Aktuelle Zeit: Do 30. Mai 2024, 15:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen? 
Autor Nachricht
Beitrag Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Hallo,

der Start in die neue Saison hat bei mir gerade mal wenige Sekunden gedauert, dann war der Motor hinüber...

Hatte mein MGF (98er Baujahr, 1800cc, 120 PS mit knapp 80.000) im Oktober zum Ende der Saison völlig unauffällig, ohne jeglichen Wartungsstau und Auffälligkeiten abgestellt. Tja, und neulich beim Starten lief der Anlasser irgendwie gegen ein Widerstand - beim erneuten Startversuch gab's dann einen lauten und dumpfen metallischen Knall und jede Menge Wasserdampf aus dem Auspuff.
Zuerst dachte ich an die Kopfdichtung, aber nach Zerlegen der Maschine zeigt sich nun ein Riss in der Laufbuchse des vierten Zylinders - wahrscheinlich ist Wasser über die Standzeit im Winter (der Wagen war auf einem Doppelparker in einer Tiefgarage abgestellt, also Front hoch und Heck tief) in den Zylinder eingedrungen. Das würde auch erklären warum die Buchse beim Starten gerissen ist bzw. gesprengt wurde
Der Kopf ist augenscheinlich intakt und plan sowie die vom Vorbesitzer wohl neulich erst gewechselte Kopfdichtung (verbaut war noch eine ZKD alter Bauart + Ölschiene der neueren Generation) war beim genaueren Betrachten noch ebenfalls noch intakt..... Allerdings zeigen sich in den Laufbuchsen des betroffenen Zylinders deutliche Spuren.

Nun die Frage:
Wo bekomme ich gute Ersatzteile zu fairen Preisen. Möchte, wenn ich schon dabei bin die Maschine komplett neu aufbauen mit vier neuen Buchsen, Kolben, Pleuel,Zahnriemen, Wapu, ......
Der derzeit günstige Pfundkurs macht einen Einkauf auf der Insel sehr verlockend.
Welche Händler in D oder in GB sind empfehlenswert? Mir wurde von einem Lotus Elise Fahrer DVA Power von Dave Andrews empfohlen - kennt den jemand näher?

Wäre Euch für etwas Hilfestellung (gerne auch als PN) sehr dankbar

LG von Kilian


Mi 8. Apr 2009, 20:45
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Vielleicht da einkaufen, wo wir es eigentlich alle tun ?
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf
oder auch gern sonstwo
http://www.mgfcar.de/weblinks/index.htm
oder hier
http://www.mgfcar.de/weblinks/MG_Rover_ ... s_2008.pdf
Preise richten sich wie üblich meistens nach Angebot und Nachfrage.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 9. Apr 2009, 20:59
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Hallo Dieter,

habe Deine Links schon vor der Anfrage im Forum auf Deiner website gefunden, nur findet man bei den ganzen Onlineversendern in D oder GB jede Menge Zubehör und Verschleissteile, allerdings nicht die benötigten Teile zum kompletten Aufbau des Motors. Gemäß den Angaben der Lotusfahrer, welche ja mit der gleichen Maschine in der MK1 Elise unterwegs sind, gibt es bei Laufbuchsen und Kolben (zwei) verschiedene Serien / Sorten, genauso bei den Lagerschalen....
Es hilft mir also nicht wirklich weiter, wenn ich bei verschiedenen Anbietern meine Teile zusammensuche und das Gesamtkonstrukt aus Kolben, Pleuel, Laufbuchsen, Kolbenringen und Pleuellagerschalen dann nicht wirklich perfekt harmoniert. Habe schon etliche Stunden vergeblich im Netz verbracht. Suche einen Händler, der das passende Gesamtpaket vertreibt. Die klassischen MG/Rover Händler liegen allerdings von den Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse - dann könnte ich mir ja gleiche einen neuen Motor bzw. direkt einen anderen MGF kaufen. Und genau das kann ich mir zum einen nicht leisten und zum anderen will ich dies auch garnicht. Mein Auto ist nämlich ansonsten in einem TOP Zustand, perfekt gewartet, innen vrbildlich und sieht von unten aus wie neu - hat sicher bisher nie mehr als einen kurzen Sommerregen gesehen....

Also deshalb nochmals die Bitte an die Leser dieses Tread: Wer kann einen Versender/ Händler speziell mit Motorteilen empfehlen?!

Danke und viel Spass bei Fahren bei diesem perfekten Feiertagswetter!

Viele Grüsse von Kilian


Fr 10. Apr 2009, 14:31
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Vielleicht kann dir ja ein anerkannter Motorenspezialist weiterhelfen? :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 10. Apr 2009, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Also mir währe eine solche Reparatur zu aufwändig und riskant.Gehe mal davon aus das sich die Bohrung der Büchse bei deren riss geweitet hat und die neue Laufbüchse keinen ordentlichen Halt mehr bekommt dadurch auch die Hitze nicht mehr ordentlich ableiten kann u.s.w.

Falls du Interesse hast kann ich dir für 1500€ einen Motor anbieten mit einer Laufleistung von noch keinen 44000 Km absolut trocken und dicht.
Ein motorwechsel geht schneller und einfacher und ist sicherer.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Sa 11. Apr 2009, 12:41
Profil
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Hallo zusammen,

ich finde im ganzen Internet nicht eine einzige Seite auf der Original Pleuele für mein Fahrzeug angeboten werden...... gibt es gar keine Alternative zum Rover-Händler?

Grüsse

Kilian


So 12. Apr 2009, 02:11
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
doch :D

Ich schau mal nach was ich noch neu dahabe.
Geht aber erst Dienstag abend

_________________
Gruß Uwe


So 12. Apr 2009, 12:35
Profil
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Hallo Uwe,

wäre klasse, wenn Du noch die passenden Teile bei Dir findest. Brauche vor allem ein neues Pleuel, würde mich freuen von Dir zu hören!

Grüsse

Kilian


Mo 13. Apr 2009, 21:02
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Motoschaden - Riss in der Laufbuchse, wo Ersatzteile kaufen?
Du hast Post :)

_________________
Gruß Uwe


Di 14. Apr 2009, 21:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de