Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Motor ruckelt 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
:lol: Das geruckel hat ein Ende. :lol:
Nachdem alle Zündungsteile gewechselt wurden gab es eine Steigerung in Sachen Gleichlauf, bis der Motor überhaupt nicht mehr angesprungen ist.

Alle neu eingebauten Teile wurden nochmals überprüft und siehe da, der Unterbrecherkontakt war der Übeltäter.

Ein anderer neuer Unterbrecherkontakt wurde montiert und siehe da - der Mötor säuselt jetzt fantastisch und fährt wie am 1. Tag.

Danke nochmals an alle, die mir mit den vielen Ideen geholfen haben.


Sa 2. Sep 2017, 15:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motor ruckelt
Unterbrecherkontakt ? Was für einen Motor hast du denn ? Normal haben die MG ab 1990 keinen Verteiler mehr mit Unterbrecher :roll:


Sa 2. Sep 2017, 18:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
Ich denke, er meint den Verteilerfinger. Wär ja nicht der erste. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 2. Sep 2017, 23:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
Beiträge: 85
Wohnort: Baden-Württenberg
Beitrag Re: Motor ruckelt
Wäre interessant zur wissen was er damit meint!?


Mi 13. Sep 2017, 09:27
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
Das Thema ist beendet.
Nachdem die von einer Werkstatt in Sonneberg ausgetauschte Verteilerkappe entfernt wurde, zeigte sich ein stark gealterter Verteilerfinger.
Dieser wurde ausgetauscht, einschließlich Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule.
Das Wunder war geschehen, der Motor läuft jetzt wieder wie nagelneu.
Das lag nur an einem maroden Verteilerfinger der mit 144 Tkm seinen Dienst versagt hatte.
Er ruckelt nicht mehr !!!


Sa 16. Sep 2017, 11:41
Profil

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:56
Beiträge: 15
Wohnort: 63791 Karlstein
Beitrag Re: Motor ruckelt
Sorry an die Fachleute.
Es war nicht der Unterbrecherkontakt gemeint, sondern der Verteilerfinger !


Sa 16. Sep 2017, 11:43
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Motor ruckelt
Hallo MG Gemeinde,

mein MGF Mk1 ruckelt auch etwas. Nach der letzten größeren Aktion mit Mike und Peter stand fest, das die Kabel / Verteilerfinger / Kappe und ggf. auch Spule nicht mehr das wahre sind.

Daraufhin habe ich zunächst einen Mk1 Zündkabelsatz von NGK gekauft, aber noch nicht verbaut.
Jetzt soll eine Verteilerkappe mit Finger und eine Zündspule sowie Zündkerzen her und alles zusammen eingebaut werden. Folgende Fragen hätte ich:

1. Die richtigen Teilenummern original Teile Mk1 / MEMS 1.9 Zündung:
- Zündspule: NEC100630 oder NEC100631 - beides wird in verschiedenen Shops als Genuine MG Rover für den MGF verkauft (?) - egal oder sind bei einem der beiden mehr Anbauteile dabei?
- Verteilerkappe: NJD10010
- Verteilerfinger: NJE100071
- Zündkerzen: NLP100290

2. Welche Ersatzteilmarken sind empfehlenswert für verbesserte Haltbarkeit? Mir wurde NGK (alle Teile wenn verfügbar) oder Beru (Verteilerkappe) empfohlen. Diese Teile sind aber fast immer billiger als die originalen - lohnt das?

- NGK Zündspule 48059 Amazon - 33 € inkl. Versand
- Beru Verteilerkappensatz (Kappe+Finger) Bandel - 30 € inkl. Versand

Grüße aus Chemnitz


So 28. Jun 2020, 08:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor ruckelt
Hallo Hannes,

zu 1: wenn bei einer MGR-Teilenummer die letzte Null durch eine Eins ersetzt ist, handelt es sich um eine spätere Revision eines ansonsten identischen Bauteils. Gilt z.B. Auch für Traggelenke o.ä.. Da kannst du also beides als Vergleichsnummer angeben.

zu 2: Beru oder NGK bei Zündspulen ist sicher nicht verkehrt. Wobe hier meine Erfahrung ist, dass die Spulen eher digital sind - die tun es, oder eben nicht. So ein Zwischending (Ruckeln, Aussetzer) liegen nicht an der Spule, sondern wenn dort zu verorten an gammeligen Kontakten.

Was die Qualität von Kappe und Finger angeht, die ist mittlerweile über alle Preisregionen hinweg unterirdisch. Ist nicht selten, dass eine neue Kombination nach ein paar Monaten bzw. wenigen tkm schon wieder aufgibt. Verschleißteil eben.

Kabel: Magnecor.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 28. Jun 2020, 08:55
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Motor ruckelt
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die NGK Spule und en Beru Kappensatz bestellt und nicht original.

Besteht die Möglichkeit, dass bei der Verteilerkappe bei der Montage etwas schiefgeht? Ich habe so etwas noch nie gemacht und frage daher.

Soviel ich weis steckt der Verteilerfinger auf der Nockenwelle. Kann man den Finger minimal versetzt montieren und so die Schleifkontakte der Kappe ungleichmäßig abnutzen? Eine "unrund" laufende Nockenwelle würde ich mal ausschließen. Oder kann man die Kappe "nicht zentrisch" montieren?

Sind nur so Ideen was ich selber so falsch machen könnte.

Grüße aus Chemnitz


So 28. Jun 2020, 09:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Motor ruckelt
Hallo,
bei Verteilerfinger und Kappe kann man nichts falsch machen,ist idiotensicher konstruiert, wie bei anderen Automarken auch. Habe nur festgestellt, dass der Finger ziemlich fest sitzt.
Gruß aus Mainz!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 28. Jun 2020, 09:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Motor ruckelt
Hi,
meine Kappe, Finger und Zündkerzen habe ich damals 2012 beim Bernd https://www.mg-rover-teile.de/ gekauft und funktionieren bis jetzt noch tadelos. Ich glaube das waren die Originalteile, der hat auch OEM-Kappen.
Ich habe aber auch eine Kappe und Finger immer bei mir, genauso wie einen Deckel für den Ausgleichsbehälter und noch andere Kleinteile :mrgreen: .
Der Austausch von Kappe und Finger geht problemlos. Der Finger ist noch mit einer kleinen Schraube auf der Verteilerwelle befestigt und geht nur auf einer Stellung drauf. Merke Dir auch an welcher Position die jeweiligen Zündkabel in der Verteilerkappe stecken ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 28. Jun 2020, 11:23
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Motor ruckelt
Danke für die Hinweise und Rückmeldungen,

Ich werde sehen ob es idiotensicher konstruiert wurde... (für mich) :puh:

Bin heute den Mk1 wiedermal gefahren und muss sagen der Ruckelt in den unteren Drehzahlen doch sehr! Wahrscheinlich läuft er schon länger unrund und der Kat hatte sich daher verabschiedet. Er bleibt jetzt erstmal stehen bis die Neuteile da und verbaut sind...

Aufgrund eurer Rückmeldung habe ich mich entschieden neben dem Beru Set von Bandel jetzt noch einen Satz original zusätzlich zu kaufen. Wie angesprochen kaufe ich auch bei https://www.mg-rover-teile.de/. Wobei der Shop für mich weniger mit "Bernd" assoziiert ist, als mit Frau Stiegler am Telefon... :D

Kurze Frage dazu, wenn ich im Shop unter der Ersatzteilnummer "NJD10010" der Kappe suche, finde ich 4 Kappen:

- Verteilerkappe - RFNJD10010
- Verteilerkappe - XPNJD10010
- Verteilerkappe - LRLNNJD10010ZUBBM <- zu günstig - ich vermute Aftermarket
- Z_NDVERTEILERKAPPE - NJD10010 <- diese habe ich bestellt weil original Teilenummer

Welche ist die originale?

Grüße aus Chemnitz


Mo 29. Jun 2020, 15:06
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Motor ruckelt
Kurze Rückmeldung,

heute den Beru Zündverteiler/ Finger sowie 4 NGK Zündkabel verbaut. Testfahrt ergab Motorruckeln ist weg. Alles wieder gut.

Ich kann aber bestätigen, dass die aktuellen NGK/Beru Teile von schlechterer Qualität sind wie die alten Beru Teile die verbaut waren. (Passform, Materialstärke, Verarbeitung) Bingespannt auf die Teilequalität der original Rover Teile.

Grüße aus Chemnitz


Do 2. Jul 2020, 23:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor ruckelt
Keine Sorge, die sind genauso "gut".

Am Besten regulär spätestens alle 80Tkm austauschen, zusammen mit Zahnriemen, WaPu, Riemenspanner und Platinzündkerzen
Nicht auf die 100Tkm lt. Wartungsplan pochen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 4. Jul 2020, 23:07
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de