Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 15:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Moin, moin,

ich verbringe nun meinen ersten Tag mit meinem MGF und habe gleich einige Mängel festgestellt und wollte Euch nach einer Lösung fragen.
Also, da wäre:

- Wie kann ich beim Tank die Entlüftung säubern? Habe das Problem, dass mir beim Tanken immer wieder die Tankpistole zurück klackt und ich nur klackweise tanken kann.

- Das Kuppeln geht recht schwer und auch der Rückwärtsgang geht nicht immer bei Anhieb rein. Ist die Kupplung auf oder könnte es sogar am Getriebe liegen?

- Die SRS-Leuchte leuchtet permanent und die Leuchte darüber mit dem Lenkrad immer nur am Anfang, nach einiger Zeit geht die während der Fahrt aus. An was könnte das liegen? Die SRS-Leuchte könnte ein Kontakt unter dem Sitz sein, oder??

- Dann zieht das Fahrzeug meine Batterie nach kurzer Zeit 1-2 Tage Standzeit aus. Auch springt er ganz schlecht an, daß heißt, der dreht einmal ganz schwer und dann orgelt er den Motor fast normal an. Die Batterie ist schon neu....

Die Hupe funktioniert übrigens auch nicht, aber das ist das kleinste Problem. :angel:

Ansonsten ist der MG schon genial, nur die o.g. Punkte machen mir bisschen Sorgen, vorallem mit dem Strom.

Viele Grüße, Marco

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Mo 7. Jul 2014, 16:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Nur mal fix von unterwegs...
Wenn SRS leuchtet und die Hupe nicht geht klingt das eher nach dem Drehkoppler im Lenkrad
Was die Kupplung angeht wird es wohl ein festgegammelter ausrückhebel im Getriebe sein
Zum Tanken Versuch die Pistole mal um 45 grad zu drehen hilft meist.... Ich Tanke aber eh selten mit dem einrasten des Hebels


Mo 7. Jul 2014, 17:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Hallo Marco,

Dass der Zapfhahn nicht einrastet, bzw. immer wieder stoppt, ist normal. Das nervt mich auch, aber es gibt Schlimmeres ;-) Bei deiner Batterie wurde ich drauf tippen, dass die das Ende ihrer Tage erreicht hat. Falls du da ganz sicher gehen willst, kannst du die Batterie prüfen lassen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 7. Jul 2014, 19:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Matthias_S hat geschrieben:
Hallo Marco,

… Bei deiner Batterie wurde ich drauf tippen, dass die das Ende ihrer Tage erreicht hat. ….

Lesen bildet:
Taiphun hat geschrieben:
…. Die Batterie ist schon neu....

;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 7. Jul 2014, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Taiphun hat geschrieben:
- Dann zieht das Fahrzeug meine Batterie nach kurzer Zeit 1-2 Tage Standzeit aus. Auch springt er ganz schlecht an, daß heißt, der dreht einmal ganz schwer und dann orgelt er den Motor fast normal an. Die Batterie ist schon neu....



Da habe ich mal 2 Links aus dem Forum hier, kannst ja mal prüfen.

1. viewtopic.php?f=2&t=7324&hilit=Abschaltkreis
2. viewtopic.php?f=2&t=3967&hilit=Ruhestrom

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 7. Jul 2014, 20:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Hallo zusammen,

also die Batterie ist kein Monat alt und wird von der Lima gut mit Saft (14V) geladen.
An der Heckklappe wurde schon einmal die Leitung geflickt, die werde ich mal mir nochmal anschauen.
Wenn da nix ist, werde ich mal die Links vom Michael nachgehen. Hoffentlich ist es nicht die ECU... :(

Die SRS-Leuchte ist übrigens AUS. Dank xpower´s schnellen Tipp! Habe kleinesbisschen WD40 hinter das Lenkrad gesprüht und kräftig hin- und her gedreht. Zündung an - und weg wars :up:

Mit dem Zapfhahn werde ich ähm.- wir wohl leben müssen :konfus: Aber das Tanken ist ja nicht unmöglich :angel:
Wobei ich nun schmunzeln muss: Denn ich hatte mir in der Nähe von Rheine einen 2000er MGF angeschaut, wo die Besitzerin mich darauf aufmerksam machte, dass ihr Wagen für lange Strecken nicht taugen würde, da sie nie mehr als 20 Liter in den Tank füllen kann, da die Zapfsäule ein weiteres Betanken verhindern würde. :konfus: :lol:

Bis hierher erstmal...morgen gehts weiter...

Viele Grüße, Marco

P.S.: Bilder vom Blue habe ich im Vorstellungsthread...

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Mo 7. Jul 2014, 21:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41
Beiträge: 67
Wohnort: Bremerhaven
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Beim Einlegen des Rückwärtsganges, falls das noch ein Wehwechen sein sollte, bist Du auch nicht der einzige, der da Probleme hat.
Da hilft eigentlich nur etwas Zwischengas...

Hört man zumindest hin und wieder.

Als Tipp mal so:
Die Seiten vom Dieter, auf die Du bestimmt schon mal geschaut hast, lohnen die ein oder andere Stunde intensiver Lektüre. Mindestens 75% der Problemchen, die Dir an deinem MG noch so auffallen werden, sind dort ausführlich behandelt.
Die restlichen 25% wären dann nur bei VW Fehler. Beim Engländer ist das "Charme".
Auch wenns manchmal nervt.
Aber das haben charmante Persönlichkeiten ja durchaus so an sich.

Ich glaub ja, wer hier neu reinschaut liest erstmal den ganzen Hardcore-Schrauber-Krempel und Elektronik-Gefummel-Kram und fragt sich dann: "Oh weh, und ich kann nicht mal richtig tanken - und keiner schreibt drüber".

Dabei ist das eben einfach nur Standard, dass man an der Tanke cool grinsend die verdrehte Zapfpistole lässig auf dem Oberschenkel abstützt.
Mich hat an der Tanke mal ein Mensch mit 08/15 Auto gefragt, warum ich das mache.
Ich hab dann gesagt: "Das issn englisches Auto, das muss eigentlich mit der linken Hand betankt werden. Meine tut mir aber weh und mit rechts geht das eben nicht so gut."

Einen Moment lang hatte ich das Gefühl, der würde das sogar glauben...

Sorry für den Ausritt in die Prosa. Ich hatte heute keinen zum Schnacken in der Garage...

_________________
~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~
-----------------------------
Garage:
00' MGF Mk. II (1,5)
65' MG Midget Mk. II (RHD)
69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres
75' Lancia Fulvia 2 "Rally"


Mo 7. Jul 2014, 23:50
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Schon mal probiert, den Rüssel nicht bis zum Anschlag rein zu schieben, sondern nur so weit, dass die erste Raste eingreift? Ganz reingeschoben hab ich bei beiden dieses Problem auch, aber so nicht - ich tanke so, wie andere Leute auch.

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Di 8. Jul 2014, 01:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Ich drehe den Zapfhahn immer auf 10:00 Uhr Stellung und kann diesen dann auch einrasten bis voll. :up:

Der Rückwärtsgang geht auch bei mir max. beim 3. Versuch rein. Die Kunst ist es, das Knarzen des Getriebes so kurz wie möglich zu halten. Besonders nervig, wenn man mal eben schnell auf der Strasse oder so drehen möchte. :D

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


Di 8. Jul 2014, 07:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
:lol: :lol: :lol:

Sicherlich bin ich in vielen Dingen sehr tolerant. Immerhin versuche ich meinem Leben Autos zu fahren, die so nicht in die Masse passen, darunter war auch eine lange Mini-Zeit, die viel Spaß gemacht und einem das Fürchten der Inseltechnik ver-lernt hat. Aber ich komme davon nicht los, weil die Fahrzeuge einfach "ehrlich" sind und keine "Designanzüge mit Beta-Technik".

Aber vielen Dank für die Ausführung, ich werde mir mal Dieters Infos am Wochenende durchlesen. Bisher stand die Suche, Erwerb und nun das Freuen, das er nun da ist, ehr im Vordergrund... Man mag mir das verzeihen :angel:

Aber eine Frage habe ich noch: Kann man das Verdeck vorne mehr "spannen" ? Der rechte Verschluss verschließt perfekt, der Linke ist sehr laffi...

Viele Grüße, Marco

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Di 8. Jul 2014, 09:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41
Beiträge: 67
Wohnort: Bremerhaven
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Japp...

Hinter dem Seitenfenster oben am Spriegel ist eine Spannvorrichtung für den Draht, der im seitlichen Verdeckwulst versteckt ist.
Einfach das Schräubchen an der Zwinge, die den Draht hält, etwas lösen und, bei geschlossenem aber nicht verriegeltem Verdeck, mit ner kleinen Zange vorsichtig am Draht ziehen.
Die Schraube wieder festziehen, dabei noch Zug auf dem Draht lassen - und fertig is.

Nicht zu dolle ziehen, das Ganze ist recht filigran...

_________________
~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~
-----------------------------
Garage:
00' MGF Mk. II (1,5)
65' MG Midget Mk. II (RHD)
69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres
75' Lancia Fulvia 2 "Rally"


Di 8. Jul 2014, 11:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Du hast doch am Verschluss selber die Möglichkeit zu stellen...
Gesichert mit einem Drahtbügel...
einfach mal bissl hin und her drehen dann sollte das schon straffer werden ;)


Di 8. Jul 2014, 14:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Also vorne ist es schon am Anschlag. Die Lösung wäre nun das kleine Seil, wovon Mitch sprach.

Wenn, ja, wenn nicht das so wäre

Bild

... Schraube abgebrochen :konfus:

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Mi 9. Jul 2014, 19:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41
Beiträge: 67
Wohnort: Bremerhaven
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Ja...

Abgebrochene Schrauben, das kannst du auch auf die Liste mit den Wehwechen schreiben.
Mir sind gestern von den 6 Schrauben der hinteren Befestigung des vorderen Hilfsrahmens drei glatt weggebrochen, beim Versuch sie loszuschrauben.
Schietkram, das.

Meine Spannschraube sieht übrigens auch so aus, deswegen schrieb ich "Achtung, filigran"!
Oder so... :puh:

_________________
~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~
-----------------------------
Garage:
00' MGF Mk. II (1,5)
65' MG Midget Mk. II (RHD)
69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres
75' Lancia Fulvia 2 "Rally"


Mi 9. Jul 2014, 20:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Mein Beileid!

Ich hatte schon vorsichtig gedreht und war froh, dass sie sich so einfach dreht - Trugschluss :(

Aber wo wir beim Wehwechen sind: Als ich heute bei der Beifahrerseite eingestiegen bin, kam mir der Boden
recht "nass" vor. Die Hand unter die Fußmatte gestrichen, an der Hand geschnüffelt: "Kühlwasser"
Nun hab ich mal Pappe in den Fußraum gelegt, um mal zu schauen, woher das tropft. Wird wohl der Wärmetauscher sein...

Nach dem ich nun alle Matten ausgebaut hatte, konnte ich den Übeltäter erkennen. Es ist der kleine schwarze Schlauch, der von unten in die Spritzwand verschwindet. Mit einem leichten Druck auf den Schlauch kam das Wasser oben schon vorbei und floss meinen Fingern runter. Kann es sein, dass da etwas "verstopft" ist? Oder den Schlauch mit einer Schlauchschelle fixieren?

Bild

Und bei der Arbeit ist mir meine kleine Taschenlampe in den Mittelkanal gefallen. Weiß jemand zufällig, wie man diese wieder heraus bekommt? Mit den Fingern habe ich diese schon etwas mehr in Richtung Schaltgestänge geschoben, so dass ich mit der Hand oder Finger garnicht mehr dran komme :konfus:

Bild
Könnte ich von der Mitte, also vom Schaltgestänge rein und die Taschenlampe nach vorne schiebe? Ist da genug Platz?

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Mi 9. Jul 2014, 22:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Sieht aus wie der Ablauf der Klima wird wohl verstopft sein

Wegen der mittelkonsole nimm doch mal das Fach unter der Armlehne raus


Mi 9. Jul 2014, 23:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Taiphun, ich fühle mit dir... So unter Neulingen... Ein bisschen musste ich schmunzeln, da mir mein Fahrzeug voll betankt überlassen wurde (was natürlich cool ist - ) - na, böse wer nun böse dabei denkt :lol:

Insbesondere das mit der Taschenlampe hätte mir auch passieren können. 1zu1 :angel: --- na, ich bin mal gespannt auf meine intensiveren Gespräche mit der Kleinen....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 10. Jul 2014, 07:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
xpower hat geschrieben:
Sieht aus wie der Ablauf der Klima wird wohl verstopft sein

Wegen der mittelkonsole nimm doch mal das Fach unter der Armlehne raus


Also müsste ich unters Auto und von dort aus schauen, ob er Verstopft ist? Oder kann ich von Innen mit einem Wattestäbchen o.ä. "durchstoßen"??

Wäre dann nicht das Schaltgestänge noch dazwischen? Ich werde mal heute in die nächste Tiefgarage fahren und auf der abschüssigen Rampe ne beherzte Bremsung hinlegen. Hoffe, dass sich die Taschenlampe bequemt, nach vorne zu rutschen.

crimak42 hat geschrieben:
Taiphun, ich fühle mit dir... So unter Neulingen... Ein bisschen musste ich schmunzeln, da mir mein Fahrzeug voll betankt überlassen wurde (was natürlich cool ist - ) - na, böse wer nun böse dabei denkt :lol:

Insbesondere das mit der Taschenlampe hätte mir auch passieren können. 1zu1 :angel: --- na, ich bin mal gespannt auf meine intensiveren Gespräche mit der Kleinen....


Was für ein Glück! Meiner war nur halbvoll :(
Aber ehrlich, wie kann man dort ein Loch hinmachen, wo man sonst eine Taschenlampe ablegt, um im Fußraum ausreichend Licht zu haben, weil der Abfluss von der Klimaanlage ab und zu verstopft??? Rechnet doch keiner damit... :puh:

Beim Fummeln hat sich nun die Taschenlampe sich so in der Sicke verkeilt, dass sie zwar nach hinten rutscht, aber nicht nach vorne, weil die Sicke sich nach vorne etwas verjüngt. Ich hab nur Bammel, dass die soweit nach hinten rutscht, dass sie mir beim Schalten stört... Aber es gibt auch Gutes zu vermelden: Das Licht von der Taschenlampe ist mittlerweile aus, weil die Batterie wohl leer ist :roll:

Es bleibt Spannend...

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Do 10. Jul 2014, 09:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
xpower hat geschrieben:
Du hast doch am Verschluss selber die Möglichkeit zu stellen...
Gesichert mit einem Drahtbügel...
einfach mal bissl hin und her drehen dann sollte das schon straffer werden ;)


Supi!! Danke!! Bei der linken Seite konnte ich etwas strammer stellen, auf der rechten Seite ist das Rädchen schon am End und
auf dem Verschluss auch so kaum Spannung. Und ausgerechnet auf der Seite ist ja mir die Schraube vom Spannseil abgebrochen :konfus:
Bohre ich nun vorsichig die Schraube aus, kappe ich womöglich das Seil und die Spannung ist dann völlig futsch...

Es kann nur besser werden.. :(

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Do 10. Jul 2014, 09:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29
Beiträge: 40
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Kleine Wehwechen - vom Sprit bis zum Überbrücken
Ah, wegen dem Klimaablauf hab ich was hier finden können:

Zitat:
Rücklings mit dem Kopf voraus in den Beifahrerfußraum rutschen und mit der Taschenlampe
siehst du dann bevor dir die Augen aus dem Kopf quillen, hinter dem schwarzen Kasten
am Rande des Bodenteppichs den von Dieter beschriebenen Gummirüssel.
Wahrscheinlich ist der von dem kleinen Stutzen abgerutscht.
Nach dem Durchpusten am Besten mit einer kleinen Schlauchschelle zusätzlich befestigen.
Dann hast du nie mehr einen nassen Teppich, sofern du vorher den Gummirüssel
auch durch das Bodenblechloch ins Freie durchgesteckt hast.
Vorher sicherheitshalber eine zweite Person in Reichweite halten, die dich wieder aus
dem Fußraum rauszieht :lol:


viewtopic.php?f=2&t=9164&p=71094&hilit=Klimaanlage#p71094

Es wurde aber versäumt zu erwähnen, dass man die Taschenlampe am besten mit einer Schnurr sichern sollte, da die sonst in das Loch in der Mittelkonsole fallen könnte 8-)

Werde ich heute mal schauen. Aber zu ist der Ablauf auf jedem Fall, da sich Wasser im Schlauch befand, als ich den abmachte... :up:

_________________
Yours sincerely
Marco

MGF 1,8i 1998


Do 10. Jul 2014, 10:05
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de