|
|
Aktuelle Zeit: Sa 27. Jun 2026, 20:00
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Bezugsquelle Heizungsthermostat
| Autor |
Nachricht |
|
vobbe
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14 Beiträge: 112 Wohnort: Frankfurt/Main
|
 Bezugsquelle Heizungsthermostat
Hallo zusammen!
Nachdem ich meinem F in den letzten 2 Jahren wieder ordentlich auf Vordermann gebracht habe, habe ich nun ein neues Problem: Vor 2 Wochen nach Werkstattaufenthalt mit neuen Dosen, neuen Stoßdämpfern, Zahnriemenwechsel (inkl. WP) erste kleine Ausfahrt gemacht. Herrlich!!! ABER: Während der Fahrt ging 2x an roten Ampeln die Temperatur leicht hoch. Ich habe die Heizung angemacht, während der Fahrt sank die Temperatur wieder. Zuhause angekommen habe ich den Ausgleichsbehälter gecheckt: fast leer. Natürlich habe ich sofort mit dem Schlimmsten gerechnet und die Werkstatt informiert. Die haben den Wagen mit dem Hänger abgeholt und mich nun informiert, dass es nicht die ZKD sei, sondern sie den Heizungsthermostat als Übeltäter ausgemacht haben (nicht den Wärmetauscher, der sei ok). Es wurde Kühlwasser im Innenraum gefunden, die Teppiche seien nass.
Nun gibt es aber scheinbar Probleme, ein Ersatzteil zu finden. Habt ihr eine Bezugsquelle?
Vielen Dank für euere Hilfe im voraus!
vobbe
|
| Sa 27. Jun 2026, 07:40 |
|
 |
|
speedsgood
|
 Re: Bezugsquelle Heizungsthermostat
Sofern mit Heizungsthermostat der Heizungsregler gemeint ist... der sitzt vorne im Kühlkreislauf und könnte undicht sein, oder ein Zu- oder Ableitung davon. https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018850 (POS 29 = Heizungsregelung = dort nicht mehr verfügbar (kann aber auch nur ne Schelle oder ein Schlauch undicht sein). Falls der Wagen Klima hat und die in Betrieb war, kann sich Kondenswasser im Beifahrerfußraum sammeln (jedoch deutlich unterscheidbar von Kühlwasser). Das Kühlwasser-Thermostat sitzt hinten am Motor, das wird es daher wohl nicht sein. https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018837
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Sa 27. Jun 2026, 08:42 |
|
 |
|
vobbe
|
Gehe davon aus, dass ersteres gemeint ist. Die Werkstatt hat MG-Background und man sagte mir, dass sie ihre Lieferanten in UK schon durchgegangen sind - ohne Erfolg. Das Kühlwasser-Thermostat ist ja gut erhältlich, über mehrere Lieferanten.
Der Wagen hat Klima, denke aber, dass Kondenswasser auszuschließen ist und tatsächlich Kühlwasser im Innenraum gelandet ist. Oder aber, da kamen zwei Sachen zusammen: Kühlwasseraustritt irgendwo und gleichzeitig Kondenswasser im Fahrgastraum. Aber wie du schon schreibst, das sollte sich ja leicht unterscheiden lassen.
Nach der Fahrt und Entdeckung des leeren Ausgleichsbehälters stand der Wagen eine Woche unbewegt in der Garage. Ich habe mehrmals unter das Fahrzeug geschaut, aber keinerlei Pfützen festgestellt. Alles trocken. Als wir den Wagen aus der Garage geschoben haben, war plötzlich eine (gar nicht mal so kleine) Kühlwasserpfütze (gelb) auf dem Garagenboden zu sehen. Als es die Schräge zum Anhänger hochging, hat der Wagen ebenfalls eine Tropfspur hinterlassen. Falls sich das Kühlwasser irgendwo im Innenraum/Fußraum gesammelt hat, müsste da also irgendwo eine Öffnung sein, damit es rauskommen konnte. Irgendwie seltsam...
|
| Sa 27. Jun 2026, 09:40 |
|
 |
|
vobbe
|
Pos 29...., kann das nicht so genau erkennen, aber könnte es das hier sein? https://www.ukmgparts.com/jjb100280-hea ... mgftf.htmlJJB100280 ?
|
| Sa 27. Jun 2026, 10:07 |
|
 |
|
speedsgood
|
ja, was aber noch nicht heißt, dass genau dort das Leck ist, außer Werke ist sich sicher
Kühlwasser gelb? Mal dran gerochen oder Geschmack getestet?
Riecht es denn im Innenraum nach Kühlwasser?
Vielleicht mal drunter gucken und schauen, wo es nass ist.
Aber wenn die Werke das Modell kennt, sollten sie ja Ahnung haben.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Sa 27. Jun 2026, 10:37 |
|
 |
|
vobbe
|
Danke dir für deine Hilfe!
Nö, weder gerochen noch probiert. Aber es fühlte sich recht schmierig an beim Wegwischen. Mir ist kein Geruch aufgefallen, aber der Wagen stand auch mit offenen Dach in einer gut durchlüfteten Garage.
Jetzt steht er in der Werkstatt. Denke, die haben das schon im Griff. Werde ihnen mal am Montag den Wink mit Brown&Gammons geben.
Moment: könnte die gelbe Pfütze ggf. was ganz Anderes sein? Hydrolastic Flüssigkeit vielleicht von den refurbished Dosen? Dann sollte der Wagen aber Seitenlage bekommen haben, oder? Die Pfütze war auf der rechten Seite. Kühlflüssigkeit wäre ja eher rötlich, oder?
|
| Sa 27. Jun 2026, 11:29 |
|
 |
|
xpower
|
wenn Gelbe Kühlflüssigkeit drin ist ist es ein Gelber Fleck, bei Roter ein Roter  musst ja wissen was drin ist. Ansonsten kann Gelb schon Hydralastik sein. Aber ob die Werkstatt Ahnung hat wenn sie dich auf die Suche nach einem Heizungsthermostat, statt Heizungsventil schickt ?
|
| Sa 27. Jun 2026, 13:37 |
|
 |
|
vobbe
|
Hab in knapp 20 Jahren nie bewusst darauf geachtet, welche Farbe die Kühlflüssigkeit im F hatte. Wahrscheinlich eher nicht rot, weil man den Flüssigkeitsstand dann besser in dem trüben Ausgleichsbehälter gesehen hätte.
Naja, Thermostat…., Ventil….., ist ja gerade ziemlich heiß da draußen….
|
| Sa 27. Jun 2026, 13:49 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|