Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Er ist wieder da ;) 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 09:41
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzig
Beitrag Er ist wieder da ;)
Hallo zusammen!
Nach langjähriger Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Mein Name ist Felix, 27, leidenschaftlicher Basteler ;). Ich bin vor etwas über zwei Jahren beruflich aus dem schönen Westerwald nach Stuttgart umgesiedelt, und hatte dort die grüne Diva abgemeldet. Da es im Frühjahr für ca. 2-3 Jahre nach Leipzig ging, ist der F seit dem wieder angemeldet und ist mein treuer Begleiter im Alltag. Daher werde ich mich jetzt auch wieder im Board etwas aktiver zeigen.
Meinen F kennt der ein oder andere unter euch wahrscheinlich unbewusst, da er das "Kalendergirl" von Februar und November im 2013er MG-Kalender ist ;). Ich hab damals im alten Forum noch, ein bisschen was über mein selbstgebautes Glaswindschott und meine Hydragaspumpe mit Vakuumfunktion, "den Kraken" geschrieben. Bin jetzt jedenfalls mit meinem AK-Nummernschild (jaja, ich weiß,... "ArschlochKind".....) im schönen Leipzig unterwegs, und hab auch schon den ein oder anderen MG-Fahrer gesichtet :).
Als Einstieg mal eine kleine Anekdote von meinem Wochenende, oder

"Wie man seinen MG F NICHT höherlegt"

Die Ausgangssituation ist mein mit lowering Knuckles ausgestatteter F, der irgendwie in den letzten Jahren etwas Druck auf seinem Hydragassystem verloren hat. In Verbindung mit den abnehmenden Temperaturen (-> noch tiefer), den gelinde gesagt bescheidenen Straßenzuständen in Leipzig und meiner neuen Tiefgarage die doch tatsächlich eine mini Stufe in der Einfahrt hat (ratsch) war klar das hier mal etwas nachgefüllt und der F etwas höher gelegt werden sollte. Durch den hier etablierten Feiertag letzten Mittwoch also Donnerstag und Freitag frei genommen und in die Heimat zu meinem Werkzeug gefahren um den MG winterfit zu machen. Geplant war
1. Winterreifen auf meine bisherigen Sommerfelgen ziehen lassen
2. Bremssättel reinigen, damit sie wieder rot, statt schwarz sind
3. 2,5cm mehr Bodenfreiheit durch Aufpumpen generieren
4. Wackelkontakt an der Tachobeleuchtung beseitigen
5. Auto saugen und putzen

Zieltermin Freitag Abend. So weit so gut.
Punkt 1 und 2 konnten durch dazwischenkommende Privattermine am Mittwoch und Donnerstag erledigt werden. Also Freitag morgen mit Punkt 3, dem Aufpumpen gestartet.
Versuch 1:
Erst mal den mit Spiritus gefüllten Kraken (also die Pumpe) aus seinem Schrank befreit und einen Drucktest gemacht. Ergebnis: nichts.... keinerlei Druckaufbau. Schonmal schlecht.
Also sich erst nochmal mit den verschiedenen Schalterstellungen vertraut gemacht, den "Schaltbplan" von dem Wagenheber auf Dieters Seite begutachtet, den Zufluss zum Pumpzylinder als Problem identifiziert, frei geblasen.... irgendwann hat's dann wieder funktioniert. Gut, Druck ist also da.
Da ich den Kraken gebaut habe, als der SKS-Federgabelschlauch noch nicht auf dem Markt war, bzw. noch nicht von der MG-Gemeinde für unsere Zwecke entdeckt wurde, verfügte er nur über die Standard LKW-Ventilverlängerung mit zwei reingefeilten Kanten für einen 11er Maulschlüssel als Anschluss, was ja gewisse Spritzerein zur Folge hat. Ergo hatte ich in der Bucht einen SKS Schlauch bestellt, extra die Gummiausführung, damit ich ihn einfach abschneiden und an Stelle der Ventilverlängerung mit einer Schlauchschelle auf der 1/4" Einschraubtülle an den Hydraulikschlauch klemmen kann. Briefumschlag geöffnet.... Die Stahlflexversion drin... Mist. Da kein Bilndstopfen und Gewindeschneider vorhanden auf eine etwas doofe Idee gekommen:
Versuch 2:
Ende abgeschnitten, Stahlflex etwas abgewickelt, den recht dünnen Schlauch auf die Tülle geschoben, mit Schraubschelle festgezogen und Druck Draufgegeben... Das Schlauchstück flog leider recht früh weg, da die Schelle zu groß.
Versuch 3:
Also neue, kleinere Schelle besorgt, zusammengebaut und Druck drauf gegeben -> bei 25 bar platzt der Schlauch an den 5mm zwischen Ende Einschraubtülle, Anfang Stahlflexgewebe.
Versuch 4:
Stahlflex komplett enfernt, Schlauch stark gekürzt, über den dünnen Schlauch, der ja ohne das Stahlflex offensichtlich nicht stabil genug ist ein Stück von der Ventilverlängerungsschlauch drüber gezogen -> beide Schläuche ineinander nicht mehr beschädigungsfrei über die Einschraubtülle ziehbar
Versuch 5:
Die Verpressung an dem Ventilstück von dem SKS Schlauch aufgetrennt und den gesamten Schlauch entfernt, auf die darunterliegende Tülle ein Stück des Ventilverlängerungsschlauches verschraubt, angeschlossen und Druck drauf gegeben -> Ventil schießt bei etwas unter 20 bar raus weil Innendurchmesser Schlauch zu groß für die Tülle am Ventil und somit nicht genug Klemmkraft.

Mittlerweile Freitag abend lang nach Ladenschluss (wobei es im Westerwald eh recht schwer ist Teile zu bekommen) also den SKS-Adapter ad acta gelegt, und den alten (mittlerweile stark gekürzten) genommen.
Tachobeleuchtung und Autowaschen von der Agenda genommen bzw. auf Aussaugen reduziert.

Versuch 6:
Kraken mit Hydragas gefüllt, und Fahrerseite aufgepumpt -> mit jeder Menge Verlust beim Abschrauben zumindest ein Teilerfolg. Gut, lang nicht mehr gemacht.
Versuch 7:
Also nochmal angeschlossen, etwas übers Ziel hochgepumpt, und mit etwas geübterer Bewegung mit dem 11er Maulschlüssen abgeschraubt -> Ergebnis für gut empfunden.
Weiter zur in Fahrtrichtung rechten Seite. Hier ist der Platz noch wesentlich eingeschränkter.
Angeschlossen, übers Ziel aufgepumpt... und mit verdammt viel Verlust abgeschraubt. Okay das war nix. Langsam wird die Flüssigkeit knapp. War nur noch ein Restbestand von mir (zu Begin der ganzen Aktion ca. 1 Liter).
Versuch 8:
Erneut übers Ziel aufgepumpt... beim Abschrauben abgerutscht, Maulschlüssel runtergefallen (unters Auto), händisch nicht zu oder aufgeschraubt bekommen unter einer enormen Fontäne nach dem Schlüssel geangelt und unter einem eher einem blubern gleichenden Fontänchen zugedreht. Fahrzeug komplett abgesackt, und ca. 50ml Flüssigkeit übrig.

Aussaugen von der Agenda genommen.

Schlafen gehen.

Samstag Morgen 40km zur nächsten MG-Werkstatt gefahren, um Punkt 9 Uhr 2 Liter Flüssigkeit gekauft, und jeden auf dem Weg befindlichen Fahrradladen angerufen um einen neuen SKS-Schlauch zu organisieren. Nirgendwo der Schlauch oder die Pumpe mit Schlauch vorrätig. Um 11 Uhr erwartete ich Besuch... Also heim gedüst, in einen kleinen Eisenwinkel ein 11er Maulschlüssel reingeflext damit man die Rändelschraube der Ventilverlängerung auf kleinstem Raum ordentlich abdrehen kann.

Versuch 9:
Angeschlossen, über Ziel hochgepumpt, mit dem Winkel abgeschraubt -> Winkel rutscht ab, fällt runter durch den an der Stelle nciht vorhandenen Boden unters Auto. den normalen Maulschüssel gegriffen und unter enormen Druckverlust zugeschraubt. Naja, blöd gelaufen.
Versuch 10:
Angeschlossen, Druck drauf gebracht -> bei 25 bar platzt plötzlich der Schlauch von der Ventilverlängerung!!!!!! Ich nehm mal an durch die lange Lagerung ist der irgendwie porös geworden, oder ich hab ihn irgendwie bei meinen Bastelarbeiten beschädigt. Jetzt stand ich jedenfalls ohne jeglichen Anschluss da. 11:30 Uhr.
Versuch 11:
Besuch in Empfang genommen, und mich von ihm in den nächsten KFZ-Bedarf-Bude fahren lassen. "Ventilverlängerungen haben wir nicht". 11:45 Uhr. Um 12 macht hier Samstags alles zu. In eine Reifenbude gefahren. "Ja, haben wir, 15€". Zack gekauft. Leider ist die Rändelschraube kleiner -> mein Winkel passt nicht. Im Baumarkt nen neuen Winkel geholt (der hat Gott sei dank länger offen). Rändelschraube als Backup an zwei Seiten für einen 10er Maulschlüssen abgeflacht. An beiden Seiten eine Nut reingefräst, in den Winkel eine etwas engere Aufnahme reingeschnitten und in die Nut der Rändelschraube mit dem Hammer gepresst. Hält, fällt nicht ab, und lässt sich gut drehen. Neues Adapterstück auf die Einschraubtülle des Kraken gezwängt (20 Minuten Zeitaufwand mit Seifenwasser; Innendurchmesser arg eng). Angeschlossen, etwas über Zielhöhe gepumpt, Spritzschutz drüber und abgedreht. Zu meiner Verwunderung kein Tropfen rausgespritzt?!?! Naja, gut, von mir aus. Jetzt war er zwar zu hoch, aber raus geht immer ;). Flasche drüber gehalten und mit Schraubenzieher Ventilstift kurz reingestoßen -> Zack Wunschhöhe!

HALLELUJA!

Am Sonntag damit nach Leipzig gefahren. Was ein comfort im Vergleich zu vorher :). War echt viel zu wenig Druck drauf... hab ihn 2,5 cm höher gelegt. Fährt sich aber echt super jetzt, und Tiefgarage ist ohne aufsetzen erreichbar ;). Jetzt muss ich nur mal die Spur wieder einstellen lassen.

Merke: SKS Schlauch, 1/4" Blindstopfen und einen passenden Gewindeschneider kaufen

Ein super entspanntes langes Wochenende ;)
Gruß aus Leipzig
Felix


Mo 25. Nov 2013, 15:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de