Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 07:59
Beiträge: 6
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Beitrag MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Hallo Forum,
bin neu hier und auch erst seit dem letzten Jahr Besitzer eines MG TF 160, Bj 2004.

Status meines TF: Habe im letzten Jahr ZKD machen lassen, Bremsen, alle Querlenker, Batterie und LiMa schon mit Neuteilen ersetzt.
Habe noch einen Massefehler in der Heckklappe (?), da die Alarmanlage auslöst, wenn ich nur den Kofferraum öffne und das Licht funktioniert auch nicht. Motor läuft gefühlt nicht immer rund im Leerlauf, sondern wechselt dann ständig zwischen 850 und 1200 Umdrehungen.

Mein Problem:
Seit 5 Tagen springt der Wagen immer wieder nicht mehr an. Bin gestern zur Tankstelle und habe vollgetankt. Danach orgelt der Anlasser, (Benzinpumpe surrt) aber der Wagen will nicht starten. Habe dann 5 Minuten gewartet und nochmal gestartet und dann nach ca. 45 Sekunden orgeln ist er gefühlt auf den ersten Zylinder angesprungen und dann wieder normal gelaufen. Bin dann ca. 20 km gefahren und habe den Wagen zuhause abgestellt. nach 2 Stunden erneut gestartet - ohne Probleme 5 mal hintereinander. Nach weiteren 2 Stunden wieder am Auto gewesen und prompt orgelt er sich wieder zu Tode und will nicht starten.

Hoffe jetzt auf Hilfestellung aus dem Forum, damit ich dem Mechaniker meines Vertrauens eine "Anleitung" mitgeben kann. Idealerweise kann ich das vielleicht auch selbst in Ordnung bringen - bin aber nur Hobby-Schrauber (ohne Hebebühne).

Tausend Dank im Voraus.


Sa 4. Jun 2016, 11:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Wenn er läuft, dreht er dann sauber bis 7.000 Umdrehungen hoch oder ist so bei knapp über 5.000 Schluss? Das würde auf ein Problem mit den VVC Ventilen, bzw. deren Verkabelung hindeuten. Ansonsten sind auch Nockenwellensensor, Zündspulen, Kerzen mögliche Kandidaten. Müsste man mal die Fehler auslesen und Sensorwerte checken.

Wo bist du denn her? (Profil ausfüllen hilft).

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 4. Jun 2016, 14:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 07:59
Beiträge: 6
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Hallo Mykel,
ich bin aus Bayern in der Nähe von der Stadt Rosenheim. Ich bin kein Mechaniker sondern nur Hobby-Bastler und meine "Schrauber"-Karriere beschränkt sich auf meine Mofa- und Motorradzeit vor 25 Jahren. :-) Habe also auch keine Werkstatt zuhause und auch keine Diagnosegeräte.

Ich hoffe ein paar Details zum Wagen helfen:
Ich habe den TF mit 153.000 km gekauft und sofort im Anschluss in einer Werkstatt in Düsseldorf die ZKD neu machen lassen, inkl. Wasserpumpe, Thermostat, usw.. Lichtmaschine und neue Batterie wurde auch mit Neuteilen ausgetauscht. Damit lief der Motor seit letztem Jahr bis heute (165.000 km) einwandfrei. Dieses Jahr war TÜV und dafür habe ich mit einer freien Werkstatt in Prien alle Querlenker (oben/unten), Bremsanlage, Stossdämpfer austauschen lassen. "Schönheitsreparaturen" und reine Mechanik mache ich dann zuhause selbst, z.B. neue Ledersitze, Bowdenzug zur Frontklappe austauschen, Fischermotor ersetzen, usw.

Zu meinem Problem:
Der TF dreht sauber bis 7.000 Umdrehungen und wenn er dann läuft, kann ich problemlos 100 km oder mehr fahren.Das Problem ist auch nicht dauerhaft. Ich kann den Wagen manchmal 5 - 8 mal ganz normal starten und er springt sofort an und verhält sich für mich völlig normal.

Habe gerade eben den Wagen in meiner Garage mit jeweils einer Pause von 1 Minute 3 mal hintereinander gestartet ohne Ärger. Beim 4. Mal dann dreht sich der Anlasser (Benzinpumpe sirrt auch) aber der Wagen startet nicht. Habe es dann länger orgeln lassen und nach ca. 10 Sekunden stotterte er ein bisschen, als ob ein/zwei Zylinder anspringen würden. Nach weiteren 10-15 Sekunden sprang er dann an und lief aber erst mal unrund, so als ob auch nur 2 Zylinder laufen. Mit mehrmaligen Treten aufs Gaspedal hat er sich dann hochgearbeitet und lief danach wieder einwandfrei. Wieder Motor ausgemacht und eine Minute später erneut gestartet und sofort angesprungen. Hilft das für eine bessere Diagnose?

Schon mal Tausend Dank an alle und speziell an Mykel.

Walter


Sa 4. Jun 2016, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 07:59
Beiträge: 6
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Hallo Forum,
bin jetzt lange durch die verschiedenen Threads und merke, ich muss noch viel MG lernen....
Habe eben einen OBD-Diagnose Stecker für eine IPad-App bestellt und schaue mal, ob ich damit alles auslesen kann. Dauert jetzt ein paar Tage und dann melde ich mich mit dem Ergebnis. Wo finde ich denn eine Übersicht für die möglichen Fehlercodes bei MG?

Danke und lieben Gruß,
Walter


Sa 4. Jun 2016, 16:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Hm, generische Lesegeräte sind jetzt nicht so der Bringer, aber für den Anfang reicht es vielleicht. Wichtig sind vor allem auch die Live-Daten, wenn du die auch lesen kannst, dann kommen so Sachen wie defekte Temperatursensoren usw. ans Tageslicht. Aber schon bei der VVC-Einheit ist bei ner App vermutlich Feierabend.

Codeliste findest du z.B. hier: http://forums.mg-rover.org/others-14/ob ... st-198157/

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 4. Jun 2016, 17:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Bei meiner App, allerdings für Android (Torque Pro), sind nicht nur die Fehlercodes auslesbar (und löschbar), es wird auch eine (allerdings relativ knappe) Beschreibung des Fehlers ausgegeben. Je nach App kann ich mir das auch bei Deiner für iOS denken. Hier eine Auswahl

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 5. Jun 2016, 02:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Normalerweise sollte die Benzinpumpe aufhören, da genug Druck erzeugt wurde, der dann gehalten wird. Die Pumpe läuft dann nur noch nach Bedarf.
Hört das bei Dir auf oder sirrt sie dauernd, wenn das Problem auftritt?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 6. Jun 2016, 09:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Eventl. Batterie erneuern. Könnte im schlimmsten Fall aber auch Kühlwasser in die Brennkammern laufen, falls der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht gehalten wird.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 6. Jun 2016, 09:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 07:59
Beiträge: 6
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Hallo an alle,
schon mal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung.

@speedsgood:
Auf die Batterie hatte ich noch gar nicht geschaut, da alles vernünftig leuchtet und der Anlasser ja läuft. Habe aber eben die Batterie meines anderen Autos ausgebaut und drangehängt und der MG startet zuverlässig!!??

Habe jetzt kontrolliert und gesehen, dass die Plastikhalterung der 80A-Sicherung für die LiMa verschmolzen ist. Also nicht die Sicherung durchgebrannt, aber scheinbar mit schlechtem Kontakt und alles zu heiß geworden. Kann es sein, dass dann kein oder kaum Ladestrom bei der Batterie ankommt? und wenn ja, warum leuchtet dann die Ladekontrolllampe im Auto nicht auf? Seltsam.

Ich lade jetzt gerade die MG-Batterie auf (letztes Jahr gekauft) und schau mal was sich dann tut. Ich poste das dann hier im Board. Falls die 80A-Sicherung die Fehlerquelle ist, gibt es da Alternativen? z.B. einen Sicherungsautomat einbauen und damit neu verkabeln?

Warte auch noch auf meinen OBD-Stecker und schau dann mal was alles an Fehlermeldungen da ist.

Danke und viele Grüße,
Walter


Mo 6. Jun 2016, 11:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Wenn ein Sicherungshalter verschmilzt liegt das in der Regel daran, dass die Kontakte verschmutzt sind und damit der Übergangswiderstand zu hoch. Dann wird dat Dingen bisken warm.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 6. Jun 2016, 11:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 07:59
Beiträge: 6
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Habe die Batterien wieder getauscht und mal mit dem MG kurz zur Post gefahren, nachdem das elektronische Ladegerät seit gestern Abend an der Batterie war. Beim ersten Losfahren tadellos, nach dem Abstellen bei der Post wieder das lange Orgeln.

Spannung der Batterie ohne Zündung ca. 12,9 Volt, fällt aber beim wieder erfolglosem Startversuch auf ca. 10,3 Volt ab. Ist das noch ausreichend? Oder ist die Batterie damit "aus dem Rennen". Muss noch zugeben, dass wir es im letzten Jahr geschafft haben die Batterie 3 mal tief zu entladen.

Danke für Eure Einschätzung.

Walter


Mo 6. Jun 2016, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Da ist wohl eine der Zellen in der Batterie hinüber. Entsorgen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 7. Jun 2016, 09:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
lt Wiki....

...Die Tiefentladung kann bei Bleiakkumulatoren zur Sulfatierung der aktiven Masse und somit zu einem Kapazitätsschwund führen. Des Weiteren kommt es, bedingt durch die niedrigere Säuredichte und eine höhere Temperatur, zu einer Korrosion der Elektroden. Bleiben tiefentladene Bleiakkumulatoren über einen Zeitraum von mehreren Tagen in diesem Zustand, kommt es durch Rekristallisation zu einer grobkristallinen Bleisulfatbildung. ...

Klingt nach erneutem Austausch. Immerhin noch viel billiger, als wenn Kühlwasser an der ZKD vorbei in die Brennräume läuft.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 7. Jun 2016, 10:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 07:59
Beiträge: 6
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Hallo Forum,
ich möchte in diesem Thread erstmal DANKE an das Forum sagen und DANKE an allen, die mit Ihren Tips geholfen haben.

Ich habe dem MG TF eine neue Batterie gestiftet und tatsächlich war der Fehler weg. Wäre ich nie drauf gekommen, da die "alte" Batterie erst 1 Jahr auf dem Buckel hatte.

Ich habe noch einige weitere Fragen zu elektrischen Fehlern beim MG, mache aber dafür einen neuen Thread auf.

Lieben Dank.
Walter


Fr 29. Jul 2016, 21:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: MG TF 2004 springt immer wieder mal nicht an
Walter hat geschrieben:
Hallo Forum,
…. Wäre ich nie drauf gekommen, da die "alte" Batterie erst 1 Jahr auf dem Buckel hatte.

Lieben Dank.
Walter

Die „alte“ Batterie hatte nicht nur ein knappes Jahr, sondern - wie Du sagst - auch drei Tiefentladungen auf dem Buckel. Die wiegen so schwer, daß sie die Batterie in die Knie gezwungen haben.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Sa 30. Jul 2016, 23:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de