Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Platine für Coolant Level Alarm 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Platine für Coolant Level Alarm
Hi,
hat hier schonmal einer Tony`s Platine für den Kühlwasserstandsanzeiger nachgebaut. Alles Wissenswere findet man ja HIER unter anderem auch "Cirquit Overview" und "Cirquit diagram". Auf dem Foto wo die Platine in der blauen Box ist kann man einen roten Polyester Kondensator erkennen, wenn ich richtig informiert bin gibt es die nur bis zu einem Wert von 3.3uf aber im Schaltplan steht ein Wert von 100uf. Ist das vielleicht ein Druckfehler?. Ich habe Tony schon eine E-Mail geschickt aber bis jetzt noch keine Antwort, darum meine Frage ob die einer schon nachgebaut hat.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 22. Apr 2009, 17:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Platine für Coolant Level Alarm
Toni ist inzwischen in Rente = laufend auf Reisen. (*blasser Neid*) Das kann also dauern ;)

Schaltung ist aus irgendeinem LM339 Schaltungsvorschlagsbuch, und das Ding ist ein Einzelstück. Sein erstes Käschtl war übrigens mit 'nem NE555 aufgebaut, das war jedoch dermassen Temperaturanfällig, da hat er's geerdet und mit dem 339 neu angefangen.
http://www.apttony.co.uk/Pics/MGFdelay.jpg
So einfach sollte man sich den Nachbau also nicht vorstellen. Meint: ohne eigenes electronic knoff-hoff ... besser bleiben lassen, oder einen suchen, der was davon versteht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 22. Apr 2009, 23:58
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Platine für Coolant Level Alarm
Moin,

also ich hab seit einer Woche die im Bild ersichtliche Platine im Einsatz. Daher noch keine Langzeitaussagen. Die Platine steuert eine LED und einen Summer an und ist für verschiedene Bestückungsvarianten gedacht, also ausgangsseitig Relais oder Transistor.
Als Sensor hab ich den in diesem Beitrag vorgestellten drin.
viewtopic.php?f=4&t=935
Erst bin ich ein paar Tage ohne Elektronik rumgefahren, ging ganz gut wenn es nicht enge Rechtskurven gäbe ;-).
Wenn alles länger Zeit gut läuft kann ich ja mal Bastelanleitung reinstellen.
Die Anregung stammt übrigens von hier:
http://www.aulro.com/afvb/projects-tuto ... s-etc.html
Also alles noch in Erprobung.

Gruß
Thomas


Dateianhänge:
Dateikommentar: Variante_1
delay2.jpg [20.13 KiB]
561-mal heruntergeladen
Do 23. Apr 2009, 07:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Platine für Coolant Level Alarm
Wie sieht es den mit meiner Frage wegen dem Kondensator aus?.
Ich hatte vor die Platine bei einem Platinenätzservice machen zu lassen, eventuell kann man direkt ein paar mehr machen lassen.
So sähe die im Moment aus, vielleicht kann mal einer einen Blick drüber werfen.

Bild

@ Thomas
wenn Deine Platine gut funktioniert, wäre ich sehr daran interessiert an einer Bastelanleitung( mit Stückliste+Platinenlayout :mrgreen:)

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 23. Apr 2009, 07:43
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Platine für Coolant Level Alarm
@ Michael
Meine Variante verwendet nen 555 und die Schaltung "vergißt" einen länger offenen Sensorkontak nicht mehr bis zum Zündungsauschalten.
Wenn alles längere Zeit zufriedenstellend funktioniert gibts mehr Fotos und ne Bastelanleitung.

Die Frage nach dem Kondensator in der Schaltung von Tony:
Meiner Meinung nach ist das ein 10...100 nF (Keramik)Kondensator der da parallel zum Elko steht und ist nur gegen hochfrequent Störspitzen, also gängige Betriebsspannungspufferung auf der Paltine.

Gruß
Thomas


Do 23. Apr 2009, 09:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Platine für Coolant Level Alarm
Also ich hab mir auch ne ganz einfache Zeitverzögerung mit nem NE555 realisiert. Von einer Temperaturanfälligkeit hab ich noch nichts gemerkt. Funktioniert super - und das auch schon seit über einem Jahr...
Kurz nach dem Einbau hat sie mich dann auch prompt auf meinen HGF hingewiesen 8-)
Die Schaltung hab ich im Detail leider nicht mehr im Kopf, allerdings sind glaube ich im Datenblatt zum NE555 ne Menge Beispielschaltungen aufgeführt. Unter anderem eben auch die simple Zeitverzögerung.


Do 23. Apr 2009, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 22:27
Beiträge: 28
Wohnort: Wörrstadt
Beitrag Re: Platine für Coolant Level Alarm
Hab noch ein wenig im Netzt gestöbert und eine einfache Schaltung zum NE555 gefunden:
http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_ausschaltverzoegerungen.htm#Blatt%202
Hier findest du auch detaillierte Werte für die Bauteile um die gewünschten Zeiten zu realisieren (Blatt2).
Der Kondensator gibt dabei die maximale Verzögerungszeit vor und mit dem Poti kann man in diesen Grenzen die Zeit beliebig variieren.
So hatte ich das damals auch zusammengebastelt.
Den Zweig mit der LED1 kannst du natürlich nach Lust und Laune auch weglassen und in den Ausgang des Transistors hängst du einfach deine Warn-LED oder einen Summer. Oder beides.
Dieter hatte damals irgendwo eine Information zur maximalen Belastbarkeit des REED-Sensors im Ausgleichbehälter. Ich meine das waren um die 100 mA?
Ich habe einfach eine blinkende 12 V LED und einen alternierenden Summer angeschlossen. Das liegt noch deutlich unterhalb der Belastbarkeit und funktioniert einwandfrei…


Fr 24. Apr 2009, 13:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de