Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Kofferraum Alarmanlage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Kofferraum Alarmanlage
Hallo zusammen,

Ist es normal, dass wenn der MGF abgeschlossen ist und ich per Schlüssel den Kofferraum öffne die Alarmanlage angeht? Am Schliesszylinder ist ja ein Mikroschalter, der funktioniert auch. Kann ein Kabelbruch vorliegen und das Alarmanlagensteuergerät bekommt das nicht mit, das mit Schlüssel geöffnet wurde? Ich hab den MikroSchalter an der Steckverbindung am Kofferraum schloss gemessen. Die Leitungen gehen ja dann weiter, da hab ich aber noch keine Trennstelle zum messen gefunden.

Gruß, Martin


So 6. Nov 2016, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
dann wird dein Auto eine "Trennstelle" eingebaut haben... :lol:

Schau Dir deine Kabel an um das Scharnier an der linken Seite an. Früher oder Später brechen die alle irgendwann und dann passiert unter anderem genau das was du beschrieben hast.

Heckkabelbaumbruch. Wird hier im Forum des öfteren mal behandelt. :mrgreen:

viel Spaß beim wieder zusammentütteln. :up:
Ach ja, nicht jede Ader die von außen unverletzt aussieht hat auch noch Kontakt im innern. :shock:

Grüße,
Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


So 6. Nov 2016, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Hi Martin,

Markus hat recht: Kabelbaum am Kofferraumschanier, ganz blöde Arbeit. Nützt aber nichts. Ich hab die die durch waren mit einem Stück Kabel verlängert, dann hast du zumindest etwas Ruhe. Aber immer wieder findet man mal wieder eins das durch ist, und nachgearbeitet werden muss...

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 7. Nov 2016, 09:47
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Hallo,

danke euch für die Hinweise. Sowas hatte ich schon befürchtet. Ist aber keine große Sache, ich werde die Leitungen bei Gelegenheit einfach mit einer etwas längeren Schlaufe und hochflexiblen Silikonleitungen erneuern.
Ich muss eh mal irgendwann noch eine Leitung ziehen für einen elektrischen Kofferraumöffner, dann mach ich das alles in einem Aufwasch.... Eilt ja nicht.

Gruß, Martin


Mo 7. Nov 2016, 09:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Wenn du wirklich an alle Kabel ran willst: Beim plaudern hatten wir schon öfter die Idee die fragliche Stelle mit Steckverbinderverlängerung zu versehen.... gemacht hats aber noch nie jemand.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 7. Nov 2016, 10:04
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Sind doch nur 4 Leitungen oder? Mit der für den elektrischen Öffner wären es dann 5.

Wieso Steckverbinder?


Mo 7. Nov 2016, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Es sind viele! Die Knickstelle ist direkt am Kabelbaum und das ist eine Scheißarbeit, hab das schon hinter mir.
Da muss der Hauptkabelbaum auch aufgedröselt werden. Die Befestigung am Kofferraumdeckel hab ich entfernt. Jetzt geht es so halbwegs... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 7. Nov 2016, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Sven hat geschrieben:
gemacht hats aber noch nie jemand.


Doch :D
ich mache heute mal Bilder.

zum Kabelbaumbruch selbst:
bei mir war der Bruch noch im Hauptkabelbaum, die Kabel waren nicht wie üblich auf der Höhe des Kofferraumscharnieres gebrochen.
ich musste einen Teil des Hauptkabelbaum vom Klebeband befreien, dann abisolieren, usw....
"Nette" Arbeit an der Stelle, und "nett" ist die kleine Schwester von Sche.ße :twisted: :angel:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 7. Nov 2016, 11:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Andreas TF160 hat geschrieben:
Doch :D
ich mache heute mal Bilder.

Ey! Davon wusste ich noch garnichts...

Andreas TF160 hat geschrieben:
"Nette" Arbeit an der Stelle, und "nett" ist die kleine Schwester von Sche.ße :twisted: :angel:

Und die kleine Schwester ist in diesem Fall schon ganz schön groß geworden...

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 7. Nov 2016, 11:52
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4876
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
Sven hat geschrieben:
gemacht hats aber noch nie jemand.


doch doch... so kann man auch mal die haube abnehmen beim schrauben :D


Mo 7. Nov 2016, 14:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
xpower hat geschrieben:
doch doch... so kann man auch mal die haube abnehmen beim schrauben :D


stimmt, und sich bequem in den Kofferraum setzen, und am Motor schrauben :up:

anbei die Bilder:
eines zeigt die Bruchstelle, diese war noch direkt in der Kabelumwicklung ( Klebeband ) des Hauptstranges.
Ein Kabel war gebrochen, ein Massenkabel außen schon blank, und ein Kabel außen zwar ganz, dafür innen gebrochen.

für die Steckverbindungen nahm ich Super-Seal-Stecker/Buchsen, die sind wasserdicht, oder sollen es sein.
Da es Super-Seal nicht 8-polig gab, machte ich 3 Verbindungen ( 4 und 2x2 ).
Passte dann auch gut von der Aufteilung ( Maßekabel, etc. ).
Die 3 Stecker/Buchsen dann am Hauptstrang gut festgetaped, damit keine Bewegung hinter den Buchsen stattfindet.
Zwischenstücke aus Silikonkabel.
Oben dann Kunststoffplatte und die 3 Stecker/Buchsen-Kombinationen dann dort mit Kabelbinder an der Kunststoffplatte befestigt.
... und wenn die Freundin meiner Ex-Partnerin mal endlich ihren 3D-Drucker anschmeißt, gibt oben noch ne schönere Haltung,
bzw. wenn ich eine schicke 8- oder 9-polige wasserdichte Steckverbindung finde, wird es oben schöner gemacht.

zu den von Sven erwähnten Überlegungen:
Sven und ich überlegten als Informatiker: ein 50 cm Cat-5-Patch-Kabel wäre optimal. Wenn Kabel wieder bricht, ein neues Patch-Kabel einsetzen. Aber ehrlich gesagt, ich hatte damals keine Lust im dem beengten Raum ein Kabel zu crimpen, und es auch noch wasserdicht zu kriegen.

Sven hat geschrieben:
Und die kleine Schwester ist in diesem Fall schon ganz schön groß geworden...

jaaaaaa, die kleine Schwester war 2,10m groß und wog 190 kg, mindestens.
um die gebrochenen Kabel abzuisolieren, musste ordentlich Klebeband weg, ich habe dann die betroffenen Kabel nach vorne gezogen, und bei entfernter Motorabdeckung dann saniert. Da hat man weit aus mehr Platz.


Dateianhänge:
IMAG0323_ - Kopie.jpg
IMAG0323_ - Kopie.jpg [ 128.55 KiB | 14987-mal betrachtet ]
IMAG0298_.jpg
IMAG0298_.jpg [ 125.02 KiB | 14987-mal betrachtet ]

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey
Mo 7. Nov 2016, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Kofferraum Alarmanlage
bei mir geht der Alarm ebenfalls los und die Kofferraumbeleuchtung hat ihren Dienst auch aufgegegben,
muss also auch mal ran und die gebrochenen Kabel suchen und flicken... :roll:

_________________
Grüße, Daniel


Mi 9. Nov 2016, 10:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de