Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Motor beschleunigt unerwartet 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 08:40
Beiträge: 15
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Beitrag Motor beschleunigt unerwartet
Hallo!
Beim losfahren hat heute ohne jeden Grund der Motor bzw Gas beschleunigt. Habe daraufhin gekuppelt und gebremst. Beim abstellen habe ich kurz Gas geben und als die Drehzahl runter ist, hat es plötzlich aus dem Motorraum gerattert. Hmmm guter Rat von euch was ist hier passiert? Was ist evtl defekt?

Danke im voraus
Agnes

_________________
Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie haben keinen Sinn für die Schönheit des Autos. (Hans Ludwig Herder)


So 9. Apr 2017, 19:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Hi Agnes,

meine Vermutung wäre entweder der Gaszug irgendwo verklemmt, bzw. schwergängig und hängt ab und zu oder du hast noch die Plastik-Drosselklappe in deinem MG und die hängt ab und zu auch gerne mal (mattschwarz, im Gegensatz zur silbernen Alu-Drosselklappe der späteren Modelle).

Über das Rattern kann ich dir allerdings nichts sagen, das müsste man selbst erst mal hören....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 9. Apr 2017, 19:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Hallo Agnes,
erhöhte (Leerlauf-) Drehzahl hat kann auch mit dem Steppermotor zusammenhängen. Resette den mal, indem Du folgende Prozedur durchläufst:

1) Ganz normal den Motor starten und warmfahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist
2) Motor aus
3) Zündung an
4) Gaspedal 5 hintereinander mal voll durchtreten und voll loslassen
5) Warte mindestens 15 Sekunden und dann Zündung ausschalten
6) Motor normal starten wieder

Evtl. hat sich ja nur die Fußmatte verkeilt, auch das mal prüfen.
Mehr Infos gibt's bei Dieter: http://www.mgfcar.de/high_revs/index.htm

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


So 9. Apr 2017, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 08:40
Beiträge: 15
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Danke Euch!
Werde ich alles mal kontrollieren und hoffen das dann ich das Motorgeräusch nicht mehr höre.
Habe gerade kürzlich Öl gewechselt, wird ja wohl da nichts sein (10W40).

_________________
Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie haben keinen Sinn für die Schönheit des Autos. (Hans Ludwig Herder)


Mo 10. Apr 2017, 07:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Hallo zusammen!

Wenn ich Agnes richtig verstehe, dann hat der Wagen von alleine beschleunigt. Dieses Problem hatte mein F im vergangenen Jahr ebenfalls. 2x direkt nach dem Anlassen hoch in den roten Bereich. Dann wurde der Wagen auch während der Fahrt schneller, ohne das ich überhaupt Gas gegeben habe. Die Lösung war der Tausch der Drosselklappe. Seitdem ist dieses Problem verschwunden.

Das von Herbie angesprochene Problem der erhöhten Leerlaufdrehzahl hat mein Schätzchen aber leider ebenfalls!
Die Leerlaufdrehzahl steht irgendwo zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen. Sie lässt sich bei kaltem Moror manchmal durch einen leichtes Tippen des Gaspedals einfangen und pendelt sich dann auf ca. 800 Umdrehungen ein. Manchmal geht sie auch auf 800 Umdrehungen runter und dann wieder langsam auf 1400 hoch. Je wärmer der Motor wird, desto weniger funktioniert das Einfangen mit dem kurzen Gaspedal tippen. Bei normaler Betriebstemperatur funktioniert das praktisch gar nicht mehr.

Steppermotor-Rest brachte keine Abhilfe.

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke und VG, vobbe


Fr 14. Apr 2017, 16:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Ja, vobbe, da hab ich einen Tip für dich. VVC Mk1, da fällt mir doch mein altes Problem wieder ein. Und auch die Lösung.

Ob dir die allerdings gefällt … 8-) :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 14. Apr 2017, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Hi Mykel!

Danke für die Antwort! Gefällt mir tatsächlich nicht... :(
Noch andere Vorschläge? :angel:


Fr 14. Apr 2017, 19:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Das wirds wohl sein. *Leider*
Stepper reset @Herbie kannste dir sparen, ist so ein Mythos .... der Reset tut nur bei warmem Motor was. Wenn der aus war und einmal voll abgekühlt ist wird sowieso erst nach internem Reset das ECU hochgefahren.

Teppich klemmt am Gaspedal, hätte ich sonst noch so als Lösung zu bieten.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 15. Apr 2017, 15:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Falschluft durch einen defekten Schlauch an der Ansaugbrücke hätte ich noch im Angebot


Sa 15. Apr 2017, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
[quote="Dieter"]

Teppich klemmt am Gaspedal, hätte ich sonst noch so als Lösung zu bieten.[/

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das gar nicht so abwegig ist.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Sa 15. Apr 2017, 20:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Danke für eure Antworten!

Werde mir erstmal die Geschichte mit dem Teppich ansehen... :D

VG, vobbe


So 16. Apr 2017, 17:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Motor beschleunigt unerwartet
Hallo zusammen!

Mein Lieblingsauto hat mir heute eine große Freude gemacht:
Es war tatsächlich der Teppich!!! :D

Machmal sind es wirklich die einfachen Dinge, die eine große Wirkung haben und an die man erstmal gar nicht denkt!
Danke an alle, und besonderen Dank an Matthias!

Nachdem ich hier ne Menge Geld für die Fehlersuche gespart habe, werde ich wohl nun doch das Projekt mit der AP-Bremse incl. neuer 16-Zöller angehen... :angel:

VG, vobbe


Sa 13. Mai 2017, 14:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de