|
|
Aktuelle Zeit: Mo 14. Sep 2026, 21:26
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Lichtmaschinenregler defekt?
| Autor |
Nachricht |
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 316 Wohnort: Rheine
|
 Lichtmaschinenregler defekt?
NEIN -es wird nicht langweilig mit dem TF weiß schon gar nicht mehr wo ich noch anfangen soll-also : Freitag mal wieder vier Stunden in der MG Werkstatt verbracht ( DK-Poti ; Kühlmittelsensor und Spülluftventil getauscht ) dabei festgestellt das an meinem TF ein Kühlmittelsensor in "schwarz" verbaut ist nachforschungen ergaben dann wohl irgendwie Rover 600 oder 800 ? keine Ahnung - DK-Poti war definitiv defekt und der Wagen lief danach deutlich besser was die Gasannahme angeht-soviel nur am Rande. "Samstag " freu ich mich auf eine schöne Ausfahrt mit dem TF komme ca. 10km und es leuchtet die Ladekontrollleuchte  Drehzahl erhöht und irgendwann war nur noch flackern bevor sie ausging. Umgedreht nach Hause und alles wieder demontiert(die Motorabdeckung leg ich mit verbundenen Augen und gefesselten Händen im Kopfstand mitlerweile frei) LIMA begutachtet und nix zu sehen - etwas am Reglerstecker gewackelt und die Ladekontrollleuchte ging kurz mal an und wieder aus -nun ist sie ganz erloschen - verdacht das die Kohlen verbraucht sind hat sich nicht bestätigt- auch sonst sieht die LIMA noch sehr gut aus. also alles wieder montiert und ne Probefahrt gemacht - hat nicht lange gedauert und es fielen nacheinander Servolenkung und Airbag aus - danach kamen Tacho und Drehzahlmesser . Zuhause die Spannung gemessen und festgestellt das sie sich bei laufendem Motor nicht erhöht -sprich sie bleibt bei 11,7 V wenn der Motor läuft. Die Ladekontrollleuchte gibt nun gar keinen mux mehr von sich . Nun die Frage : kann es sein das der Regler der LIMA defekt ist und der Ladekontrollleuchte keine Verbindung mehr zur Masse hat? Mich wundert halt , das diese Leuchte nicht mehr aufleuchtet. Die Rückfahrt am FReitag war mit viel Stop and go verbunden und ich könnte mir vorstellen das der Regler aufgrund der Nähe zur Downpipe einen Hitzetod gestorben ist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Regler werde ich jetzt erst mal tauschen - bekommt man ja wohl einzeln. Ich gebe nicht auf - IRGENDWANN wird der WAgen mich mögen ! Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
| So 27. Nov 2011, 21:07 |
|
 |
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1334 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
 Re: Lichtmaschinenregler defekt?
Bei mir ist mal der Keilriemen gerissen. Nix Lampe, aber dann Deine Symtome. Ausfall Servo und nacheinander alle Kontrolleuchten angegangen, bis Feierabend und die Batterie leer war.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
| So 27. Nov 2011, 22:52 |
|
 |
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Schau Dir erstmal den Stecker bzw. die Steckverbindung genauer an, vielleicht liegt das was im Argen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
| So 27. Nov 2011, 23:46 |
|
 |
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 316 Wohnort: Rheine
|
Es war der Regler-heute einen neuen eingebaut und alles läuft wieder.
Dazu muß die Lichtmaschine übrigens "nicht" ausgebaut werden.
Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
| Mo 28. Nov 2011, 18:00 |
|
 |
|
speedsgood
|
So ist es. Zunächst fällt Servo und SRS System aus, dann Tacho u Drehzahlmesser... die LiMa Regler mögen zuviel Hitze nicht (zumindest wenn es ein Teil aus dem Zubehör ist).
Der Originale (scheinbar nicht mehr verfügbar) hat 20 Jahre gehalten, trotz zahlreicher hitziger Fahrten. Das Teil von ATP (ATEC...Zubehör made in CN) nur wenige Monate, bis er erstmalig gefordert wurde mit Nebler+ Radio an und bei selbst herbeigeführten 140 Grad Öltemperatur. Ähnliche Situationen hatte der originale Bosch Regler immer überstanden (Regler unterscheiden sich vom Aufbau der Elektronik deutlich).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Do 10. Sep 2026, 10:28 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1435 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Genau das hatte ich auch am vergangenen Freitag vor einer Woche  Zuerst ging die ABS-Leuchte an, dann das Radio mal aus, wieder an, dann Drehzahlmesser u. Tacho auf 0, dann Servolenkung ausgefallen und der Motor nahm immer weniger Gas an.... Angehalten, mal mit ner Powerbank den Motor wieder kurz zum laufen gebracht, vorn an der Batterie um die 10-11 Volt, also keine Lichtmaschinenladung mehr. Der ADAC hat mir den F dann freundlicherweise wieder bis nach Hause geliefert am Mittwoch und da hab ich gleich mal näher geguckt, ob was zu sehen ist, weil es auch etwas nach vermortem Plastik gerochen hat. Die 40A Sicherung an der Bordwand hinten ist durch. So viel schon mal als erste Schadensaufnahme. Die brennt natürlich auch nicht grundlos durch, auch wenn sie wohl 25 Jahre alt ist, daher werde ich mir wohl auch zuerst mal einen Regler bestellen. Auf dem jetzigen Regler steht Bosch BR14- HO F OOM 145 261 Bei autodoc grad nicht lieferbar, bei ebay hab ich einen gesehen, der in der Beschreibung auch diese Teilenr. drin stehen hat. Weiß jemand noch eine andere, zuverlässige Quelle? Ich bin mir auch nicht sicher, welche LiMa ich drin habe, falls ich komplett ne neue brauche, da der F von 2001 ist mit der VIN wo bei Rimmers steht VIN to XXXXX also alt, aber es wurde ja mal ein TF-Motor mit Hilfsrahmen in den F eingebaut und da könnte es auch die neuere LiMa vom TF sein. An was erkennt man das, welche LiMa da jetzt drin ist?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Fr 11. Sep 2026, 11:13 |
|
 |
|
speedsgood
|
Da dein Regler fast die gleiche Teilenummer hat wie meiner (hat am Ende die... 269) wirst du als LiMa die vom MK2/TF drin haben, Nr. YLE102430 bzw... 431. Zudem sieht die MK1 LiMa etwas anders aus und es gibt glaube nen Unterschied am Anschluss/Stecker.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Fr 11. Sep 2026, 14:21 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1435 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Hab heute mal mit Spiegel und Handy die Teilenummer der LiMa rausgefunden: YLE102430E Ich werde mal bei Rimmers fragen, welche als Ersatz in Frage kommt, da genau diese Nummer dort nicht aufgeführt ist, aber ähnliche. Aber erst warte ich mal auf die 40A- Sicherung -Lieferung, müsste morgen od. Montag da sein und schaue, was passiert, wenn ich da ne neue reinbaue. Fliegt sie wieder, oder wars vielleicht ein "Altersbruch" und ansonsten ist alles ok? 
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Fr 11. Sep 2026, 21:37 |
|
 |
|
speedsgood
|
Vielleicht ist nur der Regler wie bei mir den Hitzetod gestorben (bei dir dann turbobedingt, bei mir durch zugestopftes Lüftungsgitter  ) Meine Sicherung ist jedoch nicht durchgebrannt (hab die immer als Ersatz dabei aber nie gebraucht). Habe noch ne neue YLE104231 (Nachfolger der.... 230) übrig, original Xpart MG Rover in OVP. "E" bedeutet vermutlich, dass es eine überholte LiMa (Austausch) ist.
_________________ MG TF
|
| Sa 12. Sep 2026, 10:35 |
|
 |
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1157 Wohnort: Rockenhausen
|
Wie findet man eigentlich heraus, ob die Lima selbst hinüber ist oder nur der Regler? Oder kann man einfach davon ausgehen, dass die Lima eigentlich nie kaputt geht, weil der Regler das "schwächere" Teil ist?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
| Mo 14. Sep 2026, 08:48 |
|
 |
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 655 Wohnort: Dresden
|
Es macht kein Sinn nur den Regler zu tauschen weil der Rest besonders der Kollektor eingelaufen ist. Dann gehen später noch die Lagerung kaputt. Ich kaufe meist Preisgünstige Limas und gab da noch nie Probleme. Eventuell passte mal der hintere Plastikdeckel nicht das ich den tauschen musste aber sonst keine Probleme.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
| Mo 14. Sep 2026, 12:19 |
|
 |
|
speedsgood
|
Den Regler halte ich für das schwächere Bauteil, zumindest das was im Zubehör angeboten wird.
Eine originale MG-(Rover)-LiMA scheint relativ standfest, meine hat fast 270.000 km auf dem Kollektor und hat noch keine Probleme gemacht (Regleraustausch vor ein paar Monaten, weil die Kohlen nur noch ein paar Millimeter hatten).
Bei der HT sagte mir jemand (weiß leider nicht mehr wer), dass er mit LiMa´s aus dem Zubehör keine guten Erfahrungen gemacht hat (was meine Erfahrung mit dem Regler aus dem Zubehör bestätigen würde). Aber man kann bestimmt auch Glück haben damit.
Ansonsten würde ich glaube ne Lima nur tauschen, wenn sie Geräusche macht (z.B. vom Lager) oder unabhängig vom Regler die Ladeleistung nicht mehr liefert.
Den Regler kann man mal flott (auch unterwegs) auf Verdacht tauschen, wenn keine Ladung mehr anliegt, und ein Regler passt ins Handgepäck. Tauschaufwand bei ner LiMA ist etwas höher und es macht bei der Gelegenheit dann Sinn, Keilrippenriemen und Spannrolle gleich mitzutauschen, also eher etwas für das gepflegte Schrauben zuhause, statt am Straßenrand bei ner Tour (und wer hat schon immer ne Ersatz-LiMA dabei).
Ja klar, der Kollektor läuft irgendwann ein, aber 270.000 km hält ein originaler scheinbar zumindest (bei den Zubehör-LiMa´s habe ich dazu keine Erfahrungswerte).
_________________ MG TF
|
| Mo 14. Sep 2026, 15:56 |
|
 |
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1218 Wohnort: Chemnitz
|
Was sollte den eine Lima bringen wenn der Motor läuft? Habe bei mir dieses Bluetooth Gerät auf der Batterie der mir die Spannung und Temperatur anzeigt egal ob Auto in der Garage steht oder auf der Autobahn fährt. Ohne Verbraucher in der Fahrt kommt die Batteriepannung kaum über 13,5 Volt. Wenn man Licht, Lüftung 4 und Radio laufen lässt fällt sie unter 13 V. Ist mein Regler defekt? Er regelt bei Drehzahl die Spannung soweit ordentlich aus. Aber sobald eine Last im Bordnetz ist bricht die Spannung ein. Grüße aus Chemnitz
|
| Mo 14. Sep 2026, 20:43 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|