Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 16:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MGF "hängt" hinten - knuckles? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 42
Beitrag MGF "hängt" hinten - knuckles?
Hallo,

bin nun seit ein paar Wochen Eigentümer von 2 MGF (sind ja traumhaft billig - und rostfrei dank Verzinkung!). Fahren phantastisch!

Einer davon sieht merkwürdig aus. Vorne steht er relativ hoch (in etwa Sollwert), hinten hängt er tief. Zunächst dachte ich, daß sich Luft im System befindet. 2x evakuiert und aufgepumpt - keine Änderung.

Es könnte sich um defekte Federelemente handeln. Ist aber unwahrscheinlich, da beide Seiten gleich sind (normalerweise dürften nicht beide Elemente gleichzeitig ihre Gasfüllung verlieren).

Möglicherweise hat aber ein Vorbesitzer hinten Tieferlegungs-knuckles verbaut bzw. vorne hat jemand Standard-knuckles als Ersatz eingebaut ohne von der Tieferlegung zu wissen (vorne sehen die Federelemente strahlend aus - wie neu). Jetzt hängt das Auto also schief.

Ich möchte das Auto aber gerne gerade haben! Und "hoch". Also müssten hinten Standard-knuckles eingebaut werden. Das würde ich auch gerne probieren - aber wo finde ich diese?

Da es hier sicherlich viele gibt, die ihr Auto tiefergelegt haben, dürften noch viele Standard-knuckles ungenutzt herumliegen. Wer kann mir 2 knuckles für hinten überlassen? Bezahle selbstverständlich Porto und einen Obolus.

Gruß
Klaus


Fr 25. Sep 2015, 08:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4882
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
So du hast also die beiden verzinkten MGF bekommen die gebaut wurden ? :mrgreen:


Fr 25. Sep 2015, 09:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4882
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Ach übrigens glaub ich kaum das einer unterschiedliche Knuckles verbaut hat
Wird wohl eher die Stickstoffblase leer sein
Alternativ gibt's Umbausätze mit denen man vorn und hinten getrennt aufpumpen kann


Fr 25. Sep 2015, 10:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
... oder die knuckles sind *wie üblich* weggerostet und haben sich im Querlenker selbst versenkt.

Da hebt man die Karre einfach mal an, schraubt ein Rad ab und guckt mal nach, gell.

Ein Foto vom Radhaus oberhalb der Bremsscheibe ohne Rad bitte :)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 25. Sep 2015, 10:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
xpower hat geschrieben:
So du hast also die beiden verzinkten MGF bekommen die gebaut wurden ? :mrgreen:


Wenn man dem Buch, das MG Rover anlässlich der Neuvorstellung des MGF hat herausgeben lassen, dann wurden zumindest zu Beginn der Produktion für größere Teile der Karosserie tatsächlich einseitig oder sogar beidseitig verzinkte Bleche verwendet. Und wenn ich meinen 96er MGF so anschaue, dessen Karosserie immer noch keine Rostansätze aufweist, möchte ich das sogar glauben. Aber ob´s wirklich stimmt?

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 25. Sep 2015, 13:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4882
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Da die Rohkarossen von Mayflower Panels geliefert wurden glaub ich eher das es wie beim Mini ist - da waren auch nur die rostfrei die an Sonnentagen gebaut wurden und trocken auf dem Hof standen :mrgreen:


Fr 25. Sep 2015, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 42
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Hallo,

Zitat xpower:
Wird wohl eher die Stickstoffblase leer sein
Alternativ gibt's Umbausätze mit denen man vorn und hinten getrennt aufpumpen kann


Da bitte ich um Erläuterung. Wenn die Stickstoffblase leer ist, soll man nach Umbau auf getrennte Ventile für vorne und hinten dann hinten stärker aufpumpen? Über 28-30bar? Dann ist der Raum doch voll mit Flüssigkeit (falls die Membran das aushält). Wie soll das Teil dann federn? Also: das würde mich echt interessieren.
Klar ist, daß man vorne Druck dann ablassen könnte. Das war aber nicht die Frage. Es geht um "hinten hoch", nicht um "vorne runter".

@Dieter:
Um das Foto werde ich mich bemühen. Das hilft dann sicherlich bei der Erhärtung der Diagnose.

@xpower:
Die Angabe zur Verzinkung habe ich aus der Literatur. Ich wußte nicht, daß das "gelogen" ist. Jedenfalls sind beide Autos rostfrei (bis auf winzige oberflächliche Kleinigkeiten) - nach 19 bzw. 17 Jahren. Das finde ich ein sehr gutes "Ergebnis" angesichts anderer Erfahrungen. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Pflegezustand zu tun... Z.B. habe ich einen BMW E30 Baur in absolut rostfreiem Zustand, obwohl viele Autos dieser Modellreihe üble Roster waren - er war eben über 30 Jahre (nachweislich!) nie im Winter auf der Strasse... Soll vorkommen.

Gruß
Klaus


Fr 25. Sep 2015, 15:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
khs hat geschrieben:
Zitat xpower:
Wird wohl eher die Stickstoffblase leer sein
Alternativ gibt's Umbausätze mit denen man vorn und hinten getrennt aufpumpen kann

Da bitte ich um Erläuterung.

Das hat Peter nicht so gemeint, dass der Umbausatz die Lösung ist. Helfen tut die Individualisierung sowieso nur auf der Rennstrecke oder wenn man die Gewichtsverteilung massiv verändert, z.B. wenn man hinten einen KV6 einbaut … oder vorne einen V8. :mrgreen:

Sollte die Stickstofffüllung die Biege gemacht haben gibt’s nur zwei Möglichkeiten: Hydragaseinheit tauschen (gegen gebraucht) oder ein Schrader-Ventil draufschweißen und neu befüllen. Gibt auch ein paar Anbieter, die sowas machen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 25. Sep 2015, 16:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4882
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
die http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-Hydragas- ... 23582146a6

wurden z.b. bei den MGF Cup Fahrzeugen verbaut um das Handling auf der Rennstrecke zu verbessern.

und was das Zink angeht... das einzige was beim MGF mal am Zink vorbeigetragen wurde, sollen die Türen und die Hauben sein
der Rest hat nur das KTL Tauchbad gesehen...


Fr 25. Sep 2015, 16:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 42
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Hallo,

habe das gewünschte Foto gemacht (hinten links).

Liegt es nun an a) zu kurzen knuckels oder ist b) des Federelement hin?

Falls b): kann sich die Stickstofffüllung verpieseln und wäre wieder füllbar oder ist die Membran unreparierbar hin?

Ich hoffe, es ist a)...


Dateianhänge:
Hydragaseinheit hl pr.jpg
Hydragaseinheit hl pr.jpg [ 293.68 KiB | 9317-mal betrachtet ]
Sa 26. Sep 2015, 14:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Die Ansicht sieht für mich wie folgt aus.

1. Standard knuckle, (Gummihut ist nicht verkrumpelt.
2. das Teil sieht heile aus (Plastikrahmen unten OK)
2.1 der Gelenkbolzen scheint nicht verrostet zu sein
3. Das Auto wurde wohl schon mal recht tief gefahren, denn rechts, unten an der Hydragasfederhalterung hat der Querlenker wohl schon öfter mal gegen den Halter gedemmelt. Da ist 'ne Delle und Rost.

Ansonsten sagt mir das Bild nicht mehr.
Man kann nicht erkennen ob die Unterlegringe zwischen Knuckle und Alukolben vorhanden sind.
Dazu müsste das Foto von weiter oben nach unten aufgenommen sein.
Es könnte dann sein, dass sich wegen fehlender Scheibe der Gelenkbolzen nach oben in den Alukolben reingehämmert hat.
Wäre kein Wunder bei der tiefen Lage. Die Scheiben hat ggf. mal ein Idiotenmechaniker aus Unwissenheit weggelassen.
Details auch hier http://mgfcar.de/lowering1/index.htm

Ich würd dann mal die die Karre komplett anheben und die Suppe an der fotografierten Seite absaugen und etwas Unterdruck draufgeben.
Dann müssten sich die Alukolben nach oben verziehen und die Gelenkbolzen freigeben, ohne das das Unterteil aus dem Querlenker rausgezugen wird. Wird das Unterteil rausgezogen ist ganz einfach der Bolzen in den Alukolben reingehämmert.
In dem Fall würde ich das Halteblech der Einheit demontieren,die einheit samt reingedemmelten Knuckle ausbauen und dann vorsichtig rausziehen. Alukolben kann leicht mit Druckluftbeaufschlagung der Einheit rausgepoppt werden.

OK, Details dazu gern wenn die Vermutung stimmt. (dann PN schreiben, ich les den ganzen Kram hier nicht immer durch)

PS. fehlendes Gas in einer Einheit ändert nichts an der Physik/den Druckverhältnissen ... kommunizierende Röhren ... :puh: das hätte mit Höhenunterschied vorn/hinten nun überhaupt nichts zu tun
PPS . Verrosteter Ventilblock innerhalb einer Einheit wäre eher 'ne Option, fals meins da oben nicht stimmt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 27. Sep 2015, 00:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
OKI, PN kam an.

Als kleiner Anstubser zur Klärung, da ist ein recht brauchbares Schnittbild.
(Die beschriebene Tieferlegung ist bei mir jedoch genauer dargelegt)
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DI ... /index.htm

Tippe nach wie vor auf *in den Kolben reingehämmerten Bolzen, weil die Scheibe fehlt und die Karre zu tief gefahren wurde*.
Bei Hebelverhältnis 1:4 reichen 7,5mm um das Auto ungeplant nur hinten um 30mm abzusenken.
Mehr Platz wird der Bolzen in dem Alukonus(kolen) auch nicht haben, den dann geht der innen auf Anschlag.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 27. Sep 2015, 18:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 42
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Hallo,

das Problem ist gelöst!

Es war weder eine eingefallene Gasblase noch ein eingeschlagener knuckle, sondern: ein dämlicher Vorbesitzer! Da hat doch tatsächlich jemand vordere Federelemente hinten eingebaut!!!

Von außen ist das nicht zu diagnostizieren. Erst am unteren Durchmesser des Federelementes sowie an der Kolbenform erkennt man, daß ein unkundiger Depp am Werk war...

In kluger Voraussicht hatte ich schon einen Satz Federelemente in England besorgt. Nach Einbau der "richtigen" Federelemente steht das Auto gerade! Jetzt noch 2-3 mal evakuieren und aufpumpen (damit die Luft verschwindet - natürlich mit zwischenzeitlicher Fahrt auf ordentlichen Holperstrecken, damit sich die unerwünschte Luft in der Flüssigkeit gut verteilt und mit dem Abpumpen verschwindet).

Jetzt habe ich 2 vordere Federelemente übrig...

Klaus


Do 15. Okt 2015, 15:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
:up:

Gut gemacht!

Viel Spaß mit deinem geraden f...

Dosen gut aufbewahren, vielleicht bist du ja mal froh drum.
Übrigens: die hinteren Dosen unterscheiden sich lediglich durch die Inlays von den vorderen.
Also kannst du die vorderen Dosen auch hinten verwenden, wenn du das Innenleben täuschst. :mrgreen:

Grüße,
Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Do 15. Okt 2015, 17:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Markus
die vorderen Dosen soll man nicht hinten verwenden, da sie nicht für das höhere hintere
Achsgewicht ausgelegt sind, sie schlagen dann ständig gnadenlos durch!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 15. Okt 2015, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 42
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
@ Markus:

Die vorderen und hinteren Federelemente unterscheiden sich nicht nur durch die "inlays", sondern auch in der Geometrie der Dose (siehe Fotos)!
Z.B. beträgt der Innendurchmesser bei der vorderen Dose ca. 68mm, bei der hinteren ca. 76mm. Auch ist die Geometrie anders (und damit der Feder-/Dämpferverlauf!!).
Also: die Federelemente sind zwar links/rechts tauschbar, nicht aber vorne/hinten!

Ich schreibe das hier nicht im Besserwissermodus, sondern als Info für alle, die sich über die Suchfunktion über die Hydragas-Elemente schlau machen wollen.


Dateianhänge:
Hydragas-Elemente vorne-hinten     1.jpg
Hydragas-Elemente vorne-hinten 1.jpg [ 345.63 KiB | 9126-mal betrachtet ]
Hydragas-Elemente hinten-vorne     1.jpg
Hydragas-Elemente hinten-vorne 1.jpg [ 335.04 KiB | 9126-mal betrachtet ]
Fr 16. Okt 2015, 15:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1308
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Aber die Dämpfer sind rundum die gleichen, oder? (ich häng mich hier mal fix dran...) 8-) :angel:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 16. Okt 2015, 16:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Nein, schreibt er doch.

Siehe auch:
http://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm
oder gern auch
http://www.mgfcar.de/epc/324.htm
+
http://www.mgfcar.de/epc/480.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 16. Okt 2015, 20:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Wenn du die Stoßdämpfer meinst, Christian, dann gibt’s von mit ein klares jein. :mrgreen:

Die Originaldämpfer oder auch die Gasdruckteile von Kayaba haben unterschiedliche Nummern für vorn und hinten, Nachrüstteile von Gaz oder Spax sind vorn und hinten gleich, die sind ja aber auch einstellbar.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 16. Okt 2015, 21:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 42
Beitrag Re: MGF "hängt" hinten - knuckles?
Wobei zu bedenken ist, daß beim MGF die Stoßdämpfer (die in der klassischen Form, also die neben den Federelementen) nur eine "Zusatzfunktion" haben. Dämpfungsfunktion haben auch die Engpässe (Ventile) in den Federelementen. Dementsprechend sind die Zusatzstoßdämpfer (so will ich sie einmal nennen) auch relativ "weich" und lassen sich von Hand vergleichsweise (gegenüber "richtigen" Stoßdämpfern) leicht drücken/ziehen.
Daraus schließe ich mal, daß es nicht so sehr wie bei anderen Fahrzeugen auf deren Funktion ankommt, um das Rad am Boden zu halten...


Sa 17. Okt 2015, 08:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan K und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de