Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Hallo mgboard.de !
nachdem ich vor ca. 25 Jahren einmal eine Probefahrt mit einem MG F gemacht hatte, die mich begeistert hat, habe ich mir nun einen TF160 gekauft. Damals hatte ich dann doch für einen alltagstauglicheren Wagen entschieden: Rover 220 Coupe :)
Bei schönen Wetter bin ich offen von NRW über die A2 nach Hause gedüst. Als dann dunkle Wolken aufkamen, schnell das Verdeck geschlossen und weiter. Viel leiser ist es nicht geworden.
Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, ansonsten scheint alles super zu sein, der MG beschleunigt sauber durch. Das steht auf der to do Liste:
- Ölwechsel und Undichten zwischen Fenster und Verdeck beheben (tropft bei der Fahrt auf die Hose) :-(
- Radio einbauen und vermutlich beide Boxen instandsetzen
- Frontschürze gegen eine Originale austauschen, die Spoilerlippe ist mir zu fett
- Reifen tauschen (DOT0911) und Spur prüfen, vielleicht Ganzjahresreifen, bin mir da nicht sicher. Empfehlung ?
- Suche 4 Felgen 16" 11-Spoke silber oder gibt es was ähnliches im Zubehör ? Bei den üblichen Anbietern werden keine Felgen gefunden für den TF160 !

Grüße aus dem Harz
BlackPearl


Mi 28. Sep 2022, 21:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Dann Hallo BlackPearl.

Wegen den 11 Spokes guck mal bei CowaCarParts. Auf jeden Fall gibt es die (noch). Werden aber nicht mehr nachproduziert, wenn ich es richtig weiß. Also schnell sein :)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 30. Sep 2022, 18:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Danke crimak42 für den Tipp. Pieter hat im Shop auch keine Felgen mehr, alles ausverkauft. Dafür konnte er mir eine neue Frontschürze LE500 anbieten. Die Bilder dazu haben mich überzeugt, sieht Klasse aus.
Die Soundfiles zu den Edelstahlabgasanlagen verleiten schon ein bisschen zum Kauf. Aber es gibt wohl keine mit ABE, Gutachten oder sonstwas, um die eintragen zu lassen. Vor der TÜV-Prüfung wieder den Original dran zu schrauben, kann´s ja auch nicht sein, ich will ja auch mit fahren. Oder was meint Ihr ?


Sa 1. Okt 2022, 22:26
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht der TÜV.

Wenn du mit einen lauten Sportauspuff in eine große Stadt fährst wirst du gejagt von den Grünen. Das macht keinen Spass mehr. Dann kannst du in der Innenstadt nur noch mitschwimmen und musst auf jedes Polizeiauto acht geben.

Wenn Sie dich dann haben lassen Sie dein Auto, wenn Sie schlecht gelaunt sind oder sonst einen Anlass haben, abschleppen, was du bezahlen darfst. Die Nachuntersuchung bei den Grünen ist dann übergenau, was das Risiko erhöht das selbst legale Umbauten bemängelt werden.

Also ich würde es lassen. Selbst legale und eingetragene Umbauten werden von den grünen mittlerweile angezweifelt.

Das Staat wird hier definitiv über griffig geworden. War früher anders.

Grüße aus Chemnitz


So 2. Okt 2022, 21:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Von Bastuck gibt's eine Edelstahlslage mit ABE.
http://mgtf.de/svensCrash/2005-10-07/photos/photo3.html

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 3. Okt 2022, 15:04
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
schon komisch, gerade dass gefällt mir, dass mein "F" so leise ist... :up:

liegt vielleicht am Alter... :lol:

_________________
Grüße, Daniel


Di 4. Okt 2022, 18:27
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Kann ich bestätigen. Der Serien MGF Auspuff ist nach meinem Anforderungen sehr gut. Man kann in der unteren Drehzahlen sehr leise dahinrollen. In den höheren Drehzahlen gibt es ein dezentes aber kerniges Geräusch.

Liegt aber auch an meiner Nutzung vom MG. Ich fahre am liebsten Abends/ Nachts im Sommer wenn es warm ist. Fahren und Sterne gucken.

Naja wenn ich mehr Krach wöllte hab ich ja noch den Trophy. Der ist mit eingetragenen 106 dB und dem Klappenauspuff klar auf der sportlichen Seite. Vermisse ich aber aktuell gar nicht. Wobei ich mich entsinne, dass die Auspuffanlage in den höheren Drehzahlen eher kreischend als kernig klang. Also kann ein Sportauspuff mit kernigerem Klangbild hier schon Sinn machen...

Grüße aus Chemnitz


Mi 5. Okt 2022, 06:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Union Jack hat geschrieben:
schon komisch, gerade dass gefällt mir, dass mein "F" so leise ist... :up:

liegt vielleicht am Alter... :lol:

Was meinst Du, warum ich mich vom Verbrenner verabschiedet habe! Nur noch himmlische Ruhe (von den unvermeidlichen Fahrgeräuschen mal abgesehen). ;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 5. Okt 2022, 16:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Mir geht es in erster Linie nicht um Lautstärke, es soll nur etwas präsenter, kerniger werden. So wie es Tomcatciller beschrieben hat, beim Cruisen dezent und leise, beim Beschleunigen dann kernig.
Hat jemand ein Soundfile von der Bastuckanlage im MG ?

Gibt es denn Cabrios, rein elektrisch, zu kaufen ? Tesla Roadster ist ja schon lange her !


Mi 5. Okt 2022, 20:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Heute habe ich die Frontschürze demontiert und war überrascht, dass die beiden Nebelscheinwerfer nicht angeschlossen waren. Es liegen gar keine Kabel dort, die ich hätte anschließen können. Auch habe ich im Innenraum gar keinen Schalter gefunden. Sind das nur Atrappen, die nur angeschlossen werden, wenn man die Option beim Kauf gewählt hat ?

Die rot lackierten Spiegelkappen sollen silber oder chrom werden, so wie die Türgriffe. Wie kriegt man die ab ?

Spätsommerliche Grüße aus dem Harz


Sa 8. Okt 2022, 18:24
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1060
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Ich wüsste nicht, warum die NSW wenn an der Front verbaut nicht verkabelt sein sollten ab Werk. Das klingt für mich eher nach nachgerüstet.

Ich hatte bei mir letzte Woche die NSW Verkabelung im Mk1 nachgerüstet. War bissl Arbeit weil mein Innenraum MK2 / TF ist und man für den passenden Stecker einiges Umpinnen muss.

Ich habe noch einen zerfledderten Mk1 NSW Kabelbaum daliegen, den ich dann doch nicht verbaut habe, weil ich einen sehr guten bekommen habe mit einem F NSW Set. Kaufe ja immer alle doppelt und dreifach ein für den Fall der Fälle.

Infos findest du hier.

Information zum zerlegen der elektrischen Spiegel findest du hier, hatte ich damals genauso gemacht zur Nachrüstung in meinem Mk1.

Grüße aus Chemnitz


Sa 8. Okt 2022, 20:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Eine neue Frontschürze vom LE500 habe ich von cowacarparts bekommen. Die ist beim Lackierer, der auch die schwarzen Felgen (11-Spoke) silber lackieren wird. Die NSW werde ich erstmal so wieder einbauen und auch nicht anschließen. Wann braucht man die schon, wenn man eh meist nur bei Sonne fährt :)
Die Woche habe ich ein Radio eingebaut, es fehlt noch ein Antennenadapter, dann wollte ich die Boxen testen. Upps, nach Demontage der Türverkleidungen mußte ich feststellen, dass keine Boxen mehr drin sind. Nur die Hochtöner sind noch da. Welche Boxen aus dem Zubehör passen da 1:1 rein ?
Die Spiegelkappen bzw. die Rahmen gingen leicht ab. Die habe ich mit Sprühfolie erst weiss grundiert und dann mit silber metallic. Hat leider nicht so das Ergebnis geliefert, was ich mir erwünschte, sieht mir zu weiss aus. Mal sehen, was Mibenco (Flüssiggummi) dazu sagt.
Die 11 Jahre alten Reifen sind auch runter, da kommen Nexen Sommerreifen drauf.


So 16. Okt 2022, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Könnte aber beim nächsten TÜV mit den NSW Ärger geben?. Wenn die Lampen am KFZ verbaut sind, müssen die normal auch funktionieren oder?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 23. Okt 2022, 18:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
ja was verbaut ist, muss auch funktionieren, sprich leuchten...

_________________
Grüße, Daniel


Do 27. Okt 2022, 09:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Hallo,
wo steht das denn geschrieben ? NSW sind doch nicht Pflicht, nur eine Option !
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Löcher für die NSW zu "füllen" ? Hat das schon jemand umgesetzt ? Foto ?

Bei der Montage der LE500-Frontschürze passen leider die beiden M10-Schrauben nicht in den Halter. Die Löcher sitzen zu niedrig. Zum Glück ist in dem Halter noch ein weiteres Loch, da muss ich jetzt nur irgendwie eine M10-Mutter hinter fixieren.

Schönes WE, bei dem Wetter lohnt sich eine Ausfahrt !


Fr 28. Okt 2022, 22:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2012, 00:11
Beiträge: 84
Wohnort: Gau-Algesheim
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gebietet, dass Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen benutzt werden dürfen. Gefordert ist auch die ständige Betriebsbereitschaft: Ein Abdecken der Nebelscheinwerfer ist also nicht erlaubt.
Wie schon geschrieben was montiert ist muss entsprechend der Bestimmung auch funktionieren.
Was will man mit Nebelscheinwerfer die nicht funktionieren?

_________________
Gruß
Markus
MGF PI anthrazit
MGF LE 75
MG TF Vintage Racing SE 1830
MG Midget 69 PS Bj. 77 MK3
Stammtisch wo wir anzutreffen sind:
MG-Oldtimer Stammtisch Mainz, ohne Homepage
MG-Stammtisch Rhein Neckar Main, http://www.mg-stammtisch-rnm.eu/


Sa 29. Okt 2022, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Bei der TF Standard Frontschürze gab es Kappen/Blenden die in die Löcher für die Nebelscheinwerfer geclipst waren wenn keine Nebelscheinwerfer verbaut waren. Kannst vor dem nächsten TÜV auch einfach die Nebelscheinwerfer ausbauen und dann hinfahren. Was nicht angebaut ist wird auch nicht auf Funktion geprüft.
Alternativ Schalter und Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer bis zum nächsten TÜV besorgen und einbauen.

Boxen in den Türen ist ein Standardmaß. Meine da kommen 16er rein. Vorher aber die Einbautiefe ausmessen sonst schlägt die Seitenscheibe beim runterfahren auf den Magneten der Box.

_________________
MGF , VIN530865


So 30. Okt 2022, 14:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Dann macht wohl nur Sinn, Kabelbaum und Schalter besorgen. Er hat ja noch 12 Monate TÜV ! :D

Danke für den Tipp, die Scheiben mal runterzufahren. Hätte ich fast vergessen. Ich habe allerdings noch 2 Rahmen, ca. 25mm dick, auf die ich dann die Boxen aufschraube. Es sind übrigens Alpine SXE-1750, die ich gekauft habe. Keine Ahnung, ob die was taugen. Es soll halt nur Musik herauskommen, ich habe da nicht so hohe Anforderungen.


So 30. Okt 2022, 20:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2022, 19:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Radio läuft, Sound ist super. Frontschürze vom LE500 ist auch dran, die Löcher habe ich mit Edelstahlstreckgitter 20*10*2mm verschlossen.
Jetzt noch waschen und polieren, damit die neue Schürze nicht so heraus sticht.


Dateianhänge:
IMG_20221119_164103.jpg
IMG_20221119_164103.jpg [ 952.5 KiB | 3131-mal betrachtet ]
Sa 19. Nov 2022, 17:41
Profil

Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:37
Beiträge: 7
Beitrag Re: MG TF160 von NRW an den Harz gewechselt
Hallo, bin ganz frisch angemeldet hier im Forum. Zu deinem Felgenproblem:

"- Suche 4 Felgen 16" 11-Spoke silber oder gibt es was ähnliches im Zubehör ? Bei den üblichen Anbietern werden keine Felgen gefunden für den TF160 !"

Habe 4 16" 11-Spoke Felgen in silber, die bei der Vorgängerin für Winterreifen gedacht waren. Die sind natürlich nicht perfekt, aber ich brauche sie eigentlich nicht mehr, da ich Saisonkennzeichen habe. Du kannst mich ja unter sieglenz@gmx.de kontakten, sofern Du inzwischen nicht welche gefunden hast.
Wohne allerdings ein Stück über Hamburg.

Gruß Siegfried


Mi 8. Mär 2023, 20:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de