Re: Ölfleck - Bremsflüssigkeit? - nicht!
Keine Sorge, in der Werkstatt bin ich schon länger nicht mehr. Möglicherweise war der Tipp damals, weil man das Leck identifiziert hatte und für "klein genug" befunden hat. Im jetzt vorliegenden Fall war es ja jetzt schlicht unbekannt.
Und nun zum Update des aktuellen Falles: Unter Anleitung des Fachmannes hat sich herausgestellt: Ist garnicht die Bremsflüssigkeit. Die war noch komplett voll, was von außen nun aber einfach anders aussah. Deckel auf, Behälter voll. Der Laie spielt halt ohne explizite Anweisung nicht an irgendwelchen Deckeln rum, von denen er keine Ahnung hat. Ja, hätte ich vielleicht tun können. Aber ich glaube das ist vergleichbar mit dem berühmten Neustart am PC, an den halt auch nicht jeder immer sofort als Lösung denkt
Ein Blick von unten ergab nun einen kleinen Schlauch der da unten rechts verläuft, der etwas siffig war. Einschätzung der Werkstatt war nun, dass es sich wohl um Motoröl handeln müste, dass das aber bis zum Zahnriemenwechsel in einem Monat warten kann, da dann ja eh an der Ecke gearbeitet wird. Ich werde das Fahrzeug bis auf besagte 60km Anfahrt eben nicht unnötig bewegen. Generell ist der Motorölstand allerdings in Ordnung.
Falls jemand noch eine Vermutung hat, worum es sich konkreter handeln könnte, gerne her damit. Dann kann sich mein Geldbeutel schon mal drauf einrichten. Denn der wird nun eh bluten müssen. Denn neben den technischen Investitionen gibts auch noch einige optische Themen, die ich gerne angehen würde.