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Kupplungshebel fest
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Autor:  c.steffan [ Mi 16. Mai 2018, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Sodele, neue LuK-Kupplung kam heute, schon eingebaut. Im ersten Vergleich kein großer Unterschied zur Borg & Beck (siehe Fotos).
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Kupplungskit lag. Meiner Meinung nach liegt der Fehler am Ausrückhebel. Vielleicht bring ich das Getriebe nochmal in die Werkstatt, um das zu diskutieren, bevor ich nochmal alles zusammenbaue (und später wieder auseinander!).
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Autor:  pavmi [ Mi 16. Mai 2018, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Kannst du den denn Ausrückhebel per Hand an der Glocke bewegen ????

Autor:  c.steffan [ Do 17. Mai 2018, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Ja, schon.
Würde dann aber den Kupplungsfolgezylinder abkoppeln, d.h. Sicherungssplint raus und Gabelstift entfernen.

Autor:  c.steffan [ Do 17. Mai 2018, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Aber der Gedanke, dass der Verstellarm vom Folgezylinder einfach etwas länger sein müsste, lässt mich noch immer nicht los.
Hat nicht Klaus "British steel" mal sowas gemacht?
WENN man den Verstellarm rausmacht, durchschneidet und auf beide Enden ein Gewinde schneidet, das mit einer (ich nenn's mal so) langen Mutter verbunden und mit Kontermuttern gesichert wird...
So ähnlich wie beim modifizierten Lichtmaschinendingsbums, siehe Foto von David Aiketgate:
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:?:

Autor:  xpower [ Do 17. Mai 2018, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Ich würde dann eher einen neuen Zylinder einbauen falls der alte abgenutzt ist

Autor:  c.steffan [ Do 17. Mai 2018, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Der ist neu. Auch der Haltepin am Kupplungshebel, der Sicherungsclip, die Kupplungsleitung...
Sieht aktuell so aus:
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Autor:  xpower [ Do 17. Mai 2018, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Dann sollte das auch gehen
Und der Fehler liegt woanders

Autor:  speedsgood [ Do 17. Mai 2018, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Oder neuen originalen Ausrückhebel (gefettet) verbauen und Kupplung penibel ! entlüften.

Autor:  c.steffan [ Do 17. Mai 2018, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Tja, leider gibt's den originalen nicht mehr. Zumindest bei Rimmer.
Nur uprated...hab' ich ja quasi schon drin.
Guckst du:
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018830
Gruß
Christof

Autor:  pavmi [ Do 17. Mai 2018, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Hi hast den neuen Ausrückhebel mit dem alten Verglichen? Nach deinen Bilder würde ich sagen der ist nicht in der richtigen Grund Position steht zu weit vorne normal steht er gerade nach oben! Oder liegt das daran wie das Getriebe steht ?

Gruß Michael

Autor:  c.steffan [ Do 17. Mai 2018, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Nee, Michael, der steht nur zufällig so, das neue Ausrücklager ist auch noch nicht montiert. Der Folgezylinder ist praktisch leergelaufen, weil ich die (flexible) Leitung getrennt hatte.
Lässt sich jetzt alles einfach so hin- und herbewegen.
Christof

Autor:  c.steffan [ Do 17. Mai 2018, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

P.S.: mit dem alten konnte ich den nicht mehr vergleichen, weil ich den im Getriebe auseinanderflexen musste, um ihn rauszuhebeln, so festgegammelt war der.
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Und nachdem alles wieder zusammengebaut war, kam der Schrott zum Recyclinghof.
Gruß
Christof

Autor:  Reinheit [ Fr 18. Mai 2018, 00:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

c.steffan hat geschrieben:
Aber der Gedanke, dass der Verstellarm vom Folgezylinder einfach etwas länger sein müsste, lässt mich noch immer nicht los.
Hat nicht Klaus "British steel" mal sowas gemacht?
WENN man den Verstellarm rausmacht, durchschneidet und auf beide Enden ein Gewinde schneidet, das mit einer (ich nenn's mal so) langen Mutter verbunden und mit Kontermuttern gesichert wird...
So ähnlich wie beim modifizierten Lichtmaschinendingsbums, siehe Foto von David Aiketgate:
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:?:

Die Kontermuttern benötigst Du bei dieser Lösung nur, wenn in die „lange Mutter“ je ein Rechts- und ein Linksgewinde (und die beiden Kugelköpfe dazu passend) geschnitten wurden. Sonst dreht sich die Mutter nur so viel auf die eine Schraube rauf, wie sie sich von der anderen runterdreht (gleiche Steigung vorausgesetzt, was ich bei gleichem Durchmesser einfach mal kühn unterstelle).

Autor:  c.steffan [ Fr 18. Mai 2018, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

So, Freunde, jetzt könnte ich den Übeltäter gefunden haben.
Wollte eben das neue Ausrücklager montieren, um das Getriebe noch einmal zur Werkstatt zu bringen. Erstmal bisschen Bremsenreiniger auf die Welle gesprüht, um die dann fürs neue Lager zu schmieren.
Beim Abwischen merke ich, dass die Ausrückgabel locker auf dem Kupplungshebel sitzt und etwas Spiel hat. Schraube ist aber fest gewesen!
Bei der Montage des Kupplungshebels hatte ich letztes Jahr gemerkt, dass das dort befindliche Gewinde nicht zu der originalen Halteschraube DBM588L gepasst hat. Hab die dann halt ordentlich festgezogen und fertig.
Jetzt hab' ich ein paar Unterlegscheiben reingemacht und damit festgezogen, damit sitzt die Ausrückgabel stramm auf dem Hebel und bewegt sich nicht (also nur, wenn man den Hebel bewegt).
Kann's das gewesen sein?
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Autor:  xpower [ Fr 18. Mai 2018, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

kann es gewesen sein
allerdings würde ich dort eher eine passende schraube besorgen statt dort eine neue fehlerquelle mit den unterlegscheiben einzubauen

Autor:  c.steffan [ Fr 18. Mai 2018, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Na gut. Hast vielleicht recht.
Das werd ich aber dann zum Metallbauer bringen. Nächste Woche.

Autor:  c.steffan [ Fr 18. Mai 2018, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Hab jetzt auch mal MGMANIAltd angeschrieben, um zu erfahren, was die da für ein Gewinde drin haben.
Gruß
Christof

Autor:  c.steffan [ Mi 23. Mai 2018, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Gestern kam die Mail von MGMANIAltd, angeblich sei das ein 6 1/16 UNF Gewinde wie bei der Originalschraube.
Der Metallbauer, dem ich gestern den ganzen Kram brachte, schaute sich beide Gewinde an, sind beide hinüber. Will versuchen, einen passenden Gewindeschneider aufzutreiben, um den Hebel zu retten. Andere Variante wäre, ein metrisches Geinde reinzuschneiden; leider ist die Schraube ziemlich special: am vorderen Ende verjüngt sie sich, so dass sie auf der hinteren Seite der Kupplungsgabel in einem kleineren Löchlein steckt.
Warte jetzt mal auf seinen Anruf...
Gruß
Christof

Autor:  c.steffan [ Do 24. Mai 2018, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Gerade hat er angerufen;
Gewinde sind beide nicht zu retten. Neuen Hebel + Schraube bei Rimmer bestellt.
Wieder eine Woche verloren.

Autor:  c.steffan [ So 3. Jun 2018, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungshebel fest

Ha! Von wegen eine Woche! Schön wär's.
Warte noch immer auf die Teile. Dabei hab' ich beim Shipping extra draufgezahlt, damit die Sachen schneller ankommen.
Donnerstag, den 24.5. 12 Uhr bekam ich eine Order Confirmation. Freitag hab' ich dann nochmal gebeten, dass die Ware so schnell wie möglich verschickt wird. Antwort: your order will be despatched to you shortly by DPD/Interlink.
Schön.
Am 30.5.(!) 9.30 Uhr dann eine E-Mail, dass die Order geshippt wurde, mit tracking number. Um 18 Uhr war sie dann dispatched.
Donnerstag Feiertag hier im katholischen BaWü.
Freitag 5.23 Uhr Mail vom DPD, dass mein Paket in 1 - 2 Tagen zugestellt wird. Das lagert jetzt in Würzburg irgendwo. Wird dann wohl Montag, 4.6. (!!) ankommen.
Bin momentan echt sauer. Denn heute ist mein letzter Urlaubstag, hätte sooo schön Zeit gehabt. Ab morgen wieder eine Woche Dienst schieben.
Und am 20.6. (spätestens) will/muss ich sie wieder anmelden (von wegen 6 Monate vorübergehende Außerbetriebsetzung und so).
Hoffentlich geht bis dahin alles. Werde zuerst (!!!) mal gucken, ob die (neue) Schraube in den Kupplungshebel passt. Wehe!
Menno!
Grüße an alle, die bei dem Sonnenschein mit ihrer MG fahren können...
Christof

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