Aktuelle Zeit: Di 16. Sep 2025, 16:42

Kühler Problem oder nicht ? 
Autor Nachricht

Beitrag Kühler Problem oder nicht ?
Hallo , ich war am Samstag so 25 km unterwegs und dann habe ich meinen MG TF geparkt und als ich dann den Kofferraum öffnete konnte ich das kochende sprudelden Wasser im Ausgleichsbehälter sehen . Die Anzeige der Wassertemperatur war immer in der Mitte als normale Betriebstemperaratur. Kann mir hier jemand mitteilen was hier passiert ? Ich habe keine Lust das mir die Zylinderkopfdichtung durchbrennt .

Dann habe ich vor 3 Tagen eine Anzeige im Instrumentfeld gesehen die eigentlich gar nicht bei TF zu sehen sein sollte da wurde auf der rechten Seite eine rote Anzeige angezeigt mit einem Kühler Symbol ..wo eigentlich die Warnblinkanzeige sein sollte . die Grafik schicke ich Euch mal mit.

Freue mich auf Eure Tipps

Dateianhänge:
MG Tf Tachometer 02.jpg
MG Tf Tachometer 02.jpg [ 99.36 KiB | 968-mal betrachtet ]
So 7. Sep 2025, 19:08

Beitrag Re: Kühler Problem oder nicht ?
könnte es sein das du ein TF hast BJ2004 ca und du eine wassermangel anzeige verbaut hast ? (schwimmer im ausgleichsbehälter wenn ja drück den mal runter und schau ob die anzeige wieder kommt ) oder war es die motortempratur zu hoch anzeige wie sieht dein kühler aus noch alle lammellen da ? lüfter funktioniert ?

So 7. Sep 2025, 19:30

jim_knopf123 hat geschrieben:
könnte es sein das du ein TF hast BJ2004 ca und du eine wassermangel anzeige verbaut hast ? (schwimmer im ausgleichsbehälter wenn ja drück den mal runter und schau ob die anzeige wieder kommt ) oder war es die motortempratur zu hoch anzeige wie sieht dein kühler aus noch alle lammellen da ? lüfter funktioniert ?

Hallo Jim Knopf, danke für Deine Frage . Ja mein MG TF ist Erstzulassung 2006 steht im Brief so obwohl ja 2005 schluss war . Okay also ist im Ausgleichsbehälter ein Schwimmer verbaut , war mir nicht bekannt ich habe da so ein Plastik Teil gesehen das kommt von oben . Die Lamellen vom Kühler habe ich mir noch nicht angeschaut . Der Lüfter hinten und vorne laufen gut . Aber warum nun das Wasser da im Ausgleichsbehälter brodelt verstehe ich nicht . die Anzeige im Tach für Wasser ist immer in der Mitte

So 7. Sep 2025, 19:43

Also die Temperatur Anzeige im Tacho zeigt knapp unter Mitte bei Temperaturen zwischen 78 und 110 grad an (hoch Preise :() wenn es wirklich am kochen ist(brodeln ) öffnet der Behälter Deckel eventuell zu früh passiert bei den Dingern öfter also wechseln und schau mal ob Luft im Kühlsystem ist besonders an der entlüftugsschraube am Motor
Mfg.Thorsten

So 7. Sep 2025, 21:03

jim_knopf123 hat geschrieben:
Also die Temperatur Anzeige im Tacho zeigt knapp unter Mitte bei Temperaturen zwischen 78 und 110 grad an (hoch Preise :() wenn es wirklich am kochen ist(brodeln ) öffnet der Behälter Deckel eventuell zu früh passiert bei den Dingern öfter also wechseln und schau mal ob Luft im Kühlsystem ist besonders an der entlüftugsschraube am Motor
Mfg.Thorsten

Hallo Thorsten , danke für die Info. Also brauche ich einen neuen Verschluß für den Ausgleichsbehälter . Okay . Entlüftungsschrauben am Motor wo finde ich die ich weiß das der MG TF eine Am Kühler hat auf der rechten Seite , ob meine Werkstatt auch wußte das es dise gibt weiss ich nicht aber ich werde sie mal fragen . Was kann ich nun tun ? Neuen Deckel Verschluß kaufen für den Ausgleichsbehälter ? Vorne am Kühler mal die Schraube zur Entlüfung öffnen , Motor starten und warten bis der in der halben Stellung ist vom der Temperatir ? Oder was noch ?

So 7. Sep 2025, 21:49

dem Link folgen den du auf deine Frage im MGDC Forum bekommen hast :?:
Nur weil du überall die Pferde scheu machst wird sich an deinem Problem nix ändern :mrgreen:

Mo 8. Sep 2025, 19:25