Aktuelle Zeit: Do 21. Okt 2021, 00:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Kleine Umfrage, ist dass noch normal ??? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 231
Wohnort: Maulburg
Beitrag Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Fahre meinen F jetzt 7 Jahre und hier mal eine kleine Liste, was in der Zeit alles gewechselt, oder erneuert
werden musste, ist das noch normal?

Es handelt sich um einen 98er MGF, 120PS, ohne Klima, gekauft 2014, mit knapp 120000km.

in den 7 Jahren mit überwiegend nur trockenen Sommer-Km, wurden 2x Zylinderkopdichtung gewechselt,
zweimal, weil leider erst beim zweiten mal die Mehrlagige mit verstärkter Ölschiene verbaut wurde. Dann
Lichtmaschine, Anlasser, Auspuff, Flammrohr, Katallysator, Lamdasonde wegen zu hoher Werte beim
TüV-Besuch, Geber und Nehmerzylinder der Kupplung, Gaszug und Seilzug von vorderer Haube, beide
Radlager vorne, Stoßdämpfer ringsum, Benzinfilter, Benzinpumpe, Kühler, beide Schweinwerfer wegen
blinden Reflektor, Hupe defekt, Gebläsewiderstand wegen keine Stufe 1 mehr, Schloss Kofferraumhaube,
Fernbedienung ohne Funktion, Platine nachgelötet wege "kalter" Lötstelle, Himmel vom Hardtop neu angeklebt,
weil hing runter, habe bestimmt noch was vergessen. Klar ist ein 23 Jahre altes Auto kein Neuwagen mehr,
aber mein Challenger ist 50 Jahre alt und da schraube ich halb, Quatsch 4tel mal so viel und mein 92er Mini Copper
läuft und läuft und läuft... :up:

Das Rover pleite gegangen ist, wundert mich schon lange nicht mehr...

wie sieht es bei euren F's aus?

_________________
Grüße, Daniel


Fr 8. Okt 2021, 18:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1426
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Union Jack hat geschrieben:
wie sieht es bei euren F's aus?

Gut. :up: ;)
Einzige "Reparaturen" seit 2007: gebrochenen LiMa-Halterung und Nehmerzylinder.
Allerdings regelmässige Wartung mit teils vorsorglichem Teiletausch. Zum Bsp. Kühler, Rohre am Unterboden, Stossdämpfer etc.
Klopf auf Holz.... ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 9. Okt 2021, 06:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1524
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Vielleicht wäre die Laufleistung in Km/Jahr noch interessant.?
Manche fahre ja vielleicht nur 5K/Jahr und andere vielleicht 20K

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 9. Okt 2021, 08:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1426
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Ich hab jetzt 155.000 drauf. Gekauft bei ca 80.000. Mehr als 5.000 fahr ich im Moment nicht. Zu wenig Zeit und eigentlich nur zum Vergnügen.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 9. Okt 2021, 08:47
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 773
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Hm,

ja so richtig zuverlässig ist der MGF nicht. Bei mir war es ein geplatzter Kupplungsgeber der den F 2 Jahre stillgelegt hat (Kupplung und Kupplungshebel mit Schmiernippel nachgerüstet).

Aber auf der anderen Seite ist der F halt ein klassischer Zweitwagen, der in der Garage steht und nur an schönen Tagen rauskommt. Daher ist die Zuverlässigkeit zweitrangig für mich. Solange ich die Dinger eher als Bastelobjekt als aus FAHRzeuge sehe ist mir das erstmal egal.

Ein wichtiger weiterer Punkt sind aber die Kosten wenn was kaputt ist. Der MGF is ja noch relativ preiswert zu unterhalten mit sagen wie mal der teuersten Einzelreparatur für rund 2000€ (Zylinderkopfdichtung neu oder Fahrzeugwerk überholen/tauschen oder Kupplung wechseln)

Ich schiele ja nach einem Jaguar XKR Cabrio. Wenn mit dem was wäre, dann biste gleich richtig Geld los. Aber auch da wäre es mir relativ egal, weil die Kiste dann ruhig Jahre in der Garage stehen kann bis was dran gemacht wird.

Kommt Zeit kommt Geld. Grüße aus Chemnitz


Sa 9. Okt 2021, 09:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1426
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Tomcatciller hat geschrieben:
Hm,

ja so richtig zuverlässig ist der MGF nicht.

Na ja.... Kann ich von meinem nicht behaupten. Der hat mich noch nie ernsthaft im Stich gelassen. Und schonen (wenn er warm ist) tu ich ihn nicht. War vor zwei Wochen mal wieder im Gorges du Verdon. Da macht das Gas geben richtig Spass! Alles im zweiten/dritten Gang und gib ihm. :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 9. Okt 2021, 09:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1236
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Ich fahre meinen Trophy jetzt seit Ende 2008, also ca. 23 Saisons (04-10).
Mittlerweile ca. 90.000 selbst drauf gefahren (aktuell knapp 145.000). Kurz bevor ich ihn kaufte, wurde die ZKD gewechselt.
Seitdem nicht allzuviel machen müssen. Die ersten Jahre gar nichts.
Ende 2018 dann eigentlich der erste Defekt, war ein durchgescheuertes Kabelchen unterhalb der Drosselklappe kurz vor der breiten Kabelsteckverbindung für das ganze Einspritzzeugs.
Dann hatte ich noch ein Jahr später den Kupplungsnehmerzylinder und danach noch einen Kühlschlauch, der einen ZKD-Wechsel nach sich zog (die wechselte ich, weil sich das Kühlwasser eintrübte und ich der ZKD nicht mehr traute).
Ansonsten noch PU-Buchsen komplett getauscht, aber außer wegen dem Kurzschluss und wegen dem Kupplungsnehmerzylinder und Kühlschlauch (flickte ich notdürftig und konnte weiter fahren) eigentlich nie unterwegs Probleme gehabt mit dem Trophy :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 9. Okt 2021, 11:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 231
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Michael N. hat geschrieben:
Vielleicht wäre die Laufleistung in Km/Jahr noch interessant.?
Manche fahre ja vielleicht nur 5K/Jahr und andere vielleicht 20K


wie schon geschrieben, fahre mit dem F nur wenige trockene Sommerkilometer, vielleicht 5000, wenn überhaupt,
ist ja nur ein reines Sommer Spaß-Fahrzeug und sieht auch so gut wie kein Regen, außer ich bin grad' unterwegs
mit ihm, aber sonst wechsle ich auf mein Alltagsauto, wenn's regnet, oder nach Regen aussieht.

Die relativ wenigen Km kommen daher, weil meine anderen "Schätzchen" (71er Dodge Challenger / 92er Mini Cooper)
ja auch noch bewegt werden müssen und Motorrad fahre ich ja auch noch, ja die Qual der Wahl bei Sonnenschein... :mrgreen:

_________________
Grüße, Daniel


So 10. Okt 2021, 09:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1776
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Naja, ich verstehe das du etwas gefrustet bist, ist schon viel was da kam.

Wenn man dem Auto, einen 98er F, aber einen gewissen Wartungsstau vor deinem Kauf zugesteht sind das in meinen Augen alles Teile die durchaus irgendwann mal kaputt gehen können.
Das dass jetzt alles kam ist doof, aber ich denke wenn der größte Teil mal getauscht und gut gemacht ist solltest du wieder Ruhe haben.

An deinem Challanger dürfte das alles auch schonmal getauscht worden sein...

Gruß,
Sve

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 11. Okt 2021, 08:27
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 231
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Sven hat geschrieben:
An deinem Challenger dürfte das alles auch schonmal getauscht worden sein...


auf jeden Fall, mehr noch, dass alles auf zu zählen, was in den 17 Jahren, alles gewechselt oder erneuert wurde,
dafür fehlt hier der Platz und die Zeit... :mrgreen: :lol:

Der MG war aus 1. Hand, von einem Rentner gekauft, kann natürlich sein, dass der es nicht mehr so genau nahm nahm,
mit der zu erledigenden Wartung... :?

_________________
Grüße, Daniel


Mo 11. Okt 2021, 19:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6654
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Nun, ich fahre die Kisten ja deutlich mehr als der Durchschnitt hier. Mit jetzt insgesamt 5 F/TF müsste ich in den vergangenen 11 Jahren roundabout 150 tkm runtergenudelt haben. Die zwei ZRs rechne ich jetzt mal nicht mit.

Zylinderkopfdichtungen: 3, jeweils mit Laufbuchsen neu einkleben, davon eine auch zwei Mal
Lichtmaschinen: 2
Anlasser: noch keinen
Auspuff: kann ich nicht mehr zählen (Endtöpfe)
Flammrohre: 3
Katallysatoren: 3
Lambdasonden: auch so 3
Nehmerzylinder der Kupplung: 3, Geber ist jetzt wohl auch dran
Gaszug: 1
Seilzug von vorderer Haube: 1
Radlager: ein paar
Stoßdämpfer ringsum: 3 Satz
Benzinpumpe: 2
Kühler: 1
Schweinwerfer: jede Menge, weil drei UK-Importautos dabei waren
Hupe defekt: keine
Gebläsewiderstand wegen keine Stufe 1 mehr: bei allen
Schloss Kofferraumhaube: keine Probleme
Fernbedienung: noch keine, aber neue Relais für die Pektron-Kiste
Himmel vom Hardtop neu angeklebt: das ist Standard bei allen Hardtops

Ansonsten noch: eine neue Kupplung, Edelstahlrohre bei allen, diverse Traggelenke, jetzt bald noch regassed Hydragasdosen, und jede Menge Kleinkram und Umbauten.

Klar, im Vergleich zu einem Toyota Corolla viel Geld und noch sehr viel mehr Arbeit.

Aber möchte ich das missen? Auf keinen Fall!! :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 12. Okt 2021, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1226
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Zitat: Gebläsewiderstand wegen keine Stufe 1 mehr: bei allen

Ich komme dann mal vorbei - du hast da ja schon viel mehr Übung als ich - dann ist das ja leicht ;) :angel:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 12. Okt 2021, 18:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 231
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Mykel hat geschrieben:
Aber möchte ich das missen? Auf keinen Fall!! :mrgreen:

also nicht dass ihr mich falsch versteht, möchte es ja auch nicht missen. Mein erster Post, war nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht geklungen hat.
Hat mich einfach interessiert, ob es nur mir so geht? Denke so wie Mykel, mag den F und werde ihn auch nicht mehr hergeben, war vielleicht alles bißchen
viel, in letzter Zeit, aber ich schraube ja Grundsätzlich gerne, dass alles in einer Werkstatt machen zu lassen, all die Stunden die ich unterm Auto lag, oder
runter in die Grube geklettert bin, wären ja schlicht unbezahlbar...

Nicht vergessen darf man, dass zu den ganzen nötigen Reparaturen wegen Verschleiss, noch viele Stunden für Verbesserungen am F kommen, von denen
es ja auch einige gibt und manche auch nötig sind, weil sie weiter helfen, wie z.B. Edelstahlkühlrohre, oder ich habe den ganzen Ansaugtrackt geändert,
da ich wollte, das mein F kühlen Sauerstoff ansaugt und nicht heiße Krümmerluft, wenn seitlich schon Lufteinlässe in der Karosserie vorhanden sind, wollte
ich die auch nutzen, dazu natürlich die größere Aluminiumdrosselklappe. Stahlummantelte Bremsleitungen waren für mich auch ein muss und trotzdem bin
ich mit der Bremsleistung, alles andere als zu frieden, trotz der besten Bremsbeläge, die es am Markt gibt, dazu noch gelochte und geschlitze Bremsscheiben.
Die neuste Änderungen sind ein Sensor am Kühlflüsssigkeitsbehälters, dass es im Inneraum piept, wenn der Wasserstand unter eine bestimmte Marke fällt.
Das andere ist die Benzindruckerhöhung durch Eibau eines Power-Boost-Ventils, von dem ich echt überrascht war, wieviel es bringt. Sehr zu empfehlen. :up:

_________________
Grüße, Daniel


Mi 13. Okt 2021, 00:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1226
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Union Jack hat geschrieben:
Das andere ist die Benzindruckerhöhung durch Eibau eines Power-Boost-Ventils, von dem ich echt überrascht war, wieviel es bringt. Sehr zu empfehlen. :up:


Aha - was hastn da verbaut? 8-) von Mike Satur?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 13. Okt 2021, 07:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6654
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
crimak42 hat geschrieben:
Zitat: Gebläsewiderstand wegen keine Stufe 1 mehr: bei allen

Ich komme dann mal vorbei - du hast da ja schon viel mehr Übung als ich - dann ist das ja leicht ;) :angel:


:lol: :lol:

Beim Rechtslenker schon!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 14. Okt 2021, 18:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1226
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Man versucht es halt :D

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 14. Okt 2021, 18:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 559
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
@Mikel, ich hätte auch interesse, vielleicht wirds bei zwei attraktiver ;-)


Do 14. Okt 2021, 20:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 231
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
crimak42 hat geschrieben:
Union Jack hat geschrieben:
Das andere ist die Benzindruckerhöhung durch Eibau eines Power-Boost-Ventils,
von dem ich echt überrascht war, wieviel es bringt. Sehr zu empfehlen. :up:


Aha - was hastn da verbaut? 8-) von Mike Satur?


hätte ich nicht auf Dieters Homepage geslesen https://mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann/PBV-Einbau.htm dass es echt was bringt,
hätte ich es wahrscheinlich gar nicht probiert, aber es kostete ja nicht die Welt (90,- €) und mit 30 Tage Rückgaberecht,
wenn man nicht zufrieden ist, man hat also nichts zu verlieren, ich dagegen bin wie Dieter auch, ganz zufrieden... :up:

hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/222965196330?fits=Model%3AMGF%7CMake%3AMG&hash=item33e9c2e62a:g:BqMAAOSwaRBgbuMI

die Angaben in der Auktion bitte nicht für ernst nehmen (Leistungssteigerung um 15-20% Drehmomentsteigerung um 30 - 65 Nm)
spielt aber kein Rolle, man merkt es, zwar nur im oberen Drehzahlbereich, aber das ist ok.

_________________
Grüße, Daniel


Fr 15. Okt 2021, 00:10
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 773
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Auf Dieters Webseite wird ein mechanischer Benzindruckregler beschrieben. In der EBay Anzeige lese ich was von Chiptuning und sehe ein "Steuergerät" mit Anschlusssteckern. Bist du sicher das das das selbe ist?

Davon unabhängig würde ich nach der Geschichte hier im Forum mit dem abgebrannten MGF nix an den Benzinleitungen machen wollen.


Fr 15. Okt 2021, 05:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1226
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kleine Umfrage, ist dass noch normal ???
Ja, der Link hat mich auch gewundert... ECU hab ich von SAWS - Softwareseitig ist da alles gut :) bringt viel beim VVC, wie schon mal geschrieben...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 15. Okt 2021, 08:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de