Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 11:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Hallo aus der Oberpfalz - die zweite 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Hallo zusammen,

ich bin Oliver wohne in der Oberpfalz und habe mich gerade in eurer Community angemeldet.

Bisher bin ich noch kein MGF Besitzer aber was nicht ist kann ja noch werden. :) Angesteckt mit dem MGF Fieber wurde ich von canini50, in den nun doch schon zahlreichen Bastelstunden an seinem MGF. Das hat mir einen riesen Spaß gemacht und lässt mich nun auch überlegen einen günstigen MGF zu kaufen und diesen wieder fit zu machen.
Mit canini50's MGF durfte ich auch schon einige Runden drehen (Vielen Dank an dieser Stelle) und das Fahrverhalten ist wirklich gut, zudem finde ich hat der MGF ein sehr zeitloses Design.

Deshalb bin ich am überlegen mir ebenfalls so ein knuffiges Gefährt als Drittauto anzuschaffen, zum einen um damit etwas Fahrspaß im Sommer zu haben aber auch zum anderen, um daran ein paar schöne Bastelstunden erleben zu können.

Ich habe mich hier und da im Forum schon ein wenig eingelesen und einiges in Erfahrung bringen können. Sollte ich zukünftig mal ein paar Fragen haben, dann würde ich mich natürlich freuen von euch Spezialisten Unterstützung zu erhalten. Meine Erfahrungen werde ich natürlich ebenfalls mit euch teilen, wenn ich denn soweit bin Erfahrungen gesammelt zu haben.

In diesem Sinn noch einmal ein herzliches HALLO an alle.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 17. Sep 2012, 15:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So, es ist soweit. :)

Bilder gibt es leider noch keine, da es das Wetter nicht zulässt aber die reiche ich auf jeden Fall nach. Etwas spontan aber dafür umso schöner bin ich seit ein paar Tagen stolzer MGF Besitzer.

Es ist ein gelber MGF Trophy 160, Bj. 12/2001. Es ist ein richtig schnuckeliges Ding, an dem bereits etwas repariert wurde dennoch einige Baustellen vorhanden sind. Der TÜV läuft diesen Monat aus, weshalb ich momentan relativ viel zu tun habe, den kleinen wieder fit zu bekommen. Ist bei diesem Wetter nicht die schönste Arbeit aber es wird sich dann ja hoffentlich lohnen.
Der Wagen wurde auch im Winter gefahren und steht momentan auf Winterreifen mit den original Trophy Felgen. Außen hat der Wagen schon einige Blessuren und die Felgen sehen auch nicht mehr so schick aus aber das sind alles Dinge, die man nach und nach machen kann, wichtig sind primär mal die technischen Notwendigekeiten. Ich denke die Basis passt und ein wenig zum Basteln möchte man ja auch haben. :)

Dies wird auf jeden Fall der letzte Winter sein, den dieser MGF sieht und wer weiß vielleicht sieht man den einen oder anderen ja mal auf einem Treffen im Frühjahr oder Sommer.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 13. Dez 2012, 12:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Willkommen und herzlichen Glückwunsch!
Gute Wahl, dann steht einem entspannten "Bastelwinter" ja nix mehr im Wege... ;) Btw., ich würde den Trophy im Winter auch stehenlassen - es wäre einfach zu schade.
Viel Spass mit dem Trophy und natürlich hier on board! :up:

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Do 13. Dez 2012, 12:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vielen Dank!

Ja stimmt, der ist schon wirklich zu schade für den Winter aber ein paar Fahrten, z.B. zum TÜV und hier und da eine Probefahrt vorab muss schon sein. Wobei ich dann versuche nur zu fahren, wenn das Risiko auf einen Unfall minimal ist.

Ich freu mich schon auf das Frühjahr/den Sommer, hoffentlich kommt der diese Jahr schneller. :)

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 13. Dez 2012, 13:31
Profil

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07
Beiträge: 63
Wohnort: 38154 Königslutter
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Herzlich Willkommen und viel Bastelspass..... ;) versuche aber mal dein Vergnügen deinen Kleinen/oder Kleine mal bei Schnee zu fahren....so viel Spass hatte ich lange nicht mit einem Auto....und ich hatte ne ganze Menge davon....wirklich gutes Fahrverhalten, wirklich guten Vortrieb bei Schnee und ne Menge Spass in Kurven.... :up: Ist halt noch echtes Autofahren ohne viel Schnickschnack....aber dafür bekommst du ne Menge puren Spass dafür.....in der Sonne wie auch im Schnee...wenn das Salz halt nicht wäre.....
:down:


Do 13. Dez 2012, 14:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vielen Dank.

Die erste Probefahrt war im Schnee, das war eine ganz schöne Umgewöhnung, wenn man sonst Allrad gewohnt ist. :)
Aber Spaß macht es natürlich, wobei man schon ganz schön vorsichtig sein muss. Im Moment hoffe ich erst einmal gut durch den TÜV zu kommen und danach geht der zeitunkritische Bastelspaß los.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Do 13. Dez 2012, 14:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Noch ein "herzliches Willkommen"!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 13. Dez 2012, 20:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ein Hallo aus Wien!

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 13. Dez 2012, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Danke, danke, ich bin ja mal gespannt auf das erste Treffen hier in der Gegend und vor allem wenn man mal den Zustand anderer MGF sieht. :)

Die Felgen z.B. haben ordentliche Winterblessuren und dicke Kratzer/Macken, die müssen mit Sicherheit aufbereitet werden oder die eine oder andere sogar getauscht werden. Der Frontspoiler hat eine dicke Macke und bei der Heckschürze ist unten die Mittelstrebe durchgebrochen und grob instand gesetzt. Zudem gibt es ein paar kleinere Beulen und einen an einer Stelle etwas eingedrückten Schweller.
Vielleicht denkt sich der ein oder andere, was hat der denn da gekauft aber die Optik war mir erst einmal nicht so wichtig und die Technik ist soweit ganz ok. Gut die beiden unteren Querlenker müssen getauscht werden, dann macht vorne rechts das Rad ein paar Geräusche, neue Wischer, die Scheibe hat einen ganz kleinen Steinschlag und der Auspuff hält wahrscheinlich auch keine 10 Jahre mehr und das Fahrwerk muss dringend mal mindestens 2 cm raufgepumpt werden. Momentanes Maß sind 32 cm, dass ist echt tief und auf 34 will ich ihn mindestens bringen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste 35 ja das originale Maß beim Trophy sein, oder?

Es gibt also einiges zu tun und vielleicht noch paar Dinge, die ich momentan nicht so richtig sehen kann da kein Wagenheber unter den MGF passt (Kühlerrohre, Kühler, Klimarohre,...).

Es bleibt also weiterhin etwas spannend und ich freue mich schon auf die eine oder andere Arbeit, wenn es draußen dann mal etwas wärmer geworden ist. :)

Ach, da habe ich gleich noch eine Frage, hat einer von euch mal versucht einen Schweller wieder etwas herauszuziehen? Geht das oder kann man sich den Versuch sparen?

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 14. Dez 2012, 09:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Wagenheber passt schon drunter. Im Notfall auf kleine Holzbretter fahren dann geht das schon.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 14. Dez 2012, 10:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Mit Holzbrettern habe ich es noch nicht versucht aber so passt der Hydraulikheber nicht drunter. Der Tipp mit den Brettern ist aber gut, danke.

Da aber das Fahrwerk eh aufgepumpt werden muss, werde ich nach dem aufpumpen auch so drunterkommen. 2cm muss der mindestens hoch und gefehlt hat ca. 1 cm, dann sollte es so passen. Übergangsweise werde ich mich dann mit deinem Tipp behelfen, danke.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 14. Dez 2012, 10:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich habe mir Auffahrrampen vom örtlichen Zubehörhändler gekauft, die sind ziemlich praktisch.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 14. Dez 2012, 11:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So tief wie der momentan ist, würde ich vermuten, dass man nur schlecht auf Auffahrrampen rauf kommt. Zudem finde ich es mit Auffahrrampen auch immer etwas gefährlicher, da wäre mir die Lösung mit den Brettern (2 cm dick reicht ja in diesem Fall) etwas lieber. Wenn er dann raufgepumpt ist, sollte es dann ja sogar auch ohne passen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 14. Dez 2012, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
TÜV hat er gerade frisch bekommen, nun steht der Bastelfreude in aller Ruhe nichts mehr im Weg! :)

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 14. Dez 2012, 12:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Willkommen, Glückwunsch zum neuen Gefährt und zum bestandenen TÜV.

Viel Spaß beim Schrauben :up:

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 14. Dez 2012, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vielen Dank, da das Basteln jetzt in Ruhe von statten gehen kann, wird es um so mehr Spaß machen.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 14. Dez 2012, 13:40
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Hallo quattrofever,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf des richtigen Autos und viel Spaß damit.

Gleich ein Tipp zum Fahren im Winter:
Wenn du nur kurz bei nasser salzhaltiger Straße fährst und das Auto dann ohne gründliche Wäsche länger in das Winterlager stellst, rostet es wie verrückt, weil das Salz immer wieder Wasser anzieht.
Also wenn er seine Salzdusche weghat, kann man auch weiterfahren.
Kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen, das Fahrverhalten bei Schnee und Eis ist top!!

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


So 16. Dez 2012, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Danke für den Tipp.

Anbei, wenn es klappt, mal die ersten drei ganz schnell geschossenen Bilder. Wenn er mal draußen steht gibt es natürlich noch bessere.


Dateianhänge:
IMG_0742 (Klein).JPG
IMG_0742 (Klein).JPG [ 38.4 KiB | 8086-mal betrachtet ]
IMG_0741_ohne Nummernschild (Klein).jpg
IMG_0741_ohne Nummernschild (Klein).jpg [ 46.86 KiB | 8086-mal betrachtet ]
IMG_0740_ohne Nummernschild (Klein).jpg
IMG_0740_ohne Nummernschild (Klein).jpg [ 54.99 KiB | 8086-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
So 16. Dez 2012, 18:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 47
Wohnort: Alpen (Niederrhein)
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Schick!


So 16. Dez 2012, 20:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vielen Dank aber auf den Bildern sieht er auch etwas besser aus als er ist. :) Die Felgen sind ordentlich angeschrabbt und vom Salz angefressen, vorne der Spoiler ist kaputt und hinten an der Heckschürze ist die Mittelstrebe eingebrochen. Dann hat er noch ein paar kleinere Beulen und Kratzer sowie eine Delle im rechten Schweller.

Aber wenn er technisch erst einmal fit ist, wird das nach und nach gemacht.

Kennt ihr eigentlich so ein wupp, wupp Geräusch von vorne, was mit höherer Geschwindigkeit von der Frequenz höher wird? Ich tippe mal auf die alten Winterreifen, da es ab 100 km/h auch schon ganz schön anfängt zu jaulen (die vorderen Reifen sind 6 Jahre alt) aber ich dachte, vielleicht kennt ihr das ja und es ist vielleicht doch ein bekanntes "Problem".

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 17. Dez 2012, 10:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de