieben und bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Christian


Sa 15. Apr 2017, 18:30
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Hydragas (mal wieder)
Hi, irgendwie hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Kauf besser gleich 2 gebrauchte für die Zukunft, so wie es aussieht ist das Fahrzeug noch fahrbereit.
Die meisten Hydragaseinheiten sehen hinten verrostet aus sind aber Innen noch in Ordnung.
Hatten gerade vor 4 Wochen bei Cowa Parts 2 Hydragaseinheiten mitgenommen die wie neu aussahen.
Schreib mal den Pieter an, evtl. hat er was interessantes liegen. Sag ihm einen Gruß vom Klaus aus Worms.
Du wohnst 230km von mir entfernt wenn du magst können wir die gemeinsam einbauen.


So 16. Apr 2017, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hydragas (mal wieder)
Den Ausführungen von Klaus ist nichts hinzuzufügen.
Passendes Gebrauchtteil besorgen und austauschen. Und das notfalls auch nochmal, solange es sich bei dem Wagen lohnt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 16. Apr 2017, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hydragas (mal wieder)
Boah, mit mir schon drei mit gleicher Meinung :)

<hinzufüg> beim Trophy hinten paarig austauschen und die Alukolben von den Originalen in die *gebrauchten* Standard Einheiten einbauen. Falls man keine gebrauchten Original Trophy Einheiten finden kann.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 17. Apr 2017, 20:08
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:52
Beiträge: 4
Wohnort: 79183 Waldkirch
Beitrag Re: Hydragas (mal wieder)
Ich habe mit so einer (geschlossenen) Meinung eigentlich auch schon fast gerechnet. ;)
Mit dem Pieter von cowaparts war ich schon in Kontakt und habe heute 2 Dosen bestellt.
@Klaus: Danke für dein Angebot. Ich melde mich die Tage nochmal.


Mo 17. Apr 2017, 22:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de