Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 07:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Batterie schwach, oder doch nicht? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
Beiträge: 87
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Batterie schwach, oder doch nicht?
Mein MG springt in letzter Zeit recht schlecht an, da die Batterie sehr schwach ist. Nun war die Batterie gestern so schwach,
dass beim Startvorgang die Sicherung F12 (Radio, Innenbeleuchtung und Uhr) durchgebrannt ist. Ich habe die Sicherung noch
nicht ausgetauscht und habe nun festgestellt, dass die Batterie jetzt deutlich stärker ist und keine Probleme mehr macht.

Hatte das schonmal jemand? "Frisst" evtl. irgendwas von den Bauteilen Strom oder liegt ein Masseproblem vor?

Bin für jede Hilfe dankbar!

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Do 11. Okt 2018, 13:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 71
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
Hallo Olli,

für das Auslösen der Sicherung ist sicher nicht eine schwache Batterie verantwortlich, wäre auch unlogisch. Möglicherweise liegt der Fehler im Stromkreis, der über F12 versorgt wird. Es fließt irgendwo unkontrolliert ein Leckstrom; dagegen spricht aber das Auslösen der Sicherung, das tritt eher bei Kurzschluss oder Überlast auf.
Für die Fehlersuche alle Verbraucher ausschalten bzw. abklemmen, die in diesem Stromkreis sind. Dann eine neue Sicherung einsetzen und anschließend die Verbraucher einzeln wieder einschaltenbzw. anklemmen. Wichtig: nach jedem einschalten/ankemmen die Sicherung überprüfen, ob sie durchgebrannt ist. Wenn sie durchbrennt liegt der Fehler im betreffenden Verbraucherkreis. Sollte sie schon durchbrennen, bevor ein Verbraucher eingeschaltet wird, liegt der Fehler schon in der Zuleitung bzw. vor dem entsprechenden Schalter. Viel Erfolg!

_________________
Schöne Grüße
Gerd

It's not leaking oil, it's sweating power!


Do 11. Okt 2018, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
Beiträge: 87
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
Hallo Gerd,

ich habe eine, vielleicht nicht so unwichtige, Sache vergessen. Genau das gleiche ist mir schon mal passiert.
Da habe ich die Sicherung ausgetauscht und die Batterie geladen. Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr her und
die Sicherung hat bis dahin problemlos gehalten.

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Do 11. Okt 2018, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6292
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
An F12 hängt auch die Beleuchtung im Spiegel. Ich hatte mal einen Wagen hier, da war das Kabel oben im Spiegelfuß gequetscht und blank, das hatte dann dort einen Kurzschluss verursacht. Oder natürlich die beliebte Stelle hinterm Radio …

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Do 11. Okt 2018, 15:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 71
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
Tja Olli, ab und zu-Fehler sind die schlimmsten.
Ich empfehle systematische Suche (am erfolgvesprechendsten), oder hoffe auf einen Zufall, vielleicht hast Du Glück.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

It's not leaking oil, it's sweating power!


Do 11. Okt 2018, 18:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
Beiträge: 87
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
Danke für eure Antworten. Ich denke, dass ich mal die Uhr abklemme. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Strom zieht.
Warum die Sicherung allerdings durchbrennt, wenn die Batterie sehr schwach ist, verstehe ich nicht. Es passiert ja nur dann.

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Fr 12. Okt 2018, 08:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 189
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
Du siehst das falsch. In deinem Auto ist in dem Stromkreis der über die Sicherung F12 geht ein Kurzschluss. Dieser Kurzschluss macht sich sporadisch durch eine schwache Batterie und sporadisch durch eine durchgebrannte Sicherung bemerkbar. Das heißt der Kurzschluss ist ab und zu noch so hochohmig das sich nur die Batterie entlädt. Dann ist er wieder niedrig ohmig genug das die Sicherung wegbrennt.
Ich würde auf beschädigte Isolierung und in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit bzw. Feuchtigkeit tippen.

_________________
MGF MK2, VIN530865, anthrazit, LHD
mit ein paar kleinen Änderungen


Fr 12. Okt 2018, 15:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
Beiträge: 87
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: Batterie schwach, oder doch nicht?
Der Wolf hat geschrieben:
Du siehst das falsch. In deinem Auto ist in dem Stromkreis der über die Sicherung F12 geht ein Kurzschluss. Dieser Kurzschluss macht sich sporadisch durch eine schwache Batterie und sporadisch durch eine durchgebrannte Sicherung bemerkbar. Das heißt der Kurzschluss ist ab und zu noch so hochohmig das sich nur die Batterie entlädt. Dann ist er wieder niedrig ohmig genug das die Sicherung wegbrennt.
Ich würde auf beschädigte Isolierung und in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit bzw. Feuchtigkeit tippen.


Achso, jetzt habe ich es verstanden. Von Elektrik habe ich leider wenig Ahnung. Sehr gut erklärt.
Ich werde dann mal den Stromkreis überprüfen lassen. Vielen Dank!

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Mo 15. Okt 2018, 09:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de