Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 20:35

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Hoher Verbrauch und Benzingeruch 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Hoher Verbrauch und Benzingeruch
Guter Hinweis ! Danke dafür.

PSCAN besitze ich seit neuestem, ich muss aber erst noch rausfinden, wie ich damit richtig umgehe.
Sprich: was genau muss ich auslesen und was sind die "Standardwerte", zu denen ich vergleichen kann.

Die Spannung der Lambdasonde kann man zwar in den Live-Daten anzeigen lassen, die Werte ändern
sich aber logischerweise dauernd. Mal sehen...

Mo 14. Sep 2020, 10:11

Hallo MG Gemeinde,

ich möchte mich einklinken, weil ich ähnliche Probleme habe.

Mein 99er Mk1 verbraucht zu viel (im Vergleich zum Trophy) und er stinkt nach Benzin. Zusätzlich gibt es seid letzter Woche ein neues Problem;

Wenn der Wagen mit hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten bewegt wird, dann ruckelt/stockt er danach in niedrigen Drehzahlen (unter 1500 U/min). Er muss danach mit mindestens 2000 U/min bewegt werden, ansonsten stottert er in jedem Gang/ Geschwindigkeiten in niedrigen Drehzahlen unter Teil und Volllast. Standgas keine Probleme. In der Situation Motor aus und sofort wieder starten bei warmen Motor keine Probleme. Wenn man ein paar Minuten bei ausgeschalteten Motor wartet ist das Problem gar weg.

Fall eins war letzte Woche, wo der Wagen auf der A72 10 km >190 km/h (Vmax) Autobahn gefahren ist. Fall zwei heute wo der Wagen auf der Landstraße 2 km 160 km/h gefahren ist.

Fahre ich den Wagen normal zwischen 80 und 120 km/h, gibt es keine Auffälligkeiten. Kurzzeitiges Ausbeschleunigen und danach Rollen lassen bisher auch keine Probleme. Nur wenn es halt etwas länger schneller wird gibt es Probleme.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich tippe auf Lambda Sonde.

- Zündkappe (Beru) / Verteiler (Beru) / Kabel (NKD) neu
- Kat (Bandel) neu

Grüße aus Chemnitz

Mo 14. Sep 2020, 19:10

Ein Mk1 verbraucht immer mehr als ein Mk2, MEMS 1.9/2J ist einfach nicht so effizient wie MEMS 3. Mein TF hat einen Ø-Verbrauch von 7,1 l/100km, auf langen Strecken schaffe ich bis zu 6,2 l/100km. Der 97-er VVC braucht eigentlich immer über 8 Liter.

Lambdasonde würde ich erstmal ausschließen, die führt nicht zum Ruckeln. Ich würde bei men MEMS 1.9 da eher auf Probleme mit dem Schlauch zum MAP-Sensor tippen, oder darauf, dass der besagte Sensor (im Steuergerät verbaut) einen weg hat.

Und "auf der Landstraße 2 km 160 km/h gefahren" ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :puh:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 14. Sep 2020, 20:17

Ok. Danke für die Infos.

Gibt es für beides irgendwelche Dignosemittel um den Fehler einzugrenzen? Mich wundert halt das er wirklich nur nach längeren Volllastfahrten Aussetter hat.

Die 160 Landstraße heute waren eine Ausnahme auf einer 2km schnurgeraden Waldstrecke kurz vor meinem Arbeitplatz. Wobei unser spanischer Werkleiter fährt dort sicher noch schneller durch.

Grüße aus Chemnitz

Mo 14. Sep 2020, 20:34

Korrektur, gibt es für einen defekten Map Sensor in einem Mems1.9 ECU eine Diagnose/ provozierbare Zustände die den Defekt belegen? Ich habe etwas im Forum gesucht und von Leerlaufproblemen bzw. Schubbetriebsproblemen wie Dieter sie hatte merke ich (zumindest bisher) nichts.

Ist bezüglich Funktionen beim F Mk1 und Mk2 ein Pscan ebenbürtig mit einem Testbook? Überlege aufgrund des gerade günstigen Pfund Kurses so ein Ding zu holen. 190 € geht noch.

Grüße aus Chemnitz

Mo 14. Sep 2020, 21:49

So, zu früh gefreut.... (war aber eigentlich auch klar, dass das nicht einfach so verschwindet)

Die Probleme sind wieder da.
Inzwischen kommt nun hin und wieder beim Kaltstart nach 2 Tagen hinzu, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft.
2-3 kurze Gasstöße und er läuft wieder "normal".

Anscheinend muss ich vor der Winterpause doch nochmal ran...

Mo 21. Sep 2020, 13:08
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2