Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:26




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Archivboard 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Archivboard
Hallo Admins,

was ist eigentlich mit dem alten Board?

Es gab hier schon früher Anfragen. Anscheinend ist es wohl mit zu großem Aufwand verbunden. Klar ist es nicht sooo wichtig, aber ab und zu finde ich es schon nett in alten Berträgen zu lesen.
In anderen Foren klappt es auch, wenn auch nur in "alter Baumstruktur".

_________________
Gruß Cebi


Do 4. Okt 2012, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Archivboard
Vorallem standen da auch noch allerhand nützliche Informationen drin, wäre wirklich schön das wieder zu bekommen :up: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 4. Okt 2012, 17:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Archivboard
Da das Thema hier -nun erneut- angesprochen wird, von meiner Seite auch kurz was dazu. Ich habe bereits mit dem Moderator des alten u. neuen Forums (Lars Sch.) in der Sache Kontakt aufgenommen. Der Einfachheit halber -und um nichts falsch wiederzugeben, kopiere ich das Wensentliche mal hier rein:

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: MG-Board
Datum: Tue, 4 Sep 2012

Hallo Lars,
ich habe kürzlich jemanden kennengelernt, der sich im IT-Bereich gut auskennt (auch MG-Fahrer). Wir unterhielten uns u.a. über das alte MG-Board und das dieses mal vorübergehend als Archiv-Board zur Verfügung stand, es jedoch aus IT-technischen Gründen (Sicherheitsprobleme etc) vom Netz genommen wurde.
Aus meiner Sicht könnte mein Bekannter dazu geeignet sein, die bestehenden Probleme zu lösen und die Sache doch noch (wieder) ins Netz zu bringen. Bist du bereit, ihm die nötigen Infos zur Verfügung zu stellen zwecks Prüfung der Möglichkeiten und ggf. Wiederonlinestellung des Archiv-Boards oder Migration der Daten(Bank)?
Für den Fall das du dazu nicht bereit sein solltest, kannst du ihm alternativ den Abzug (Sicherung) des alten Forums als Datei zukommen lassen? Kosten werden natürlich erstattet.
Viele Grüße aus Köln!
Peter

Mein Bekannter hatte parallel ebenfalls wie folgt Kontakt aufgenommen:

Hallo,
am Wochenende habe ich mit Peter über das alte Forum gesprochen.
Er meinte das dort noch einige Schätze verborgen liegen und das Forum wohl "irgendwie" gesichert sei. Die Idee und mein Vorschlag wäre dieses Forum Offline zur Ansicht zur Verfügung zu stellen. Daher meine Frage, gibt es ein Backup des Forum? Ist das von deiner Seite in Ordnung? Ich habe erfahren das aufgrund von Sicherheitsbedenken das Board geschlossen wurde. Ich sehe jedoch die Möglichkeit das Board für einen "gesicherten Bereich" zur Verfügung zu stellen.

Eine Antwort erfolgte an meinen Bekannten

Hallo,
danke für dein Angebot und dein Engagement. Das alte Board werde ich nicht weitergeben. Der Hauptgrund sind Unsicherheiten zum Thema Datenschutz.
Ich bezweifle auch, dass im "neuen Board", welches jetzt seit 3,5 Jahren läuft, technische Themen fehlen, die im alten Board diskutiert wurden.
Peter hat mir die gleiche Anfrage gesetzt, ich setze ihn auf cc.
Gruß
Lars

Ich hatte dann nochmal wie folgt -Auszug- nachgefragt (aber leider keine Antwort erhalten)

Hallo Lars,
es geht nicht um fehlende Themen sondern um die Lõsungen dazu. ..........
Kannst du deine Bedenken zur Datensicherheit konkretisieren? Ich bin sicher, wenn es eine Lösung dazu gibt kann mein Bekannter sie realisieren. Besteht alternativ -quasi als kleine Lösung- die Mõglichkeit, die Inhalte des Bereichs Technik statisch zur Verfügung zu stellen?
Gruß
Peter

Schade das -aus meiner Sicht- diese Chance nicht genutzt wurde, um das Technik-Archiv nicht nur einigen wenigen sondern eben der Gesamtheit des Forums hier online zur Verfügung zu stellen. Und schade, dass auf ernst gemeinte Hilfsangebote zur Onlinestellung des Archives nicht wirklich eingegangen wird.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 9. Okt 2012, 01:57
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Archivboard
HIER mal ein Beispiel.

Links auf Forum klicken und dann sehr Ihr altes und ganz altes Forum.

Eins noch:
Ich bin hier ja irgendwie außen vor. :oops: Und es war nur eine nett gemeinte Frage. Trotzdem bin auch ich bin der Meinung, das es durchaus interessante alte Themen dort gibt.
Wissenswerte Daten allgemein stehen ja in Dieters HP.

_________________
Gruß Cebi


Di 9. Okt 2012, 15:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Archivboard
Genau, eines von mehreren Möglichkeiten zur Implemetierung :P

Also nochmal Lars, lass es uns angehen :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 9. Okt 2012, 21:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Archivboard
Mal im ernst wüsste auf anhieb nichts was hier nicht schon geschrieben steht bzw nicht einer beantworten könnte bei unklarheiten.80% sind wahrscheinlich eh nur dummes geblubber und die meisten sind hier schon mit der Suche überfordert...
Es macht also wenig Sinn und so einfach Realisierbar ist das alles nicht

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 9. Okt 2012, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Archivboard
Na ja, du scheinst das alte Forum nicht zu kennen, da war m.E. deutlich weniger "Geblubber". das macht es ja gerade als Informationsquelle interessant.

Es ist realisierbar, lief sogar einige Wochen als Archivboard. Und ich würde mich mit meiner Arbeitskraft und sofern nötig auch an Kosten beteiligen, sofern diese in einem überschaubaren Rahmen entstehen würden. Einen IT-Spezialisten habe ich ebenfalls zur Unterstützung.

Und aufgrund welcher eigenen Erfahrungen und Kenntnissen beruhen deine Äußerungen, Bonelord? Oder rein subjektiv? Solltest du aber konkrete it-technische Hemmnisse kennen, raus damit. Dann werden wir die Probleme angehen und lösen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 10. Okt 2012, 14:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Archivboard
Ja ich kenne das Archivboard habe wie es noch Online war hier auch öfters rein gesehen...
Und ja ich habe Kenntnisse dazu bin beruflich als Administrator tätig und ja ich habe bereits Inplementierungen alter Datenbestäünde gemacht.
Fakt ist meiner Meinung für die 10 User die hier aktiv mal nachsehen wüden steht der Aufwand in keiner Relation davon abgesehen das das meiste hier bereits auch steht. Soviel zum Thema wer suchet der findet :up:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 10. Okt 2012, 15:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Archivboard
Dachte die meisten User wären mit der Suche hier überfordert?
Welchen Aufwand konkret meinst du? Nenne die Probleme und ich werde versuchen, eine umsetzbare Lösung zu finden. Die Daten müssen nicht zwingend implementiert werden, auch andere Realisierungen sind denkbar.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 11. Okt 2012, 06:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Archivboard
Angefangen mit auslagern der Daten aus der alten Forensoftware was teils nicht einfach ist.
Das größte Thema ist der Datenschutz die damaligen Nutzer haben zugestimmt für die Veröffentlichung der Daten unter der alten Software und der alten URL.
Somit darf man dies normal ohne Zustimmung der beteiligten nicht weiter verändern oder verbreiten außer dies wurde damals mit in die Nutzerbestimmung aufgenommen.
Es geht weiter mit einer zukünftigen Veröffentlichung in welcher Form das auch immer sein mag hier muss ebenfalls der Punkt Sicherheit strikt beachtet werden gibt genügend Kaspersl im Netz.
Gibt genügend was man hier aufzählen kann.
Lars wird schon einen Grund dafür haben und das sollte auch respektiert werden da er als Admin ein Stück weit die Verantwortung trägt.
Ich bin somit raus aus dem Thema klärt das mit Lars oder Dieter :angel:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 11. Okt 2012, 08:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Archivboard
Wenn das wirklich die Probleme sind halte ich es auf jeden Fall nicht für unlösbar. Aber die Probleme fangen bereits damit an, das diese nicht genau benannt werden. Das lässt Raum für Spekulatius.
Wie gesagt, es gibt unzählige Foren, die das gelöst haben. Warum sollten wir das nicht auch schaffen?
Wo ein Wille ist...

Und was die viel zitierte "Sicherheit" angeht, ich habe meine Kontodaten und Augenfarbe im Profil bewusst nicht ausgefüllt ;) Außerdem könnte man in einem gesicherten Bereich und zudem mit anonymisierten Daten arbeiten.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 11. Okt 2012, 11:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Archivboard
Peter, auch wenn Du es nicht verstehen möchtest:
Das Archivboard werde ich nicht erneut online stellen. Die nun ausführlich benannten Herausforderungen, Risiken und Unwägbarkeiten stehen in keinem Verhältnis zum vermeidlichen Nutzen, der im übrigen mehr ein vielfach geäußerter Wunsch von einigen wenigen Usern ist.

Das Forum wird seit Jahren auf einer kostenpflichtigen Hostingplattform betrieben. Das Forum selber ist für jeden User kostenfrei und ohne Werbung. Die Moderatoren kümmern sich täglich unentgeltlich um den Betrieb, die Wartung und Moderation des Forums. Tägliche Backups sorgen für Datensicherheit. Jede einzelne Userregistrierung wird einzeln geprüft, bewertet und freigeschaltet bzw. gelöscht.

Ich bitte Dich daher die Entscheidung der Moderatoren zu akzeptieren.

Gruß
Lars

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Do 11. Okt 2012, 21:19
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Archivboard
Somit habt ihr hier nochmals die Antwort der Verantwortlichen.
Was andere machen muss nicht richtig sein und wenn diese das Verantworten können und ggf den Kopf hinhalten bitte.

speedsgood hat geschrieben:
Aber die Probleme fangen bereits damit an, das diese nicht genau benannt werden. Das lässt Raum für Spekulatius..


Was gibt es zu spekulieren schau dir die deutschen Gesetze an und den wandel der Zeit...
Nun bin ich aber endgültig raus hier :angel:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 11. Okt 2012, 22:22
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Archivboard
Lars hat geschrieben:
Ich bitte Dich daher die Entscheidung der Moderatoren zu akzeptieren...


Sorry das ich ja eigentlich Schuld dran bin...

Ich wusste nicht was ich damit losgetreten habe und mir war/ist es auch nicht bewusst was zumindest hier im Forum dahinter steckt.

Frage bzw. Bitte ist somit beantwortet und selbstverständlich auch akzeptiert. ;)

_________________
Gruß Cebi


Fr 12. Okt 2012, 13:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Archivboard
Lars hat geschrieben:
Die nun ausführlich benannten Herausforderungen, Risiken und Unwägbarkeiten...


Hab´ ich was verpasst, oder solltest DU dich tatsächlich zu dem Thema mal konkret geäussert haben? Oder ist ein gewisser "Bonelord" der Admin, der die genauen Gründe und Fakten DIESES Forums kennt?

Lars hat geschrieben:
Das Forum wird seit Jahren auf einer kostenpflichtigen Hostingplattform betrieben. Das Forum selber ist für jeden User kostenfrei und ohne Werbung. Die Moderatoren kümmern sich täglich unentgeltlich um den Betrieb, die Wartung und Moderation des Forums. Tägliche Backups sorgen für Datensicherheit. Jede einzelne Userregistrierung wird einzeln geprüft, bewertet und freigeschaltet bzw. gelöscht.


Ja genau, all das wurde bereits für das alte Forum über Jahre geleistet, genauso wie viele User sich die Zeit genommen haben, qualifzierte Beiträge und Problemlösungen bereitzustellen. Alles verloren für die Nachwelt, sehr schade!
Und was die Backups angeht, wenn beim nächsten Foren-Update wieder alles "in die Tonne getreten" wird, könnte man darauf eigentlich auch verzichten.

Lars hat geschrieben:
Ich bitte Dich daher die Entscheidung der Moderatoren zu akzeptieren.


Entscheidungen zu akzeptieren, die nachvollziehbar und transparent sind, überhaupt kein Thema. Beides vermisse ich jedoch zu diesem Thema.

Aber da der Treadersteller und somit eigentliche Probleminhaber die Sache ja inzwischen als erledigt betrachtet...

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 12. Okt 2012, 14:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Archivboard
Ich mach dann hier mal zu.

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Fr 12. Okt 2012, 17:22
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de