Aktuelle Zeit: Mo 1. Mär 2021, 00:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Temperaturen Endschalldämpfer / Hitzeschutzblech 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover
Beitrag Temperaturen Endschalldämpfer / Hitzeschutzblech
Moin Leute,

Baue gerade meine MGine komplett um.
Ab hinter dem Tank ist alles leer und wird entweder restauriert / umgebaut etc.
Mein Ziel ist es bei ca 1000kg zu landen und trotzdem noch ein Auto zu haben (weil es nur 1-2x jährlich nen Track sehen wird).

Hatte zuletzt das MS Hitzeschutzblech überm ESD verbaut weil das Serienteil, wie so oft, abgehandelt war.

Das Teil ist wirklich i.O. wiegt aber über 3kg.
Neben der Option das Teil aus Alu zu bauen bin ich gerade mit einer Firma im Gespräch, die mir das Blech "relativ" günstig aus Carbon bauen würde.
Die Formstabilität würde dabei allerdings bei 125° C liegen.

Da ich momentan keine Messungen anstellen kann, hier die Frage ob jemand schonmal die Temperaturen, besonders natürlich im Stand, am Blech selbst gemessen hat?


Di 23. Feb 2021, 13:35
Profil

Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39
Beiträge: 2
Beitrag Re: Temperaturen Endschalldämpfer / Hitzeschutzblech
Hi,

keine Ahnung ob es eine gute Idee ist, aber es gibt Hitzeschutzband für Auspuff / Krümmer.
Wieget vermutlich nicht viel und hält die Hitze im Auspuff. Dann könntest du dir das Blech evtl.
komplett sparen.

Gruß
Axel


Di 23. Feb 2021, 20:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1182
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Temperaturen Endschalldämpfer / Hitzeschutzblech
Ich würde in diesem Fall Zircotec Folie auf den Unterboden über dem Endschalldämpfer kleben. Ist leicht und isoliert mindestens so gut wie das Hitzeschutzblech.
Ich schätze, dass man damit auch noch einiges an Gewicht sparen kann, wenn man die Hitzeschutzbleche an der Lichtmaschine u. an den Kühlschläuchen ersetzt.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 23. Feb 2021, 22:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4733
Beitrag Re: Temperaturen Endschalldämpfer / Hitzeschutzblech
Schon mal die Bleche am Motor in der Hand gehabt ?
Da ist nicht viel mit sparen
Ich hab nen Hitzeschutz aus Flugzeugaluminium überm Endtopf.
Allerdings nicht wesentlich leichter als der Originale


Mi 24. Feb 2021, 09:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Temperaturen Endschalldämpfer / Hitzeschutzblech
Moin Jungs,

Kurze Ergänzung: Die AGA wird sowieso komplett keramikbeschichtet. Der Krümmer wird zusätzlich gewickelt, das Blech werde ich dort nicht mehr verbauen.
Die Serienbleche, egal ob Motorraum oder am ESD wiegen schon sehr wenig, jedoch ist der Hitzeschutz eher begrenzt und die Haltbarkeit ist halt auch eher semioptimal.

War auch schon am überlegen, ob ich das Blech überm ESD brauche, da ja theoretisch nur der Kofferraum heiß wird und ich dort i.d.R. keine Eispötte transportieren will ;)


Mi 24. Feb 2021, 12:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de