Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Neuer Bodenteppich 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Neuer Bodenteppich
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich letzte Woche entschlossen, mir einen TF zuzulegen. Meine Frau wollte unbedingt ein Cabrio und ich habe mich dann breit schlagen lassen :D

Mir war klar, dass der Wagen mir durchaus Kummer bereiten kann. So kam es dann auch. Nach der ersten Fahrt war erst einmal der Beifahrerfußraum unter Wasser gesetzt. Grund war natürlich, dass der Ablauf für das Kondenswasser verstopft war. Bei der zweiten Fahrt blieb dann bei Starkregen auf der Autobahn der linke Scheibenwischer stehen, so dass meine Frau mir dann sagen musste, wann ich zu bremsen habe und wo ich so hin fahren muss.
Vorteil: Meine Frau will den Wagen nicht mehr fahren, so dass das Thema zu meinen Gunsten geklärt ist :up:

Beide Mängel wurden vom Händler mittlerweile anstandslos behoben. Jetzt bin ich dabei, den Fußraum zu trocknen. Ich habe den Bodenteppich hoch genommen, Papier drunter gelegt und wenn ich eine Runde drehe, stelle ich die Heizung auf volle Pulle auf den Boden. Dennoch überlege ich, ob ich den Sitz ausbauen soll, um den Teppich schnell richtig zu trocknen.
Wenn ich das mache sollte, könnte ich den Bodenteppich komplett austauschen, da er (vorsichtig gesagt), appetitlicher sein könnte und nicht mehr so ganz taufrisch ist.
Jetzt habe ich schon alles mögliche durchsucht und leider nichts gefunden. Daher meine Frage: Kann ich irgendwo noch solche Bodenteppiche neu bekommen oder gibt es eine andere Lösung.
Vielen Dank.


Mi 13. Aug 2014, 13:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Eine Bezugsquelle für den Bodenteppich kann ich leider nicht bieten, aber einen Tipp zum schnelleren Trocknen des vorhandenen. Ich habe sehr guten Erfolg mit einem Werkstattsauger gemacht, der auch naßsaugen kann. Man glaubt gar nicht, wie viel Wasser da noch kommt. Der Rest trocknet dann viel schneller weg.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 13. Aug 2014, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Neu wird nix. Ich hatte mir für meinen TF (Teppich hatte schon Bewohner :mrgreen: ) einen für rund 85€ inkl Versand bei ebay.co.uk organisiert.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 13. Aug 2014, 14:07
Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Ich habe sogar einen Nasssauger. Ich bin mir nur nicht sicher, ob noch viel von dem Schaumstoff übrig bleibt, wenn ich eine Runde sauge.

Reicht es eigentlich den Sitz zu demontieren, um den Teppich rauszubekommen und heißt das Ding auf Englisch "Floor Carpet"?


Mi 13. Aug 2014, 14:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Nach meiner Meinung wird das nichts. Die Gefahr das sich Schimmel bildet ist zu groß.
Der Schaumstoff ist fest gebunden, da passiert nichts ... *eigentlich*
Bau die Sitze raus und trockne das Geraffel an frischer Luft mit Trocknerunterstützung (Sonne / Gebläse oder ähnliches)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 13. Aug 2014, 15:12
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Dieter hat geschrieben:
Nach meiner Meinung wird das nichts. Die Gefahr das sich Schimmel bildet ist zu groß.
Der Schaumstoff ist fest gebunden, da passiert nichts ... *eigentlich*
Bau die Sitze raus und trockne das Geraffel an frischer Luft mit Trocknerunterstützung (Sonne / Gebläse oder ähnliches)


Müssen beide Sitze raus oder kann ich erst mal mit dem rechten anfangen und schauen, wie weit das Wasser gezogen ist? Ich habe mir jetzt mal Gebrauchte angeschaut. Da wirkt das so, als würde der Teppich von der linken und rechten Seite in der Mitte zusammenhängen. Dann müssten ja echt beide Sitze raus, oder täusche ich mich?


Mi 13. Aug 2014, 15:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Hallo Mistertee,

der Ausbau der Sitze ist bei F und TF wirklich kein Thema. Das sind pro Sitz vier Schrauben, an die leicht heranzukommen ist. Aber Vorsicht. Erst Batterie abklemmen und eine gute halbe Stunde warten, bevor du die Sitze rausnimmst. Sonst könnten die Gurtstraffer losgehen.

Der TF hat meines Wissens eine einteiligen Teppich. Um den rauszukriegen muss dann wohl auch die Mittelkonsole raus. Beim F mit seinem zweiteiligen Teppich ist das nicht nötig.

Gute gebrauchte Teppiche gibt es z.B. bei Deluxe Automobile oder bei Abraham Neufeld. Viel mehr als 120 Euro inkl. Versand solltest du dafür nicht zahlen müssen. Wenn der Teppich aber prinzipiell noch i.O. ist, hilft auch Teppichschaum.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 13. Aug 2014, 16:12
Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann am Wochenende mal alles ausbauen und schauen, wie der Teppich von unten so aussieht. Dann entscheide ich, ob ich ihn tausche. Ich glaube, ich habe bei Newton habe ich auch schon Neue gefunden. Müsste ich mir dann überlegen, ob ich Neue oder Gebrauchte haben möchte.
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Mittelkonsole heraus bekomme?


Mi 13. Aug 2014, 16:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Jap, so geht's. Newton Commercial ist gut bekannt für allgemein brauchbare Interieurs.

Mittelkonsole ausbauen ?
:lol:
Da würd ich noch nicht drüber nachdenken, denn die geht erst raus, wenn die Radiokonsole raus ist und die T-Bar und die Konsole zwischen den Sitzen ;)
Das Auto ist quasi um die Mittekonsole herum gebaut worden :angel:
Ist aber machbar, wenn man sich gleich noch vorab ein paar Clips kauft, die bei den Demontagen durch Anfänger zerbröseln und dann ersetzt werden sollten.

Edit: noch was wegen dem Teppichschaum .... und dem Danach:
Der Teppich hält eigentlich ewig, wenn man Original oder Aftermarket Teppich oder Gummimatten draufpackt

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 13. Aug 2014, 16:35
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Au weia, dann trocke ich das erst mal so glaube ich. Es war auch nicht so viel Wasser, dass da ein Schimmelproblem kommt (hoffe ich). Und dann suche ich mir einen erfahrenen MGer, der das mit mir mal machen will. So ein neue Teppich wäre schon was Feines ***träum***.


Mi 13. Aug 2014, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Ei ei ei... da der Teppich und der Filz sowie der Schaumstoff einzeln sind
schraub den Sitz locker (sind übrigens 5 Schrauen - der Gurt muss auch ab) und nimm sie raus
dann Teppich hochklappen Filz und Co rausnehmen ab in die Sonne damit
drunter durchwischen wo Rostansätze sind Rostumwandler drauf alles trocknen lassen
Teppich schön mit Reiniger und Nasssauger pflegen und dann wieder all rein puzzeln...

über neuen Teppich kannst nachdenken wenn mal ein Loch drin ist :D


Mi 13. Aug 2014, 16:51
Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Jetzt hast du mich abgehängt. In meinem TF befindet sich eine grauer Teppich. An der Unterseite dieses Teppichs ist fest der Schaumstoff. Da ist nichts einzeln und auch kein Filz.


Mi 13. Aug 2014, 17:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
das feuchtigkeitsproblem hat ich auch, das moderte schon bis aufs metall durch,wenn auch nur bf- seite. hab alles rausgerissen, untergrund trocken gelegt, filzunterlage und nen schönen neuen teppichboden vom baumarkt verlegt, mit klebenden klettverschluß fixiert, den rest hält die mittelkonsole fest und weils so schön ist darf jetzt keiner mehr außer mir einsteigen...

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Mi 13. Aug 2014, 17:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
ahhh ein grauer... na da kommen wir der Sache näher :D

normal liegen da eigentlich Filzmatten drunter

Bild

bei den späteren ist da alles in einem und der Filz wurde durch angeschäumten Schaumstoff ersetzt

schau mal unter http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RP1108GREY


Dateianhänge:
tfmats.jpg
tfmats.jpg [ 273.27 KiB | 17911-mal betrachtet ]
Mi 13. Aug 2014, 17:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Richtig, und das ist immer auf der Beifahrerseite, weil dort die Dichtung vom Lufteinlass zur Heizungs-/Lüftergruppe undicht wird. Ist nur ganz einfacher Schaumstoff. Ich hab den Schnorchel weggebaut, die Dichtungsreste rausgefriemelt und dann schön satt Mastik vom Dachdecker draufgemacht. Seitdem ist Ruhe :mrgreen:

Hab ich hier auch irgendwo in nem Thread beschrieben, bin jetzt aber zu faul zum Suchen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 13. Aug 2014, 17:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
bin mal so frei, nur als ideenvorlage, muß ja nicht immer schwarz / grau sein...
die Fußmatten sind abtreter vom teppichmarkt für 2,50 das stück. in form geschnitten und silbern ketteln lassen
hab leider grad kein anderes bild zur hand


Dateianhänge:
teppichundso.jpg
teppichundso.jpg [ 491.45 KiB | 17903-mal betrachtet ]

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
Mi 13. Aug 2014, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
erinnert mich bissl an ein Clown Auto :D

Bild


Mi 13. Aug 2014, 18:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
@xpower: woher kennst du meine pläne für nächstes Jahr?????

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Mi 13. Aug 2014, 18:15
Profil

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:24
Beiträge: 39
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Genau so ein häßliches Schaumstoffteil habe ich.
Noch keine Woche einen MG, schon so ein Ärger. Aber macht Spaß die Kiste zu fahren. Danke schön für die Hilfe.


Mi 13. Aug 2014, 18:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Neuer Bodenteppich
Einen neuen TF Teppich hab ich hier noch rumliegen :up:
Wer will :angel:

Gruß der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Mi 13. Aug 2014, 20:32
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de