Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich??? 
Autor Nachricht
Beitrag Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Hallo Leute,

ich bin im Moment Zivildienstleistender und habe mir etwas Geld angespart. Ab Anfang September werde ich eine Ausbildung als Anlagemechaniker beginnen und brauche dafür ein Auto. Hab mich ein wenig umgeguckt und bin sehr begeistert vom MG TF, den ich mir, wenn ich alles Geld zusammenkratze, auch leisten könnte.

Meine Frage an euch Schon-MG-Fans ist, wie es mit der Unterhaltung dieses Fahrzeugs aussieht. Treten regelmäßig reperatierwürdige Mängel auf und wie siehts mit Ersatzteilen aus, wo MG ja pleite gegangen ist?! Wie viel Geld müsste ich so an Unterhaltungskosten (neben Versicherung, Steuern und Benzin) pro Jahr rechnen, bei einer Laufleistung von ca. 12.000 km pro Jahr?

Ich freu mich auf eure Antworten

Danke

Alexander


Di 27. Jan 2009, 18:44
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
auf die Schnelle:
ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Rücklage ist immer schlecht, unabhängig von der Marke.
beim F/TF sind die Zalinderkopfdichtungen etwas "wackelig", gehen wie Pferde gerne mal durch.
sonst imho auch nicht anfälliger als andere Marken, OK, ... nicht anfälliger als einige andere Marken. ;)

Details findest Du mit Stichwort HGF ( head gadget failure )
http://archiv.mgf-portal.de/

hier ne checkliste:
http://www.mgf-portal.de/history/mgf/checkliste.htm

TF konventionelle Federung
F Hydragas-Federung.

Informationsquelle erster Wahl:
http://www.mgfcar.de ( siehe auch Linkliste oben )

Ersatzteile gibs weiterhin.

ansonst viel lesen -> Dieters Seite, Board hier, Archiv-Board.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 27. Jan 2009, 18:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Stimmt! Eine gewisse Rücklage in der Hinterhand ist unerlässlich. Und: Über eine gewisse Fahrpraxis sollte man auch verfügen, da so eine kleine Diva teilweise recht zickig sein kannn. ;)

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 27. Jan 2009, 19:50
Profil
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten, aber so richtig klüger bin ich noch nicht. Geld in der Hinterhand usw. ist vorhanden. Fahrpraxis sollte auch nicht das Problem sein, da ich in meinem Zivi ca. 1000 km pro Woche fahre und privat mit dem Maxda MX 5 meiner Mutter durch die Gegend brause.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, welche kosten im Bereich Reperaturen und Verschleiß auf mich zukommen werden?!? Kann mir da vielleicht irgendjemand ein paar konkrete Angaben machen?

Alexander


Mi 28. Jan 2009, 13:48

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
@Andreas
das der MG ne technische Spielerei ist wissen wir doch. :)
Aber warum hat der am Kopf nen Fehler?
Head gadget failure <> Head gasket failure ;)

@immortal
also wenn so ein HGF auftritt muss man leider mit ca. 1000€ rechnen.
Ansonsten kann alles kaputt gehen was bei einem anderen Auto auch kaputt gehen kann.
Bauart bedingt sind nur die Reparaturen am Motor aufwendiger (Mittelmotor). Ansonsten kann ich in den letzten 10 Jahren nicht von besonders teuren Reparaturen berichten.

Also leg nen Sparbuch hin wo du so 1000 bis 1500 € drauf hast und nimms als stille Reserve im Fall der fälle.


Mi 28. Jan 2009, 14:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Hallo Lars,

uppss, da hat Herr Freud bei mir aber ordentlich zugeschlagen : :lol: :lol:
Wobei.... irgendwie passt "gadget" doch .... so oft wie ne Kopfdichtung durchgeht,
kann man das Teil ja leider fast schon als Spielerei bezeichnen. ;)

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 28. Jan 2009, 16:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:59
Beiträge: 74
Wohnort: aachen
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
hi alex,ichbin auch grad in der ausbildung und hab mir meinen f letztes jahr gekauft,bezahl im jahr ca. 600-700 euro versicherung+steuer,hab an reperaturen in diesem jahr ca. 1300 euro bezahlt und es wäre wohl noch mehr gewesen,wenn ich nicht dieses forum gefunden hätte (vielen dank an dieser stelle),mittlerweile weiß ich,wichtig is,sich immer vorher über produkte in diesem forum erkundigen,bevor man was kauft (hatte nen kat-schaden,orginalersatzteil 400 euro,nicht-orginalteil ca.200-250 euro) und den wagen den du kaufst genau unter die lupe nehmen,km-stand (letzter zahnriemenwechsel) usw. am besten ist hier zu fragen,ob sich jemand den wagen mit dir anguckt,wenn du einen gefunden hast.lg S.

_________________
...ich muss weg,ich hab noch wurst im auto

97'vvc,rote innenausstattung,startknopf,smoked rückleuchten,weiße blinker,tachoringe,amt sportauspuff,rote bremssättel,Zusatzinstrumente,vvc felgen in daimler crysler perleffekt grey.


Mi 28. Jan 2009, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
immortal2 hat geschrieben:
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten, aber so richtig klüger bin ich noch nicht. Geld in der Hinterhand usw. ist vorhanden. Fahrpraxis sollte auch nicht das Problem sein, da ich in meinem Zivi ca. 1000 km pro Woche fahre und privat mit dem Maxda MX 5 meiner Mutter durch die Gegend brause.


Hallo Alexander,
Fahrpraxis alleine genügt IMO alleine nicht, generell Fahrzeuge mit Mittelmotor verhalten sich aufgrund ihrer Massenverteilung etwas anders als Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterradantrieb oder Frontantrieb. Wenn er weggeht, dann ist der Übergang von gerade zu quer im Vergleich schlagartig. Bei feuchten Straßen sollte man daher immer mit dem nötigen Respekt fahren. Ein Fahrsicherheitstraining ist sicherlich stark zu empfehlen. z.B. sind die "Jungs" von Kurven aus Leidenschaft ( siehe "Kurventraining" im Bereich "Events" ) hier zu empfehlen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 28. Jan 2009, 16:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Zitat:
1000km pro Woche ?? *48 = 48Tkm/Jahr


Na da nimmt man doch 'n Diesel mit max 50Tkm auf der Uhr.
Und nicht ein Autochen, was 'n 1800er Motörchen hat, welches für 15 Tkm/Jahr ausgelegt ist.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 28. Jan 2009, 19:28
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Aehm, Dieter. Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
immortal schreibt: "bei einer Laufleistung von ca. 12.000 km pro Jahr?" und "da ich in meinem Zivi ca. 1000 km pro Woche fahre"
Also er fährt bei seiner Zivistelle die Autos kaputt und das bei 100km die Woche. :)
Und mit dem PrivatAuto kommt er wohl auf ca. 12TKm.

Ist also hinfällig was Dieter geschrieben hast. :)

@immortal was machst du denn als Zivi?


Mi 28. Jan 2009, 21:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Bin neu hier - MG TF das richtige Auto für mich???
Zitat:
Ist also hinfällig was Dieter geschrieben hast.

Joh, dann passt's schon :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 28. Jan 2009, 21:15
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de