Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Motor pfeift - ich werde wahnsinnig 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
 Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Wer letztes WE mit bei der Eifelfahrt war hat es ja schon gehört: bei meinem TF pfeift der Motor so als wäre ein Kompressor montiert. Ist aber leider nicht :mrgreen:

Ich war also heute in der Halle und hab mal die Spannrolle, Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen getauscht, ich dachte, wenn es daher kommt, dann besser raus damit ehe es zu Problemen führt. Neue automatische Rolle drin, perfekt eingestellt (Kerbe vom Zeiger steht exakt auf dem Indexdraht). Gleich auch noch Service gemacht (Ölwechsel, Öl- und Benzinfilter, Zündkerzen) und die beiden zahnriemenseitigen Nockenwellensimmeringe. An der Auslassnocke siffte es ganz gut raus :o .

Fazit: das Pfeifen ist immer noch da. Kommt definitiv vom Motor, egal ob ich Kupplung trete oder nicht, kein Unterschied. Ist drehzahlabhängig. Wagen ist ohne Klima, eine Keilriemenspannrolle scheidet also auch aus. Alle anderen Lager im Motor sind doch Gleitlager, sowas pfeift doch nicht, oder?

Was kann das noch sein? Lichtmaschine?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 27. Jul 2014, 21:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Ich bin mir zwar definitiv sicher das ich einem Allwissenden in MG Fragen wohl nicht helfen kann, probiere es aber trotzdem. Vielleicht passt es ja da meiner ab und an auch nervig pfeift. Bei mir ist es definitiv die Lichtmaschine. Da ist das Lager nach 210.000 km nicht mehr ganz so frisch und pfeift in unregelmäßigen Abständen.
Das hört man aber ganz gut von außen.
Evtl mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen um das Lager auszuschließen.


So 27. Jul 2014, 22:06
Profil

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05
Beiträge: 149
Wohnort: Penzing - Epfenhausen
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Starte den Motor doch mal ohne Keilriemen, für eine kurze Zeit ist dass ja kein Ding, wenn dass Pfeiffen dann weg ist, kannst Du dir ja ziemlich sicher sein dass es von der Lichtmaschine kommt.

Alles andere sollte laut deinen Aussagen eh ausscheiden, vorallem da es abhängig von Drehzahl und nicht Geschwindigkeit ist.

Vielleicht hast du ja auch so ne 4,50€ Turbotröte von Ebay im ESD :up: :lol:

_________________
Lesen gefährdet die Dummheit

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen


So 27. Jul 2014, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Tja Mykel, ganz schön scheiße...

Wenn du die Lichtmaschine ausgeschlossen hast ( auch mein erster Tipp ),
bleibt in meinen Augen nur noch die Ölpumpe über.

Das wäre dann aber unschön und wir beide sollten dann mal ein Schrauberwochenende einlegen.
Ich Wechsel dann bei deinem f die Hydros und schaue zu wie du Dich an deinem TF abrackerst diese verdammte Ölpumpe aus dem Auto zu zirkeln. :mrgreen:
(Das hab ich nämlich noch nie gemacht :angel: )

Hoffen wir mal das beste und lass es die Lichtmaschine sein. Die gibt's relativ billig zu schießen und getauscht ist die auch schnell.
Ach ja, du hast ja keine Klima, dann muss man ja unters Auto. Hmmm, das aber auch schon wieder blöd. Gib Laut wenn du rangehst, ich komm rum. :mrgreen:

Grüße ins Schwalmtal

Markus

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


So 27. Jul 2014, 23:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Mönsch, wadd zicken die Zicken rum dieses Jahr ... ;)

Ich habe auch seit kurzem ein Pfeifen / Quietschen aus Richtung WaPu / Zahnriemenkasten / LiMa. Bei mir tippe ich auf Spannrolle oder Pumpe. Zur Klärung geht der F in die Werkstatt - an diesen Bereich traue ich mich selber nicht ran.

Das Geräusch ist bei mir eigentlich intensiver aus dem seitlichen Lufteinlass zu hören. Bei geöffneter Motorabdeckung klang die Lichtmaschine normal von oben. Kannst Du Dein Geräusch lokalisieren Mykel ?

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 28. Jul 2014, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Na, ich werd die Tage mal den Keilriemen runternehmen, muss ja eh noch an den Rückfahrlichtschalter ran. Hoffentlich ist die es, weil ansonsten bin ich echt ratlos.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 28. Jul 2014, 15:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Mykel hat geschrieben:
.... Hoffentlich ist die es, weil ansonsten bin ich echt ratlos.


... und das will was heißen ! Ich drücke die Daumen, das es wirklich "nur" die LiMa ist ... wird schon :up:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 28. Jul 2014, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
... und schmeiß die alte Lima nicht weg, auch wenn eben nur die Lager kaputt sind.
Meine feinfühlige Bügelsäge wartet schon lange auf so'n Objekt zum Sezieren :up:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 29. Jul 2014, 00:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 464
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Hey Dieter, wenn da nur die Lager platt sind, machen wir neue rein und legen das Ding auf die guthabenseite. :angel:

Falls das Gehäuse irgendwo gerissen ist, und deshalb die Lager pfeifen, wird dir der Mykel bestimmt den gefallen tun. :up:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 29. Jul 2014, 13:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Egal wie, mein Ziel wäre ein bischen HowTo Geschreibsel und die Abmessungen der Lager zu kriegen.
Fotos latürnich auch :)

Viel Erfolg bei der OP :up:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 31. Jul 2014, 01:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Ich hab jetzt gestern mal den Keilriemen runtergenommen, sieht wirklich nach Lima aus. Aber solange die noch läuft und lädt lasse ich die noch ne Weile pfeifen. Ich werde jetzt mal in Ruhe nach nem Ersatz zum vernünftigen Kurs schauen. Für Dieter hab ich aber noch eine liegen, bei der hat’s den einen Schleifring vom Rotor zerbröselt. Ist auch eine vom Mk1 :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 3. Aug 2014, 07:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
 Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
:up:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 3. Aug 2014, 22:24
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Das ist doch bestimmt das gleiche Pfeifen, dass ich seit dem WaPu Wechsel habe, oder?
Liegt es vielleicht an der Riemenspannung (zu festen)?

Gruß
Andre P.

PS: nach nem Jahr haste Dich dran gewöhnt und Du vermisst es in anderen Autos :lol:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


So 3. Aug 2014, 23:14
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:49
Beiträge: 29
Wohnort: Rottenburg
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Hallo Mykel

Bei meinem gekauften Motor aus dem MGZR ist ne Lima dran, die ich nicht brauche. Zu schwer :mrgreen:

Was ist denn bei Dir ein guter Kurs?

Grüße

Jürgen


Do 11. Sep 2014, 17:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motor pfeift - ich werde wahnsinnig
Brandneu, 69 Euro inkl. Versand. Und schon verbaut, ist jetzt wieder deutlich angenehmer.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 11. Sep 2014, 22:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de