Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 13:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Injectoren / Einspritzdüsen 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Injectoren / Einspritzdüsen
Moin
Ich hätte da mal Frage zum technischen Verständnis der Funktionsweise der Kraftstoffeinspritzung mit MEMS 1.9.
U.A. auf Dieters Seite steht hierzu : "The injectors are controlled in grouped mode with 2 & 3 being grouped and 1 & 4 being grouped, with the injectors in each group being operated alternatively."
Laut Schaltbild und dem nur 3-poligem Anschluß ( 12P , Gruppe1, Gruppe2) sind je 2 Injektoren parallel geschaltet und werden von einem Ansachluß des Steuergerätes bedient (und nach Masse durchgeschaltet?).
Wie können dann diese Düsen einzeln arbeiten ?

Vielleicht hat sich schon jemand hierein vertieft und kann mir auf die Sprünge helfen ?

Schon mal danke
MfG
Thomas


Fr 11. Nov 2016, 09:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
Etwas missverständlich formuliert, denke ich. In der Tat werden die Einspritzdüsen beim MEMS 1.9 immer paarweise abgefeuert, ginge auch gar nicht anders, da der ja noch kein Nockenwellensignal hat, also gar nicht wissen kann, welcher der Zylinder auf Kompression ist und welcher abbläst.

MEMS 3 schaltet auf grouped fuelling zurück, wenn der Nockenwellensensor kaputt ist. Das merkt man nicht unbedingt sofort (erst an der Zapfsäule :lol: ) und auch die Motorkontrolllampe geht dann lustiger Weise nicht an! Eine AU kann man aber so natürlich auch vergessen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 11. Nov 2016, 13:52
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
Danke Mykel,

ich hab schon an mir gezweifelt, denn laut Schaltplan ginge es auch gar nicht anders.

Die Position der Nockenwellen wäre ja rein rechnerisch schon vorhanden, da ja ein definiertes Übersetzungsverhältnis durch den Zahnriemen gegeben ist und auch durch die Einstellungspositionen der Zahnräder zur Kurbelwelle die Position relativ zur Kurbelwelle vorhanden ist und beim MPi nicht variiert. Und durch die "Lücken" in der Rückseite der Schwungscheibe ist auch die absolute Position der Kurbelwelle bestimmbar.
Oder hab ich da nen Denkfehler ?

Grüßle
Thomas


Fr 11. Nov 2016, 15:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
das wäre möglich, ist dem steuergerät aber völlig wumpe. :lol:
wäre ja auch nur wichtig zu wissen wenn etwas nicht funktioniert. damit das Steuergerät erkennen könnte was.
Aber dafür haben die Briten ja uns. :mrgreen:

das 1.9 Gerät kann mit Mühe und not festellen dass nix läuft, oder dass es läuft.
ich such mal ein Bild vom Testbook raus, auf dem alles drauf ist was sich das Steuergerät als Fehler hinterlegen kann.
ist nicht viel. :angel:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Fr 11. Nov 2016, 16:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4876
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
Wieso sollte beim 1.9er Mems eine Motorkontrolllampe angehen Mykel ? :roll:


Fr 11. Nov 2016, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
@ Thomas: Das geht ohne Nockenwellensensor nicht, weil 2 KW-Umdrehungen = 1 NW-Umdrehung. Aus der Position der Schwungscheibe kann abgeleitet werden, ob 1-4 oder 2-3 auf OT sind, aber nicht, welcher Zylinder innerhalb der Gruppe zündet. Spielt aber wie Markus schreibt keine Rolle beim MEMS 1.9, weil die Zündung ja mechanisch über den Verteiler läuft.

@ Peter: ich sprach vom grouped fuelling nem MEMS 3.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 11. Nov 2016, 18:46
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
ok.
danke,
wieder was gelernt.
Ich war halt der naiven Ansicht, daß auch hier jeder Zylinder einzeln seinen eigenen "Schuß" kriegt. ;-)
was offenbar laut Schaltbild so gar nicht geht.
Naja vielleicht hätte es ja auch einige Konsequenzen fürs Steuerteil gehabt, wie mehr Rechenleistung, mehr Ein-/Ausgänge für z.B. 'nen Nockenwellensensor , Injektoren...

Bis zum Nächsten
Gruß Thomas


So 13. Nov 2016, 12:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Injectoren / Einspritzdüsen
Das MEMS 1.9 pfeift in der Tat rechenleistungsmäßig aus dem letzten Loch. Gleichzeitig den Motor steuern und das Diagnosegerät mit Daten versorgen ist oft schon zu viel verlangt …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 13. Nov 2016, 14:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de