Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
[Sammelthread] Merkwürdige Probleme - Ursachen - Lösungen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag [Sammelthread] Merkwürdige Probleme - Ursachen - Lösungen
Ich hatte speziell bei meinem F immer mal wieder diverse komische Probleme wobei die Ursachenforschung stundenlanges Kopfzerbrechen bereitete und deren Behebung nicht unbedingt die üblichen Wege beinhaltete. Man könnte diese Vorgänge ja mal sammeln, um anderen mit ähnlichen Symptomen Ärger zu ersparen

Problem: Motor läuft nicht rund, ruckelt, Fehlzündungen
Geprüft: Motorelektrik komplett, Zündsystem komplett, Zylinderkopf etc. komplett, Abgassystem komplett
Lösung:
Das untere Kurbelwellensteuerrad hinter der Riemenscheibet, hat sich irgendwie verdreht, ausgejackelt o.ä. so dass die eigentliche Nullstellung und damit das Timing eben versetzt war.
Hier wurden dann die Zündkerzen entfernt, alle 4 Kolben auf gleiche Höhe gebracht und anhanddessen das Timing wieder neu eingestellt :shock:


Problem: Tachobeleuchtung und Abblendlicht flackert, Auto schaukelt sich auf bei 30, 50 und 70km/h
Geprüft: alle Massepunkte und Batterie, Lichtmaschine im Verdacht, Antriebswellen im Verdacht
Lösung: Neue Lichtmaschine eingebaut
Theorie: "Die Erregerwicklung (über Kohlen/Schleifring) hatte einen Wackler. Geht rhythmisch an und aus. Das bremst in der Tat jedes Mal den Motor spürbar ab" (Danke Mykel ! :up: )


Problem: Dauerhafte Vibrationen im Lenkrad / gesamter Wagen
Geprüft: Reifen und Felgen, Spur, Radlager, Bremscheiben, Fahrwerk komplett
Lösung: Das Tilgergewicht an der langen Antriebswelle war aus unerklärlichen Gründen verschoben, wurde dann zurückgesetzt (Danke Jan ! :up: )

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 26. Jul 2021, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: [Sammelthread] Merkwürdige Probleme - Ursachen - Lösunge
Problem: Batterie schneller leer als normal, vereinzelte Fehlalarme
Geprüft/ausgeschlossen: Türschloss, Kabel unter dem Sitz, Kabel hinter dem Radio, Kabelbaum Heckklappe
Lösung: Fronthaube Lichtschalter war korrodiert, ausbauen und abschleifen / erneuern.

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 26. Jul 2021, 18:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de