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Kopfdichtung 
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Glaub i net... :D

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Sepp

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Mi 5. Apr 2017, 14:08
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Hab die Ölwanne runder, Ölschiene neu machen ?, neue Pleuel Schrauben notwendig ?
Welches Hylomar blau muß ich nehmen , gibt ja M , F usw. ??


Mi 5. Apr 2017, 17:59
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Beitrag Re: Kopfdichtung
gerozxr hat geschrieben:
Hab die Ölwanne runder,...

Super! :up:
gerozxr hat geschrieben:
Ölschiene neu machen ?

Sicher! :up:
gerozxr hat geschrieben:
...neue Pleuel Schrauben notwendig ?

Sind nicht so teuer, ich würde neue nehmen.
Ich hab bei mir die alten Zylinderkopf-Dehnschrauben wiederverwendet, da die neuen sowas von schlechter Qualität waren.
Hält aber bis jetzt ohne Probleme.
Also deine Entscheidung. ;)

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Mi 5. Apr 2017, 19:44
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Kopfdichtung
...ah ja, beim Hylomar kenn ich mich net so aus, hab es nie gebraucht, hehe.
Hylomar Universal Blue Medium Grade würde ich nehmen:
http://hylomar.com/warrick/wp-content/u ... ssue-8.pdf
Aber da haben einige hier im Forum bessere Kenntnisse... ;)

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Mi 5. Apr 2017, 20:06
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Hylomar Dichtmasse M blau. Und für die Ölwanne dann Reinzosil 300SI.

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Do 6. Apr 2017, 09:40
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Super, großen DANK für die Unterstützung !! Ich hoffe mein kleiner Überlebt die Herz OP Problemlos !!!!!!
Hab eh schon schlaflose Nächte :? :-(


Do 6. Apr 2017, 11:40
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Was hast Du denn jetzt eigentlich genau vor?. Kopfdichtung machen und die Laufbuchsen neu abdichten?.
Wenn Du den Kopf runter hast, dann schau auch mal wie der Laufbuchsenüberstand zum Block ist, nicht das die stark abgesackt sind. Ist der Motor denn heiß gefahren wurden?

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Gruß, Michael
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Do 6. Apr 2017, 12:08
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Glaubte vorher das Problem ist die Kopfdichtung, nach Recherche und Dank Forum glaub ich bzw. weiß ich jetzt das es die Laufbuchsen sind ! Kopf kommt Montag runter, dann sehen wir mehr !
Leider geht alles ein wenig träge voran da ich mit der Arbeit derzeit sehr eingespannt bin :down:
Ich hoffe auf keine Bösen Überraschungen !!!!!


Do 6. Apr 2017, 14:07
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Hattest Du vorher schonmal die Kopfdichtung gemacht?. Irgendein Grund muß es ja geben, das er plötzlich Wasser verliert, Heiß gefahren?. Hatte der TF eigentlich auch noch die alte Silikondichtung wie bei den MGF verbaut?, die geht ja auch schonmal gerne einfach so flöten, das weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht ist ja auch ein Gewinde in der Ölschiene von den Zylinderkopfschrauben gebrochen, wenn er noch die alte Ölschiene hat. Wenn Du die Kopfschrauben löst, dann achte mal darauf ob die noch alle gleich fest sind bzw. sich mit der selben Kraft lösen lassen. Stell den Motor vorher auf Markierung bzw. Serviceposition.

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Do 6. Apr 2017, 15:23
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Michael N. hat geschrieben:
… dann schau auch mal wie der Laufbuchsenüberstand zum Block ist, nicht das die stark abgesackt sind.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung würde ich mittlerweile die Geschichte mit dem Laufbuchsenüberstand fast ins Reich der Fabeln verweisen. Ich hab schon Blöcke gehabt, wo die Laufbuchsen plan zur Blockoberfläche abschlossen und die neue ZKD (wie gesagt, bei mir nur und ausschließlich MLS) problemlos gehalten hat. Und auch welche, die gut rausstanden, wo die Zylinder aber schon nach wenigen tausend Kilometern wieder Abgas ins Kühlwasser bliesen.

Das eigentliche Problem ist für mich die Materialhärte des Kopfs. Wenn der weichgekocht ist, dann drücken sich die Feuerringe da irgendwann rein und da ist nichts mehr mit dicht. Wenn man da beim Planen 0,4 Millimeter und mehr wegnehmen muss, damit die Eindrücke weg sind, dann ist eben Schluss mit lustig. Da hilft auch kein Shim mehr.

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Do 6. Apr 2017, 17:03
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Bei mir waren es 0,11 mm beim Kopf, also noch im grünen Bereich.
Was den Laufbüchsenüberstand ((was für ein Wort) betrifft, halte ich es mit Mykel.
Falls die Büchsen plan mit dem Block sind gibt es mit der MLS kein Problem, ich bin sogar davon überzeugt, dass auch ein leichter negativer Unterschied (also Büchsen tiefer als der Block), ich rede hier von wenigen hundersteln mm, keine so großen Probleme macht, da die zusätzliche Shim oberhalb der eigentlichen Dichtung verhindert, dass sich die Feuerringe in den Zylinderkopf reindrücken, eher gehen sie in Richtung Büchsen, füllen also den Unterschied aus, vor allem weil die Feuerringe der MLS wesentlich breiter sind als die von der 08/15 Dichtung.
Aber das hängt natürlich vom Allgemeinzustand der Dichtfläche ab. Ich hab meinen Überstand gemessen und was soll ich sagen: Dort wo der Feuerring durch war (dritter Zylinder), da war die Buchse fast eben mit dem Block. Nach gründlicher Reinigung und Politur mit Scotchbrite hält die MLS seit 60.000 km.

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Do 6. Apr 2017, 21:40
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. :konfus: Ich war davon ausgegangen, daß die nasse Laufbüchse an ihrem Ober- und Unterrand gegen austretendes Kühlwasser abgedichtet werden muss. Sie dichtet aber nur in dem „dicken“ Teil, also nur etwa über ein Drittel ihrer Länge. Das geht aber wohl auch nur von oben. Anschlußfrage: wird sie folgerichtig auch nur in diesem Bereich (wasser- )gekühlt?
Danke für die Erklärung. :up:

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Fr 7. Apr 2017, 00:15
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Genau so ist es, Reinhold. Das Kühlwasser umspült die Laufbuchsen nur zwischen Sitzkante und Feuerring. Genau da spielt ja auch die Musik, ist also auf der Innenseite der Brennraum.

Das ist genau der Bereich, wo bei nem luftgekühlten Motto die Kühlrippen sitzen.

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Fr 7. Apr 2017, 06:43
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Als ich damals meine HGF mit rund 56000 km am TF in einer ehemaligen MG-R Vertragswerkstatt repariert wurde, war die Ursache kaputte Dichtung wegen abgeruschter Laufbuchse am ersten Zylinder. Das Abrutschen wurde durch unzureichente Dichtmasse ausgelöst (beim Zusammenbau in Longbridge war die Tube wohl kurz vor der Teatime leer :D ).
Damals gab es die MLS, verstärkte Ölschiene und die längeren Dehnschrauben erst seit kurzem nur bei LandRover zu kaufen, somit habe ich die Teile selbst besorgt und diese wurden dann in der Werkstatt zusammen mit einer neuen Laufbuchse eingebaut. Der Kopf wurde nicht geplant, da der Motor nicht überhitzte und die Überstände waren alle im Toleranzbereich. Jedoch war es der Toleranzbereich der alten Silikondichtung und nicht der MLS, und es kam wie es kommen mußte: zweite HGF nach weniger als 1000 km. Danach wurde wieder eine Silikondichtung zusammen mit der alten Ölschiene eingebaut und seitdem Hat es über 35000km gehalten.
IMHO spielt also der Überstand doch eine Rolle.

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Fr 7. Apr 2017, 10:19
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Beitrag Re: Kopfdichtung
IMHO dichtet die Buchse nur unmittelbar am Sitz, also an der Stufen, nicht darüber und erst recht nicht darunter.

Überstand ist m.E. relevant. Unterstand kann -zumindest dauerhaft- nicht funktionieren. Bei Unterstand sollte man davon ausgehen dürfen, dass die Härtung des Blocks nicht mehr dem Sollwert entspricht, wobei der Kopf aufgrund der höheren Hitze vermutlich deutlich früher weich wird als der Block.

Ich habe auch die alte SLS verbaut, da ich davon ausgehe, dass die Anforderungen, die die MLS an Dichtflächen stellt deutlich höher sind als bei der SLS und ich diese bei mir nicht (mehr) als gegeben angesehen habe bzw. den Job nicht kurz nacheinander wiederholen wollte. Habe aber mit der MLS keinen eigenen Erfahrungen, daher nur eine Annahme bzw. angelesen (Victor Reinz z.B. hat zu den Anforderungen an Dichtflächen bei Verwendung von MLS-Dichtungen gute Infos auf der HP, zumindest damals. Micro-Abdichtung, Macro-Abdichtung, Rauigkeit etc.)

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Fr 7. Apr 2017, 11:17
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Blöde Frage, wie oft kann man einen Kopf Planen lassen ? Hatte ja schon mal das Vergnügen, zumindest vorgänger !
Kann man da was vermessen ?


Fr 7. Apr 2017, 17:26
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Das sagt die Bibel: Zylinderkopf
Zulässige Zylinderkopfverwerfung: 0,05 mm
Zylinderkopfhöhe neu: 118,95 bis 119,05 mm
Nachschliff: 0,20mm

Wobei ich eben auch schon Köpfe hatte, bei denen 0,4 mm weg waren. Wenn man von der Nase am Brennraum nichts mehr sieht, wird es kritisch. :mrgreen:

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Fr 7. Apr 2017, 18:27
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Ist der Kopf nicht im oberen Bereich gehärtet? Somit sollte man diese Schicht nicht ganz abtragen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie dick diese Schicht ist.

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Fr 7. Apr 2017, 21:54
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Beitrag Re: Kopfdichtung
Nein, gehärtet ist da nix.
Was aber zum tragen kommt, wenn man zu viel abnimmt, es kommen dann Lunker vom gießen zum Vorschein. Und die sind schlecht weil da die dichtung nix abdichtet.

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Sa 8. Apr 2017, 21:55
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Beitrag Re: Kopfdichtung
pascal hat geschrieben:
Ist der Kopf nicht im oberen Bereich gehärtet?

Aluminiumlegierungen können durch Wärmebehandlung in ihrer Festigkeit und Zähigkeit verbessert werden.
Das spielt sich in einem Temperaturbereich von 80-200 Grad ab.
https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/med ... 014_01.pdf
Wenn also der Zylinderkopf auf 200 grad oder mehr erhitzt wird, dann adieu.
Der Block dagegen ist da relativ kalt geblieben, da noch Wasser und das Öl im Sumpf denselbigen kühlen.
Ergo Kopf ist der Erste.
Wenn dann weiter angegast wird, dann kapitaler Schaden.
Die zusätzliche Shim oberhalb der eigentlichen Dichtung der MLS verhindert das Einschlagen der Feuerringe in den Kopf, da härter (oder zumindest sollte sie das).
Zusätzlich ist bei der Shim ein Kleber (ich denke PU) aufgetragen, der dichtet.
Also Buchsenüberstand messen, wenn ein wenig drüber bis plan, dann Kopf planen lassen, Dichtung rein und fertig.
Oder ein neuer Block oder ein neuer Kopf oder beides oder ein neuer Motor oder ein anderes Auto...oder?

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So 9. Apr 2017, 17:32
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