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Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch 
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 Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Genau wie bei Dieter ist auch meine Diva ist mit zu hohem CO-Wert in der hiesigen Prüfstelle durchgefallen. Der Prüfer sagte mir noch, dass bei über 2000 Umdrehungen die Werte in Ordnung seien, jedoch wird die Prüfung im Leerlauf durchgeführt und da seien die Werte zu hoch. :cry:

Habe mich dann mal "schlau-ge-google'd". Somit kommen IMHO folgende Szenarien in Frage:

- Kat (wurde schon getauscht)
- Lambda vor Kat (wurde schon getauscht / Bosch; also kein NoName aus der Bucht)
- Stecker der Lambdasonde (kontrolliert und gereinigt)
- Benzindruck (3 Bar)
- Steppermotor MDQ100170
- Falschluft
- Kabelbaum
- Fehlerspeicher (kein Fehler)

Inzwischen habe ich den neuen Kat eingebaut.Habe den Wagen warm gefahren und eine CO-Messung durchgeführt. Dazu habe ich den Gunson Gastester (http://www.gunson.co.uk/product/G4125)benutzt. Resultat ist nicht 100% genau, genügt aber um einen Überblick zu haben. Optimistisch gesehen kann man behaupten, dass die Abgaswerte sich geringfügig zum gebessert haben (4,5% CO). :mrgreen: Jedoch liegen sie immer noch sehr weit ausserhalb der Richtwerte.
Kurz das Gaspedal angetipt und der Wert fällt auf 0.7% CO. Für mich heisst das, das die Lambdasonde regelt und nicht im Eimer ist. Die Sondenheizung kann es auch nicht sein, da der Motor heiss war und sowohl das Kühlwasser wie auch das Motoröl Betriebstemperatur hatten. Die Heizung spielt ja nur bei kaltem Motor eine Rolle. Oder ist meine Überlegung hier falsch?
Habe Interessenhalber den Benzindruck bei abgezogenem Vakuumschlauch so eingestellt, dass im Leerlauf die Breitbandlamdasonde (ist an meinem TF nach dem Kat eingebaut; nicht ideal, wird auch noch geändert) sich im stöchiometrischen Bereich bewegt, welcher bei einem maximalen Benzindruck von 2.3 bar lag. Somit viel zu mager. Laut MG-R liegt dieser Wert beim TF zwischen 3,0 und 3,2 bar.

Weitere Möglichkeit ist der Auspuffkrümmer. Dieser wurde letztes Jahr gegen einen Krümmer und Flexteil von Toyosports gewechselt. Wenn der TF irgendwo zwischen Motor und Lambdasonde Falschluft zieht, somit würde die Lamdasonde erhöhte unverbrauchte Luftmenge messen und somit das Gemisch fetter regeln. Aber wieso nur beim Leerlauf? Beim Gasgeben müsste wegen der erhöhten Abgasgeschwindigket im Krümmer ja mehr Falschluft von aussen mit reingezogen werden und nicht weniger bis gar keine?
Der Einbau meines originalen verrosteten Krümmer steht als nächstes an. Wenn danach die Werte in Ordnung sind dann werde ich den Toyosports genauer untersuchen. :evil:

Ein anderer Kandidat wäre der Steppermotor. Dies würde auch zum Leerlauf passen. Leider ist er beim TF verschweisst und man kann ihn nicht auseinanderbauen zum reinigen, somit muss ein neuer her.

Im Moment versuche ich die "try and error" Methode um das Problem zu beheben. Ist natürlich nicht sehr produktiv und somit bin ich für jeden Tipp dankbar um die Diva noch im gesetzlichen Zeitraum zur Nachuntersuchen anzumelden.

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Mi 31. Mai 2017, 17:13
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ist die Drosselklappe richtig eingestellt?

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Sepp

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Mi 31. Mai 2017, 18:53
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Wie sind denn die Lambda-Werte, Pascal?

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Mi 31. Mai 2017, 20:02
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Im Leerlauf zeigt die Breitbandlambdaanzeige 12,4. Beim Fahren schwankt dieser Wert zwischen 14,x und 13,x.
Beim Kickdown wird dann das Gemisch natürlich wieder fetter und der Wert liegt zwischen 12,x und 11,x.

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Mi 31. Mai 2017, 21:42
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ich meine die Lambdawerte (Vorkat) von der Abgasuntersuchung. Sollten bei 1,00 ± 0,03 liegen.

Wenn die Vorkat-Lambda durch ist, liegen sie so bei 0,7 - 0,8.

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Mi 31. Mai 2017, 22:12
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Tut mir leid, aber so genau sind die Prüfprotokolle nicht, und ich war nicht beim Wagen als getestet wurde. Du kriegst nur einen Zettel auf dem steht, daß der Wagen die technische Kontrolle nicht bestanden hat und die Ursache. In meinem Fall: Abgaswerte zu hoch.
Dann hast du 29 Tage Zeit den Wagen für eine Nachuntersuchung. Sind die abgelaufen, muß der Wagen wieder die komplette technische Untersuchung durchlaufen. Da sie das Monopol haben wirst du auch dementsprechend behandelt und abserviert.

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Mi 31. Mai 2017, 22:47
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Joezapp hat geschrieben:
Ist die Drosselklappe richtig eingestellt?

Am OBD2 Stecker liest das Scangauge den TPS-Wert 3 für die Drosselklappestellung im Leerlauf aus. Dieser Wert hat sich nicht verändert seit ich das Scangauge besitze. Dementsprechend habe ich auch 97 bei voll geöffneter Klappe.

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Mi 31. Mai 2017, 23:03
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Dein Scangauge liest da nur die Poti Stellung aus.
Interessanter wären die Schritte vom Steppermotor um zu überprüfen ob der Spalt an der DK passt.

Dafür brauchst Du dann aber das Testbook, CDP+ oder PScan.

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Gruß Philipp

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Mi 31. Mai 2017, 23:42
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Da ich die Opel Drosselklappe verbaut habe, werde ich mich morgen in den Blitzforen in die Materie reinlesen.
Einen neuen Steppermotor habe ich schon heute mittag vorsichtshalber beim Andrew vom MGOC bestellt.

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Do 1. Jun 2017, 00:02
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ob Opel oder Roverklappe ist dem Stepper ja egal. Der Spalt muss halt stimmen sodass der Stepper bei ca 30 Schritten steht.

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Gruß Philipp

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Do 1. Jun 2017, 00:10
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
@Philip
Mit reinlesen meinte ich ob die Opelfahrer irgendwelche mechanische Probleme mit der C20 Drosselklappe beschreiben.

Da der Schlauch der Gehäuseentlüftung ja an das Drosselklappengehäuse angeschlossen wird, werden die ganze ölige Dämpfe ja auch am Stepper vorbeigeführt. Die Ablagerungen können die DK und den Stepper nach all den Jahren schon mal versiffen und dieser wird dann falsche Werte liefern. Dies hätte dann aber auch als Folge eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, was bei mir nicht der Fall ist.
Leider ist das Steppergehäuse am TF nicht mehr zerlegbar wie beim MGF, somit ist das Reinigen um einiges schwerer. Deshalb ist schon ein neues Teil bestellt.

Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl oder übel den PScan doch früher bestellen müssen als geplant.

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Do 1. Jun 2017, 11:52
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Kann bitte jemand meine Hobbyschraubertheorie gezüglich der Falschluft bestätigen, oder auch widerlegen und mich als Deppen hinstellen, ehe ich anfange den Toyosports rauszuschmeissen?

PS: Sollte dies hier aussehen als ob ich im Moment null Durchblick habe, dann ist dies die ungeschminkte Wahrheit und dazu stehe ich. :oops:

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Do 1. Jun 2017, 11:57
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ich glaube der MK2 hat auch ein nicht zerlegbares Stepperteil und ich hab es mit Benzin komplett ausgewaschen. Jede Menge Dreck kam da raus.
Allerdings hab ich auch eine Komplettkur gemacht: Neue Zündspulen, neuer KAT, neue Lambdasonden und einen Daytona.
Ich glaube nicht, daß das am Toyosport liegt.

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Gruß
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Do 1. Jun 2017, 12:35
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Konnte heute wieder ein wenig am TF schrauben. Drosselklappe und oberer Einlasskrümmer abgeschraubt und beides komplett gesäubert. Map-Sensor getauscht und Stepper mit Bremsenreiniger ausgewaschen, da neues Teil noch in der Post ist. Drosselklappe und Seilzug habe ich auch neu eingestellt.
Nach dem Ausbau der Teile habe ich bemerkt, dass der grosse Stecker, der unter der Drosselklappe befestigt ist, nicht komplett eingesteckt und gesichert war. :o Keine Ahnung ob dies schon vorher so war, oder ob es beim Ausbau passiert ist.
Wenn das Wetter es zuläßt, geht es morgen wieder auf die Teststrecke wobei ich auch noch das DK-Poti resetten muß.

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Sa 3. Jun 2017, 22:21
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Update:

Neuteile sind gestern angekommen aber noch nicht eingebaut.

Bei meiner Testfahrt am Montag habe bei warmen Motor den Benzindruck und die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Die DK habe ich auch resettet. Die Breitbandlambdaanzeige ist jetzt auch im Leerlauf im stöchiometrischen Bereich. Bei der anschliessenden Abgasmessung mit dem Gunson Gastester kam ich auf einen Wert von 1.9 bis 2.4 CO%. Diese Werte sind im Gegensatz zu meiner ersten Messung von 4,5% CO doch recht ordentlich. Hoffentlich auch für den Prüfer :?

Jedoch gibt es aber ein neues Problem. Während dem Fahren bleibt die Drehzahl beim Anhalten mit durchgedrückter Kupplung bei warmen Motor über 3000 Umdrehungen hängen oder sie schwankt zwischen 1500 und 2500. Mit leichten Gasstösse fällt die Drehzahl auch nicht auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Ich kann den Motor nur ausdrehen. Beim Neustart ist wieder alles normal. Ein Resetten des Poti bringt auch keine Besserung.
Habe mir deshalb gleich noch einen DK-Poti besorgt. :arrow: Dieser ist übrigens identisch mit dem eines Ford Scorpio I/II und Ford Sierra. :!:

Frage zum Reset des Potis bei warmen Motor. Ich habe da verschiedene Versionen gefunden. Welche ist die Richtige?

Version 01:
- Zündung auf II
- 5x Gaspedal durchgetreten
- minimum 15 Sekunden gewartet
- Zündung aus


Version 02:
- Zündung auf II
- 5x Gaspedal durchgetreten innerhalb 10 Sekunden
- Zündung aus



Habe am Dienstag einen neuen Termin zur Nachuntersuchung. Bis dahin muss werde ich wohl noch etwas schrauben und testen müssen. :-(

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Mi 7. Jun 2017, 17:03
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ich glaube das du das nur richtig mit Testbook eingestellt bekommst.
Drosselklappe zurückstellen ist nicht das einzige was man Rücksetzen kann.
Am Benzindruck zu spielen ist nicht immer sinnvoll da das Steuergerät ja von einem normalen Systemdruck ausgeht.

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Mi 7. Jun 2017, 17:52
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Benzindruck ist 3 bar bei Vollast. und diese 3 bar sind auch 3 bar, nicht so wie bei dem streuenden Teil das im Werk eingebaut wurde. :mrgreen:

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Mi 7. Jun 2017, 18:55
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Wenn ich mich nicht sehr täusche, funktioniert der Drosselklappenreset eigentlich nur bei MEMS 1.9 und 2, bei 3 sollte der das selbsttätig bei jedem Abschalten machen, deshalb “klappert” der Stepper ja auch immer nach.

So wie du das alles beschreibst (zu fetter Motorlauf, zu hohe Drehzahl wenn warm) sieht mir das alles sehr nach nem fehlerhaften Kühlmitteltemperatursensor aus, bzw. nach einem Problem mit dessen Verkabelung. Was sagt dir das Scangauge denn zur Temperatur?

Nockenwellensensor könnte noch ein Problem sein, weil der Motor dann im “grouped fuelling” läuft, was dir die Abgaswerte versaut.

Oder der ganze Kabelbaum hat einen weg, hatte ich auch mal.

Noch ne Frage: Wie stellst du die Drosselklappe ein, ohne den Steppermotor auslesen zu können?

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Mi 7. Jun 2017, 19:55
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
Ach Michael, du machst mir Hoffnung :D
Wenn ich den Wagen mit warmen Motor starte, dann läuft er ohne Probleme mit Leerlaufdrehzahl. Nur wenn ich eine gewisse Zeit gefahren bin, dann bleibt die Drehzahl hängen wenn ich die Kupplung durchtrete. Motor aus und wieder gestartet und wieder ist alles eine Zeitlang im Lot. Dieses Problem hatte ich nicht, bis ich die DK ausgebaut und gereinigt habe. Der Wagen läuft super und die Werte sind im grünen Bereich, bis auf diese hängende Drehzahl.
Mit Drosselklappe einstellen meinte ich nur, dass ich den Seilzug eingestellt habe (mit dem schwarzen Klemmteil welches man verdrehen kann), da dieser, nachdem ich die DK wieder eingebaut hatte, zu stramm war und die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch war.
Den Steppermotor hatte ich nur vom Einlasskrümmer abgenommen um ihn zu reinigen.

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Mi 7. Jun 2017, 22:05
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Beitrag Re: Abgasuntersuchung : CO Wert im Leerlauf viel zu hoch
mike26dd hat geschrieben:
Ich glaube das du das nur richtig mit Testbook eingestellt bekommst.


Genau soo ist es - NUR mit Testbook möglich. Uwe hatte damals an meinem F die DK auch neu einstellen müssen und dies ist auch nicht in 5 min gemacht denn das ist wirklich finetuning. Da ist einige male
der Motor mit ausgegangen bis das alles richtig eingestellt war. Ohne testbook keine chance ! Ich hab das damals mit der 52mm DK auch pi x Schnauze eingestellt und das Auto lieft auch tadellos aber diese
Drehzahlhänger waren auch da wenn der Motor warm war. Kein Wunder denn der Stepper stand bei 67 statt um die 20 rum im Standgas und das sieht man nur am Testbook.

Nach dem richtigen Einstellen lief alles wunderbar.

Gruss, Alex.

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Mi 7. Jun 2017, 23:22
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