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Batterie, welche Größe, max. Leistung
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Seite 2 von 6

Autor:  Sven [ Mi 21. Nov 2012, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Hm, 30 Kilometer OneWay oder Hin-und-zurück? Also Einmal, oder Zweimal starten?

4 Wochen, mit Innenraumüberwachung, plus wenig fahren, plus kalt... möglich wärs.

Gruß,
Sven

Autor:  tommyfare [ Mi 21. Nov 2012, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Die 30km sind ca. 1 Stunde Fahrt, mit Unterbrechung.
Habe mal gelesen das die Lichtmaschine erst ab ca. 2000 Touren Strom für die Batterie liefert.
Ich überlege schon ob ich die Alarmanlage abschalte indem ich die Sicherung ziehe.

Autor:  tommyfare [ Mi 21. Nov 2012, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Ich finde übrigens auch die 44 Ah Stunden recht wenig, der Vorbesitzer hatte diese eingebaut.
Was habt ihr für welche?
Gel oder Flüssigkeit etc.

Autor:  XJS 3.6 [ Mi 21. Nov 2012, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

die lima liefert schon im leerlauf strom (zum glück)

wenn man an der batterioe mißt, hat man im LL ca. 13-14,4 volt, je nach zustand der batt und fahrzeugtyp.

Autor:  Sven [ Mi 21. Nov 2012, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Bevor du die Alarmanlage ganz abstellst: Mit dem Schlüssel im Schloss abschliesen, anstatt die Fernbienung zu nehmen. Dann ist die Innenraumüberwachung aus, und die Batterie hebt deutlich länger.
30km, mit Unterbrechung, ist auf Dauer wirklich zu wenig.

Gruß,
Sven

Autor:  Joezapp [ Mi 21. Nov 2012, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

tommyfare hat geschrieben:
Ist sowas normal?.......Ich fahre recht wenig momentan, also alle 2-3 Tage ca. 30 Km.

Hatte ich auch schon. Wenig fahren und viel stehen ist nicht gut.
Eine Batterie mit mehr Kapazität bringts dann doch.

Autor:  Mykel [ Mi 21. Nov 2012, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Hast du ne Garage oder einen festen Abstellplatz nahe am Haus? In dem Fall würde ich mal über ein Erhaltungsladegerät nachdenken. Geht beim F aber nicht über die Zigarettenanzünderbuchse, die ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv (wird über Relais geschaltet). Beim TF hat man dann dieses Relais weggelassen (wie so vieles :angel: ), da geht es auch direkt.

Autor:  Joezapp [ Mi 21. Nov 2012, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Ein Nachrüsten einer Steckbuchse für die erfahrenen Schrauber unter uns stellt aber kein Problem dar.
Der F macht aber so viel Spass, da steht er nicht lange... :D

Autor:  Dieter [ Mi 21. Nov 2012, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

tommyfare hat geschrieben:
Ich habe meine Autobatterie (44Ah) ...


Ist definitiv falsch das Teil.
Richtig ist 62 Ah, leider bei so gut wie allen Läden falsch in deren Listen hinterlegt.
http://www.mgfcar.de/epc/1366.htm

Wie schon gesgt: 4 Wochen ist zu wenig. 2 Monate sollte das schon halten.
In jedem Fall mal die Ladung der Batterie checken, meistens sind die Anschlüsse an der Lima und das Massekabel von Batterie zu Kotflügel so verrottet das da schon kaum Ladestrom durchgeht. Dann hält's natürlich noch weniger.

@Sven,
das Abschalten des Innenraumsensor tut da nichts. Das ECU ist der Bringer mit rund 30mA Strom.
Wenn das auf *Standby* schaltet geht's weiter runter, egal ob mit oder ohne Innenraumsensor.
:geek:

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Autor:  tommyfare [ Mi 21. Nov 2012, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Nein. Leider keine Garage, jedenfalls nicht solange es nicht draussen unfahrbar ist :D

Autor:  XJS 3.6 [ Mi 21. Nov 2012, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

bei mir ist auch ne große schwere 88er drin.

muß die Batterie zum laden vom Auto getrennt werden?

Nach meinen Infos nicht, denn aus dem (guten) Ladegerät kommt genausogut geglätteter Gleichstrom, wie von der Lima.

Autor:  tommyfare [ Mi 21. Nov 2012, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Das Massekabel habe ich gerade erneuert...
habe ein bischen übertrieben und ein 35mm genommen. :)
Aber das ist ja eher gut als schlecht.

Autor:  tommyfare [ Do 22. Nov 2012, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Seltsam.
Heute ging es wieder- zwar schwergängig aber immerhin.
Ich tippe mal drauf das es geht weil es wärmer draussen ist.
Aber normal ist das nicht.

Autor:  Joezapp [ Do 22. Nov 2012, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Autoradio?

Autor:  Gussy [ Do 22. Nov 2012, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Batterie leer

Mach doch mal eine Ruhe Strom Prüfung mit einem Stinknormalen Multi-Meter.
Schau dir den Wert an.Falls er hoch sein sollte Sicherungen nach und nach abziehen bis der
Wert fällt. Dann kannst du schon mal eingrenzen wo das Problem ungefair liegt.

Autor:  tommyfare [ Mi 6. Feb 2013, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Batterie (Ah)

Ich habe in meinem F eine 44Ah drin, meiner Meinung nach ist diese aber zu klein - da gehört doch eine 60er rein oder?

Da ich noch eine zum nachfüllen habe, wollte ich diese mal tauschen (immer wenn es kalt wird, geht sie auch schnell leer).

Was habt ihr für Batterien drin?

Autor:  quattrofever [ Mi 6. Feb 2013, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Batterie (Ah)

Ich bin mir nicht ganz sicher aber bei mir ist seit dem Kauf eine 52A oder 54A Batterie (Varta Silver) verbaut. Es war vorher, original aber auch eine 44A Batterie verbaut.
Aber etwas mehr Ampere schadet ja nicht, so lange die Batterie hineinpasst.

Ich würde einfach die Baugröße anschauen und dann eine Batterie mit entsprechend viel Ampere suchen. Wichtig ist vor allem die Angabe des Kaltstartstrom/Kälteprüfstrom. Da hat die Varta Silver 520A oder 530A, was schon ein ganz guter Wert ist. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Startleistung hat die Batterie, was gut beim Kaltstart ist.
Wenn du aber eine Batterie mit zu viel Ampere nimmst, kann es sein, dass die Lichtmaschine es nicht schafft, die Batterie regelmäßig voll zu bekommen. Wenn du dann nicht regelmäßig die Batterie mit einem Ladegerät lädst, könnte sie daher vorzeitig kaputt gehen.

Grüße,
quattrofever

Autor:  tommyfare [ Mi 6. Feb 2013, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Batterie (Ah)

Mich wunderte halt der Platz der vorhanden ist, die 44er füllt den einfach nicht aus.

Autor:  quattrofever [ Mi 6. Feb 2013, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Batterie (Ah)

Den Platz zwischen den beiden Halterungen (die feste und die schraubbare) meinst du?

Wie gesagt, wenn du dir eh eine neue kaufen willst, würde ich eine kaufen, die in diese Halterungen hineinpasst. Dann hast du auch definitiv mehr Ampere als 44. Da der MGF aber auch nicht viele elektrische Verbraucher hat, ist nicht zwingend eine Batterie mit sehr hoher Amperezahl notwendig, da würde 44A reichen.

Also wenn deine jetzige Batterie fest in der Halterung sitzt und diese keine Zicken macht, dass du zu wenig Startstrom hast, würde ich sie einfach drin lassen. Willst du dir aber eh eine neue kaufen, da deine etwas schwach auf der Brust ist, dann eine nehmen, die etwas mehr Leistung hat.

Generell gilt aber auch, dass Batterien gepflegt werden wollen, damit sie länger halten. Ich lade meine Batterien wenn möglich wenigstens im Winter alle ein bis zwei Wochen mit einem Ladegerät auf. Die Batterie wird dir das mit einer längeren Lebenszeit danken.
Nassbatterien, die nicht wartungsfrei sind, wollen natürlich auch hin- und wieder zusätzlich mal aufgefüllt werden, das ist auch wichtig für eine lange Lebensdauer.

Grüße,
quattrofever

Autor:  MGjoli [ So 3. Mär 2013, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Starterbatterie für MG TF

Ich glaube ich muss mir noch eine neue Batterie leisten, ich habe nach 9 Jahren noch immer die Originalbatterie eingebaut.
Maß: 207x175x175 mm 63 Ah
Wer hat Erfahrungen welche ich nehmen soll und wo ich sie günstig bekommen ?

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