Aktuelle Zeit: Do 2. Dez 2021, 00:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Verschluss Haube vorne 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 14. Nov 2018, 13:14
Beiträge: 6
 Verschluss Haube vorne
Da hat es plötzlich knack gemacht - gestern ist mir der Bowdenzug vom Hebel im Kofferraum zur Haubenverriegelung vorne gerissen. Dummerweise nicht am Hebel, sondern unter der Haube, die jetzt dicht und feste drauf liegt. Mir schwant furchtbares - wie soll man da dran kommen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Malheur oder weiß einen praktikable Lösung, wie man das Schloss entriegeln kann, damit die Haube aufgeht? Ich bin für alles höchst dankbar!

(MGF 1998)


Di 23. Nov 2021, 21:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4740
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Mit oder ohne Klimaanlage ?


Mi 24. Nov 2021, 09:11
Profil

Registriert: Mi 14. Nov 2018, 13:14
Beiträge: 6
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Hi, ohne Klima. Klima wird übers Verdeck geregelt :-D


Mi 24. Nov 2021, 14:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 547
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Dann musst du anfangen von unten die Gitter in der Stosstange alle zu entfernen.
Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Sei froh kein TF mit Klima zuhaben da geht glaube nix zu machen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 24. Nov 2021, 15:48
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 14. Nov 2018, 13:14
Beiträge: 6
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Allem wohnt etwas Gutes inne - und wenn es die fehlende Klimaanlage ist :-)

Dann werde ich mir mal die Lüftungsgitter ansehen, nicht, ohne zuvor schon mal einen funktionierenden Bowdenzug zu beschaffen. Danke für die Hilfe!


Mi 24. Nov 2021, 20:29
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 120
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Ähmmm…
nur für den Fall der Fälle … ich habe einen F MIT Klimaanlage. Was mache ich dann? Und, kann man dem Riss des Zuges vorbeugen? Zum Beispiel indem man einen zweiten Zug parallel legt?


Do 25. Nov 2021, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 481
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Ridgback,
die Idee mit Parellel verlegen ist gut, allerdings lässt sich vorne am Öffnungsmechanismus,meines Wissens, nur ein
Zug einhängen, da nützt der zweite verlegte Zug nichts. Am besten , vorsorglich einen neuen Zug verlegen.
Ich hab das gleich gemacht als ich einen neuen Kühler eingebaut habe und gesehen habe,dass der Haubenzug schon Roststellen aufwies.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 25. Nov 2021, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 242
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
mir ist der Zug vorne auch mal gerissen, wenn's dann mal um den neuen Zug einbauen geht, kleiner Tipp, mir war es viel zu viel Aufwand,
den kompletten Zug, also mit Hülle, zu wechseln, so habe ich kurzer Hand, den Nippel hinten abgetrennt und nach dem Zug in die alte
Hülle geschoben war, den abgetrennten Nippel, durch einen paasenden Schraubnippel ersetzt. Hält seit Jahren ohne Probleme... :up:

_________________
Grüße, Daniel


Fr 26. Nov 2021, 03:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 118
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Man könnte auch vorsorglich eine Notentriegelung mittels Draht vom Haubenschloss z. B. in den rechten Radkasten legen. Falls der Originalzug mal reißen sollte, kann die Haube problemlos geöffnet und später in Ruhe ein neuer Zug eingebaut werden.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Fr 26. Nov 2021, 12:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5108
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Nur mal so, meist ist der Zug garnicht vorn gerissen, sondern nur durch *Gefummel* an dem Hebel im Kofferraum zu weit rausgerutscht und vorn an der Öse rausgerutscht. Da macht man am Besten irgendwann mal einen kleinen Kabelbinder vorn dran, der das verhindert.

Oder nie mehr jemanden beauftragen mit dem Hebel im Kofferraum die Fronthaube zu öffnen ;-)
Ausser nach Einweisung und schriftlicher Bestätigung samt Strafandrohung, dass er/sie NIEMALS den ominösen Hebel nach dem Ziehen wieder versucht in die Ausgangsstellung zurückzudrücken. Dann hakt der nämlich zu 95% sicher aus.

**** kann sein, muß aber nicht *** :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 26. Nov 2021, 13:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 481
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Zum Thema “Niemanden da dran lassen”,
der TÜV will das immer, findet aber den Hebel nicht. Bei Dekra vor 2 Jahren kam der Prüfer entnerft und fragte kleinlaut, “wie geht denn die Haube vorne auf”, habs dann erklärt.
Dieses Jahr dann beim TÜV, als die Abnahme fertig war fragte ich den Prüfer, ob er den Haubenhebel gefunden habe.
Sagte er, “ich hab erst garnicht gesucht :lol:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 26. Nov 2021, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 547
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Verschluss Haube vorne
Ich war auch mal beim Reifendienst wegen Spur einstellen die haben auch gesucht wegen dem Hebel. Was die da gesucht haben frage ich mich heute noch.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 26. Nov 2021, 19:05
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christian und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de