Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Schaltung geht schwer 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:03
Beiträge: 12
Beitrag Schaltung geht schwer
Moin moin!

Hab seit gestern das Problem, das die Gänge nur noch mit Gewalt sich einlegen lassen. Ist die Kupplung hin, oder gibt es da noch andere MG-Möglichkeiten?? :(

Vielen Dank und Gruß Toni


So 2. Sep 2012, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Hi Toni,
die Kupplung kannst du recht einfach selber testen.
Gang rein Handbremse fest ziehen und Kupplung kommen lassen. Läuft dr Motot weiter ist die Kupplung defekt . Sonnstige Möglichkeiten sind zb. Kupplungszylinder die ab und an ausfallen.

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


So 2. Sep 2012, 10:59
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:03
Beiträge: 12
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Besten Dank, werd ich gleich mal testen... :up:


So 2. Sep 2012, 11:06
Profil

Registriert: Fr 6. Apr 2012, 13:03
Beiträge: 12
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
...so, probiert. Motort stirbt ab...


So 2. Sep 2012, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Eventuell trennt die Kupplung nicht richtig. Musst du das Pedal immer kräftig bis ganz aufs Bodenblech durchdrücken? Und will der Wagen immer schon fast losrollen, wenn du den Motor im Gang bei getretener Kupplung anlässt?

In der Regel stimmt da was mit der Kupplungshydraulik nicht, bei mir hatte sich die Dichtung vom Nehmerzylinder verabschiedet. Das ging am Ende so weit, dass das Pedal ohne Gegendruck einfach unten blieb.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 2. Sep 2012, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
schwarzfahrer hat geschrieben:
Moin moin!

Hab seit gestern das Problem, das die Gänge nur noch mit Gewalt sich einlegen lassen. Ist die Kupplung hin, oder gibt es da noch andere MG-Möglichkeiten?? :(

Vielen Dank und Gruß Toni

Du hast kein Profil.

Fahrgestellnummer ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 2. Sep 2012, 15:01
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:06
Beiträge: 5
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Wenn nur(!) der schaltknüppel schwer gehn sollte:

-dieses lecker vanille-ähnlich riecende öl.
WD40
ruhig so viel bisses tropft.
als mir das n kollege gesagt hat konnt ichs auch erst nicht wirklich glauben.
wirkt wunder.

(Da sieht man mal wieder, dass ich das bis jetzt immer einfach hingenommen habe.)


Mi 12. Sep 2012, 14:44
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Ich habe auch seit neuen dieses Problem. Macht dein Getriebe ohne Kupplung zutreten leise hörbare Geräusche? Man hört dies am besten wenn mann neben einen PKW auf dem Parkplatz den Motor laufen lässt und die Kupplung tritt und das Geräusch weg geht. Was hat das Getriebe gelaufen? Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder die Kupplung neu entlüften, weil sie vielleicht nicht richtig mehr auskuppelt und etwas Luft in der Leitung ist, oder nach dem Getriebeöl schauen. Ich werde auch nächstes Jahr neues einfüllen lassen, da dies mit einer ölschleuder ins getriebe gefüllt wird und ich selbst dass so nicht machen kann.


Do 13. Sep 2012, 09:55
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Wenn das Geriebe Geräusche macht und beim treten der Kupplung diese weggehen, dann tippe ich mal auf das Ausrücklager.
Ich fülle das Getriebeöl mit einem dünnen Gartenschlauch und der Getriebeölflasche auf.
Die Getriebeölflasche hat da einen ausziehbaren Plastikstutzen dran, diesen in den Schlauch eindrehen und das Ende einfach in das Einfülloch des Getriebes schieben, dann Feuer frei bis die Suppe rausläuft, dabei sollte das Auto gerade stehen.
So nebenbei, genauso befülle ich auch meinen Ölkühler in der Front, allerdings mit einer anderen Getriebölflasche die gereinigt und nur für Motoröl verwendet wird.
thats it.


Do 13. Sep 2012, 10:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45
Beiträge: 100
Wohnort: 42551 Velbert
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Hallo berti1163,

zu dem was Du da schilderst fällt mir nur die Getriebe-Hauptwelle, welche nach dem Treten der Kupplung zum Stillstand kommt und dann hörst Du keine Lagergeräusche mehr.
In wie weit die Syncronringe Geräusche abgeben können, entzieht sich meiner Kenntnis(zumindesten beim PG1), aber daß der Gang schwer rein geht, wenn da was kaputt sein sollte ist nicht so abwegig.
Es kann auch sein, daß nur das Kupplungsausrücklager wenn es nicht unter Druck steht(wenn die Kupplung nicht getreten ist) so ein Bischen mitläuft oder rappelt, was eventuell ein Geräusch verursacht, was dann beim Treten der Kupplung weggeht.

Dies sind keine speziellen MG-Erscheinungen, sondern nur allgemeine Erfahrungen aus meiner Fahrpraxis.

Conni

_________________
Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.


Do 13. Sep 2012, 10:44
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
schwarzfahrer hat geschrieben:
Hab seit gestern das Problem, das die Gänge nur noch mit Gewalt sich einlegen lassen. Toni

Das Problem hab ich grad zur Hälfte hinter mir. Wenn die Kpl nicht trennt (den Unterschieb zu "greift nicht richtig" solltest du merken) ist was an der Betätigung faul. Bei mir ists der Nehmerzylinder. Könnte bei dir allerdings auch vorne wg zu niedrigem Stand Luft gezogen haben.
Ich dachte bei mir es sei letzteres, entlüftete mir unter Verbrauch eines halben Liters Flüssigkeit nen Wolf, bis ich begriff, dass der Nehmerzylinder nicht nur Flüssigkeit von vorne holte, sondern auch rückwärts Luft einsog.
Falls es der Zylinder ist: den alten nicht wegschmeissen, sondern überholen und beisete legen, hab mir sagen lassen dass es meist nur die Dichtung ist.
VG Michael

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Do 13. Sep 2012, 20:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Ich würde dieses Jahr ggf. auch gerne mal mein Getriebeöl wechseln (>170.000 km Laufleistung). Welches Öl nimmt man da am besten, gibt es unterschiedliche Hersteller, die man dafür verwenden kann oder wurde von MG ein ganz bestimmter Hersteller und ein ganz bestimmtes Öl empfohlen?

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 21. Mär 2013, 10:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
http://www.mgfcar.de/gearbox/refill.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 21. Mär 2013, 11:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt
Super Sache, vielen Dank. Die Getriebe vom 120 PS Modell bis über den Trophy (mein Modell) bis hin zum TF sind damit alle gleich und haben die gleichen Spezifikationen was das Öl angeht, oder?

Da dort geschrieben steht, dass er zweimal einen halben Liter eingefüllt hat, reicht dann 1 Liter als Wechselmenge aus oder gibt es noch eine Spezifikation wieviel dort beim kompletten Wechsel reinpassen würde?

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 21. Mär 2013, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Ich glaube ich habe es gefunden, 2,2 Liter sind es beim nachfüllen. Erstbefüllung 2,4 Liter oder?

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 21. Mär 2013, 12:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Richtig.
auffüllen 2,2 ltr
trocken 2,4 ltr

steht aber auch oben auf der von Dieter verlinkten Seite.

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Do 21. Mär 2013, 12:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt
Stimmt, gleich oben in den Klammern,..., man bin ich blöd,..., danke noch einmal für die Antwort und für das Entfernen meines Bretts vorm Kopf. :)

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 21. Mär 2013, 12:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Gerne, brauchst aber auch nicht immer die voran gegangenen Beiträge zu zitieren. Das macht die Beiträge nur unnötig lang und unübersichtlich. Soviel Erinnerungsvermögen darfst Du uns "alten Herren" schon noch zutrauen ;)
Der Antwortbutton langt völlig.

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Do 21. Mär 2013, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
Zitate nutze ich häufig, da ich es aus anderen Foren, in denen die Antwortfrequenz deutlich höher ist (bitte nicht als Bewertung sehen), dass wenn die Antwort etwas später kommt, der inhaltliche Zusammenhang ohne Zitat nicht mehr hergestellt werden kann, da zwischenzeitlich mittendrin dann schon ein oder mehrere Beiträge hinzugekommen sind, die ggf. sogar ein anderes Thema bearbeiten.

Ich werde mich bessern und dies hier im Forum versuchen zu vermeiden.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 21. Mär 2013, 14:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Schaltung geht schwer
einfach bei bernd memberlist.php?mode=viewprofile&u=176 anmelden
und bei ihm bestellen :) http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Getriebe/Getriebeoel

gibt sogar noch forumsrabatt :)


Do 21. Mär 2013, 15:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de