Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
keilriemen spannen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag keilriemen spannen
Hej, wie wird den der Keilriemen beim Modell mit Klimaanlage gespannt?
Die zum Spannen vorgesehen Schraube d.h. an der umkehr Rolle ist bereits zum Anschlag eingeschraubt.
Soll man die Lösen damit der Riemen fester wird?

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


Mi 20. Aug 2014, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: keilriemen spannen
Umlenkrolle lösen, unten die gekonterte Schraube lösen und die gelöste Schraube im Uhrzeigersinn anziehen.
Wenn die Spannung ausreicht, Kontermutter anziehen und Schraube Spannrolle anziehen. Fertig.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 21. Aug 2014, 09:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: keilriemen spannen
Wobei die "Kunst" ist, die richtige Spannung einzustellen. Wenn zu fest = jaulen, zu lose = rutschen bzw. quitschen wenns kalt wird draussen, soweit zumindest meine Erfahrungen dazu.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 21. Aug 2014, 11:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: keilriemen spannen
kann ich so bestätigen Peter! Ich hab da auch mehrfach rumgeschraubt!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 21. Aug 2014, 11:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: keilriemen spannen
Laut Anweisungen Werkstatthandbuch muss sich der Keilriemen bei einer Belastung mit 10 kg um 10 mm eindrücken. Da ich in der Regel kein 10 kg-Gewicht mit nem passenden Haken dran habe schau ich immer, dass der sich noch locker um 90 Grad verdrehen lässt, das passt dann auch.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 21. Aug 2014, 11:50
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: keilriemen spannen
Bei meiner Lady müsste auch mal der Keilriemen gespannt werden - wenn es kalt und/oder nass ist, quietscht das Teil zum herzzerreissen - und da ich gerade aus einem Urlaub zurück bin, draußen das Wetter relativ ok ist und ich morgen Zeit habe und da ohnehin die Sommerreifen draufmache, wollte ich das gleich in einem Aufwasch machen.
Lokalisiert habe ich den Riemen schon - wenn ich an der Vorderseite des rechten Hinterrads in den Radkasten schaue, kann ich ihn gut und deutlich sehen (ist das eigentlich normal, oder müsste da nicht irgendeine Abdeckung sein? Kommt mir irgendwie komisch vor daß der Riemen da unten gnadenlos dem Spritzwasser ausgesetzt ist...)
Ich gehe davon aus, daß der erste Schritt ist, den Wagen aufzubocken und das Rad abzuschrauben - Was mach ich dann als nächstes? Ach so - ich hab keine Klimaanlage...


Mo 16. Mai 2016, 16:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: keilriemen spannen
Ja, da gehört ein Spritzschutz hin, am besten gleich der vom TF, den kriegt man mit einem kleinen Schnitt auch für den MGF angepasst.

Wenn du an der unteren Befestigung der Lima schaust (oder fühlst), solltest du eine Schraube mit SW8 Kopf entdecken, die durch den Halter in die Befestigungsnase der Lima gedreht ist. Damit wird die Spannung eingestellt. VORSICHT! Diese Schraube ist oft total festgegammelt (Stahl in Alu halt), und dazu ist das herausstehende Ende oft stark angerostet. Wenn du versuchst, die einfach zu lösen, reißt die ab. Dann kannst du nur noch mit Caddes Standardwerkzeug (Kuhfuß) spannen. :lol: :mrgreen:

Also besser vorher das Gewindeende und die ganze Befestigungsnase ordentlich mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Nun die obere und untere Befestigungsmuttern der Lima lösen (SW15), aber nicht rausdrehen. Jetzt kannst du die Spannschraube unten rausdrehen.. Geht meiner Erfahrung nach am besten von unten mit ner ¼ Zoll Knarre, hinterm Hilfsrahmen nach oben grabbeln. Wenn du die Nuss drauf hast, immer abwechselnd lose und wieder ein Stückchen fest drehen, und ggf. WD40 o.ä. nachsprühen. Wenn’s zu schwergängig wird, wieder ein Stück rein drehen, bis die etwa 1,5 cm rausgedreht ist, dann kannst du den Keilriemen abnehmen, und kriegst vor allem auch nen neuen drauf.

Dann am besten ne passende neue in Edelstahl holen und die benutzen.

Wenn der Keilriemen schon länger quietscht, besser einen neuen besorgen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, also Riemen drauf, Spannung einstellen und dann die Befestigungsmuttern mit 45 Nm festziehen. Die Spannung stimmt, wenn man den Keilriemen (mittig zwischen den Rollen) mit einer Belastung von 10 kg um einen Zentimeter eindrückt. Wenn man gerade kein passendes 10 kg Gewicht zur Hand hat passt es auch, wenn man den Riemen mit der Hand noch um 90 ° verdrehen kann.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 16. Mai 2016, 17:07
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: keilriemen spannen
Hej super - Danke Dir!!! Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen... ;-)


Mo 16. Mai 2016, 18:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: keilriemen spannen
Ergänzender Tipp: die Verbindung von Stahl und Aluminium korrdiert sehr gerne und fast unlösbar fest. Ein Kollege hat mir mal erzählt, man könne das dauerhaft verhindern, indem man vor dem Verschrauben auf das Gewinde Kupferpaste aufträgt.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 17. Mai 2016, 01:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: keilriemen spannen
Ähm...ist jetzt nur hörensagen - habs aber genau anders im Ohr - nämlich, dass man bei Bremsen heute Kupferpast nicht mehr hinter die Pads aufträgt, eben weil diese dort die galavanische Korrosion fördert - ich hab mal geschaut:

Zitat: 'Die Zerfressung geschieht nach der Stellung der Metalle in der Galvanischen Spannungsreihe, je weiter sie in dieser Reihe auseinanderstehen, desto schneller und aggressiver geht der Prozeß voran. Für das Ausmaß der Korrosion ist auch das Flächenverhältnis der Metalle von wesentlichem Einfluß. Eine große edle Metallfläche mit einer kleinen unedlen zusammengebracht und die Korrosion wird gravierend sein, umgekehrt zeigt sich die Korrosion weniger deutlich.

Beispiel einer Spannungsreihe
( in Volt, bezogen auf eine definierte Lösung. Legierungen und andere Meßlösungen verändern die Werte ):

Aluminium – 1,66
Zink – 0,76
Chrom – 0,74
Eisen – 0,41
Nickel – 0,23
Zinn – 0,14
Blei – 0,13
Kupfer + 0,34
Silber + 0,80
Gold + 1,50

- hier sieht man, dass z.B. Aluminium und Kupfer deutlich weit auseinanderliegen und von daher hier das Alu noch viel schneller korrodieren müsste. Oder hab ichs falsch verstanden?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 17. Mai 2016, 07:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: keilriemen spannen
Es gibt im Fachhandel spezielles "Bremsenfett" was man benutzen kann. Ich benutze welches von Bosch
https://de.bosch-automotive.com/de/parts_and_accessories/service_parts_1/brakes_1/brake_and_hydraulic_fluid_chemicals_1/lubricant_superfit_1/lubricant_superfit_1

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Mai 2016, 08:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: keilriemen spannen
"Bremsenfett"
wird heute nicht mehr genommen, da die modernen Bremsklötze rückseitig eine dünnwandige Moosgummiauflage
haben, um das Bremsenquietschen( Resonanzfrequenz der Bremsscheibe) zu verhindern.
Früher hatte man hierfür deshalb Kupferpaste verwendet, da diese hochtemperaturbeständig.
Hat nichts mit Korrosion zu tun!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Di 17. Mai 2016, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: keilriemen spannen
Die letzten 3 Sets an Bremsenklötze die ich beim TF während dem letzten Jahrzehnt verbaut habe (1x Ferodo und 2x EBC), hatten kein Moosgummi. Desweiteren fette ich die Führungschiene in der sich der Bremsklotz in der Bremszange hin und her bewegt auch ein.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Mai 2016, 13:37
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: keilriemen spannen
Sooo - erledigt!
Hab tatsächlich alle Schrauben gefunden - selbst die Spannschraube - aber die konnte ich nur ertasten.
Tja - und wie bereits befürchtet: Auf einmal ging die ganz leicht raus - und es musste tatsächlich der Kuhfuß ran. Aber zumindest quietscht es nicht mehr!!!
;-)


Di 17. Mai 2016, 15:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: keilriemen spannen
:up:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Mai 2016, 16:03
Profil Website besuchen

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: keilriemen spannen
Mykel hat geschrieben:
Ja, da gehört ein Spritzschutz hin, am besten gleich der vom TF, den kriegt man mit einem kleinen Schnitt auch für den MGF angepasst.


Guten Morgen ihr Lieben :-)
das oben genannte Stück ist schon seit Ewigkeiten von meiner Werkstatt bestellt, aber es kommt partout nicht bei :-/ Und da so langsam wieder das Schmuddelwetter vor der Tür steht wäre mir dieser Spritzschutz schon sehr lieb...
Hat jemand von euch noch so einen irgendwo rumliegen? Oder eine Idee wo ich es bekommen kann?

Beste Grüße
Stephan


Fr 21. Okt 2016, 08:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: keilriemen spannen
Werfen sie dir bei eBay UK hinterher :mrgreen:

Oder frag mal Mike

https://www.ebay.de/itm/331973628089

Ob er das Teil noch da hat...


Zuletzt geändert von xpower am Fr 21. Okt 2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 21. Okt 2016, 09:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: keilriemen spannen
Ditte da meenste?!: http://www.ebay.co.uk/itm/MGF-MG-TF-MGF ... 2100265182

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 21. Okt 2016, 09:08
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: keilriemen spannen
SUPER - ihr seid ja genial!!! :-)
Besten Dank euch :-)


Fr 21. Okt 2016, 09:17
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: keilriemen spannen
19 Beiträge für Keilriemen spannen :mrgreen:


Sa 22. Okt 2016, 09:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de