|
 |
 |
|
Aktuelle Zeit: Mi 17. Sep 2025, 14:17
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
MGF lenkt im automatisch nach links; Lenkwinkelsensor?
Autor |
Nachricht |
RST Driver
|
 MGF lenkt im automatisch nach links; Lenkwinkelsensor?
Hallo zusammen,
ich kümmere mich gerade um einen MGF, der ein kurioses Problem mit der Lenkung hat. Sobald das Auto auf der Bühne ist und man den Motor startet, lenkt der MGF automatisch nach links, bis der Endanschlag erreicht ist. Auch bei der Fahrt merkt man das Problem - ständiges Gegenlenken ist wohl nötig. Mir haben 3m vom Stellplatz zur Bühne gereicht, um zu registrieren, dass links und rechts nicht die gleichen Bedienkräfte erfordert.
Was kann ursächlich für das Problem sein? Muss ggf. der Lenkwinkelsensor kalibriert werden bzw. fehlt die Mittelposition? Warum glaubt der elektrische Motor permanent nach links lenken zu müssen? Bei einer hydraulischen Anlage wäre die Sachlage klar gewesen, aber hier bin ich etwas ratlos.
VG, Phil
|
Sa 13. Sep 2025, 17:31 |
|
 |
speedsgood
|
 Re: MGF lenkt im automatisch nach links; Lenkwinkelsensor?
Hi Phil, das klingt nach einem bekannten Problem mit dem Epas Sensor, auch hier im Forum nachzulesen, zb hier viewtopic.php?f=2&t=11613&p=96075&hilit=lenkung#p96075ansonsten hier: http://mgf.ultimatemg.com/(oben rechts dropdown öffnen und "Steering" unter "DIY section" auswählen) "re-align Epas..." Lenksäulentausch ginge auch und war wohl das offizielle Vorgehen von MG Rover.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 14. Sep 2025, 07:40 |
|
 |
RST Driver
|
Das ist dann wohl die Lösung. Vielen Dank! VG, Phil
|
Mo 15. Sep 2025, 00:34 |
|
 |
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1136 Wohnort: Rockenhausen
|
Ist inzwischen gar nicht unüblich. Hat mein F auch und wird demnächst mal angegangen. Auf youtube gibt's da auch ein paar Anleitungen zum Einstellen des Sensors. Am Einfachsten natürlich mit PSCAN, ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch ohne geht. https://www.youtube.com/watch?v=XECQCnbdlME&t=340sInteressanterweise lenkt die Kiste immer nach links. Ich hab noch nie gelesen, dass der mal nach rechts lenken würde.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mo 15. Sep 2025, 09:42 |
|
 |
RST Driver
|
Kann ein anderes OBD Tool auf das EPAS Steuergerät zugreifen und die Werte auslesen? Habe eigentlich keine Lust auf Kabel anfertigen, nur um eine Spannungsdifferenz auszulesen...
VG, Phil
|
Mo 15. Sep 2025, 13:23 |
|
 |
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1136 Wohnort: Rockenhausen
|
Also beim MK1 definitiv nicht.
Beim TF bin ich mir nicht sicher, aber Spannungen vom EPAS auslesen über ein Standard-OBD Tool kann ich mir nicht vorstellen.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 16. Sep 2025, 10:03 |
|
 |
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1907 Wohnort: Renningen
|
RST Driver hat geschrieben: Kann ein anderes OBD Tool auf das EPAS Steuergerät zugreifen und die Werte auslesen? ... Das PScan kann das wohl: https://pscan.uk/features/mgfepas.htmlWobei das nicht unbedingt unter "anderes günstige OBD Tool" fällt. Aber da hat sicherlich jemand in der Nähe eines.
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 17. Sep 2025, 07:41 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|