Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Fehlerspeicher löschen, geht garnicht MEMS 1.9 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 20:09
Beiträge: 2
Wohnort: NRW
Beitrag Fehlerspeicher löschen, geht garnicht MEMS 1.9
Guten Abend liebe MG'ler!
Schon länger verfolge ich passiv und begeistert die Threads, doch nun wird es Zeit sich selber mal einzumischen :D
Die SRS-Leuchte im Cockpit ist an. Nach ein wenig recherchieren bin ich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich an einem Gurtstraffer oder an den Steckverbindungen unter den Sitzen liegt. Macht auch Sinn das dies der Fall ist, da ich die Sitze vor gegebener Zeit gewechselt habe. Ich habe auch gelesen, dass die besagte Lampe viele Leute ärgert und teilweise einfach überklebt wird :D Da ich aber kommenden Monat zum TüV muss, soll die Lampe aus. Nun zur konkreten Frage:
Wie lösche ich den Fehlerspeicher nach dem ich an der Kabelverbindung was gemacht habe, ohne professionelles Equipment? 30 Minuten Batterie abklemmen? 24 Stunden Batterie abklemmen? Oder schafft man es so garnicht?

Ich habe einen MGF von 1999.
Danke im voraus für die Antworten :angel:

Mod Edit.... Nur mal so, zum MGF Baujahr bis 2000... Mems 1.9...
Da gibt es keinen Speicher der löschbar ist. Fehlerspeicher bei dem Steuergerät ist ein einfacher Stack (Stapelspeicher) mit xx Plätzen.
First in Last out... Wenn ein neuer Fehler auftritt wird der oben reingeschrieben und dafür fliegt unten einer raus.
Jedes Rücksetzen von irgendwelchen Fehlern geht also garnicht.
Auch das oft beschriebene Rücksetzen der Drosselklappe mit 4x treten und so weiter tut nichts anderes als ein Nullsetzen der Konstantspannungsquelle (5V) im ECU für alle Sensoren. Hilft also nur in dem Moment wenn der Motor warm ist. Beim echten Kaltstart wird eh alles frisch normiert.


Zuletzt geändert von Dieter am Di 31. Mär 2020, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Titel geändert Reset geht nicht



Do 31. Mär 2016, 21:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
es gibt da mehrere Möglichkeiten
1 du füllst dein Profil aus und stellst dich vor
2 du schaust mal da viewtopic.php?f=2&t=9344 ( und fragst die entsprechenden User in deiner Nähe )
3 du fährst einfach zum TÜV und du weißt was sonst noch platt ist

Mfg. Thorsten
Ps . Am Samstag fahren wie bei Oelde rum (ist in nrw ) ich könnte ein lapptop mitnehmen

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Do 31. Mär 2016, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Wenn alles mit dem SRS System in Ordnung ist (Steckverbinder, Drehkoppler im Lenkrad) geht die Lampe aus und bleibt auch aus. Auslesen kann der TÜV den Fehlerspeicher der SRS-ECU nicht, der kommt nur an abgasrelevante Fehler dran, und bei nem 99-er vermutlich nicht mal das.

Vor Arbeiten an dem System Batterie abklemmen und 15-20 Minuten warten, sicher ist sicher.

Wenn du in NRW nicht zu weit weg wohnst, können wir deinen Speicher gern mal auslesen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 31. Mär 2016, 21:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 20:09
Beiträge: 2
Wohnort: NRW
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde nochmal ein paar Dinge versuchen mit der neu gewonnen Information, dass die Lampe beim beheben ausgeht :up:
Falls ich nicht weiter komme würde ich mich per pm nochmal melden.
Mfg Frederic


Do 31. Mär 2016, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Hallo,

Habe das gleiche Problem... die SRS Kontrolleuchte geht nach Motorstart nicht mehr aus. Auch nicht nachdem ich die Batterie für paar Minuten abgeklemmt habe. Im Owner's Manual steht, dass der Airbag alle 10 Jahre gewechselt werden soll, habe ich aufgrund von fehlenden Händlers aber nicht machen können.

Ist komischerweise aufgetreten nachdem die Sitzbezüge gewechselt worden sind. Der Sattler hat beim Ausbau der Sitze den Stecker unter den Sitzen lösen müssen, hat sie aber wieder korrekt eingestöpselt.

Gibt es diesbezüglich noch andere Hinweise die mir nützen können?

Danke und Gruß,

Phil


Mi 4. Apr 2018, 18:31
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Ich tippe auf die Steckverbindung unter dem Sitz. Ein bißchen wackeln...eventuell nach einigen Versuchen Zündung an aus.
Gruß Bernd


Mi 4. Apr 2018, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Nach langem forensischen Abklappern der Beiträge in diesem Thread tippe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Steckverbindung. :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 4. Apr 2018, 21:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Airbag wechseln ?? :D :D :D :D :D :D
höhstens gebraucht gegen gebraucht wenn das Badge schöner ist :D :D :D :D

Werden sicher die Kontakte unterm Sitz sein wenn da einer dran war...


Mi 4. Apr 2018, 21:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Schließe mich den Tipps an, zuerst mal die Steckverbindung unterm Sitz zu checken. Manchmal gibts da Wackelkontakt oder generell Kontaktprobleme.
Allerdings kann es auch sein, dass der Gurtstraffer (Explosivladung) am Gurtschloss einen weg hat und getauscht werden muss.
Das hatte ich mal, als ich mit dem hart gefederten Trophy etwas schneller über eine Straßenbahnschiene gehoppelt bin, danach ging die SRS-Leuchte auch mit Wackeln und Ruckeln am Stecker unterm Sitz nicht mehr aus und nach Austausch des Gurtstraffers war alles paletti ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 4. Apr 2018, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
.. und wenns nicht einer von den Steckern unterm Sitz ist, dann ist es der Drehkoppler unter dem Lenkradairbag.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 5. Apr 2018, 00:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
:up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 5. Apr 2018, 09:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23
Beiträge: 73
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Hallo Freunde, danke für die Tipps... :up:

es war der Clip unter dem Beifahrersitz welcher nicht ordnungsgemäss eingesteckt war... alles wird gut!


Fr 6. Apr 2018, 23:15
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Altes Thema.

Ich hatte den Airbag des Fahrers draußen, wegen anderem Lenkrad. Schreibe ich später in einem extra Post.

Heißt dass wenn alles richtig angeschlossen ist die SRS Leuchte von alleine ausgeht?

Oder muss ich Batterie für wieviel Minuten abklemmen?

Oder geht das doch nur mit pscan?

Oder ...?


Beste Grüße


Mo 30. Mär 2020, 14:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Die Lampe sollte ausgehen, wenn alles richtig angeschlossen ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 30. Mär 2020, 17:50
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Fehlerspeicher löschen
Danke


Di 31. Mär 2020, 22:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de